[gelöst] Keine Verbindung mehr nach Update

Antworten
huehnerhose_
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2011, 15:59

[gelöst] Keine Verbindung mehr nach Update

Beitrag von huehnerhose_ »

Hallo,

ich habe gerade ein riesen Problem. Ich habe heute, nichts ahnend, alle Updates per apt-get eingespielt. Seit dem bekommen weder die Clients noch ich über das configed-Tool eine Verbindung zu dem OPSI-Server.
In den Client-Logs kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

--- <exception caught here> ---
/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py:545:_runCallbacks
/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/Service/Worker.py:654:<lambda>
/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/Service/Worker.py:648:makeInstanceCall
] (Worker.py|297)
[4] [Apr 02 13:20:16] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|371)
[4] [Apr 02 13:20:16] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|371)
[4] [Apr 02 13:20:16] Failed to verify modules signature (workers.py|323)
[3] [Apr 02 13:20:16] Traceback: (Logger.py|742)
[3] [Apr 02 13:20:16]      line 282 in '_errback' in file '/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/Service/Worker.py' (Logger.py|742)
[3] [Apr 02 13:20:16]      line 370 in 'raiseException' in file '/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/python/failure.py' (Logger.py|742)
[3] [Apr 02 13:20:16]      ==>>> BackendManager instance has no attribute 'processQuery' (Worker.py|296)
[3] [Apr 02 13:20:16] [Failure instance: Traceback: <type 'exceptions.AttributeError'>: BackendManager instance has no attribute 'processQuery'
/usr/lib/pymodules/python2.7/opsiconfd/workers.py:464:_processQuery
/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/Service/Worker.py:654:_processQuery
/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py:298:addCallback
/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py:287:addCallbacks
Die Zeile

Code: Alles auswählen

BackendManager instance has no attribute 'processQuery'
wird auch vom prelogin-Fenster angezeigt.

Woran kann das liegen? Wo kann ich nach dem Fehler bzw. der Lösung dessen suchen?

Vielen Dank und beste Grüße
Zuletzt geändert von huehnerhose_ am 04 Apr 2013, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Supportvertrag ?
Distribution ?
dpkg -l | grep opsi

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


huehnerhose_
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2011, 15:59

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Beitrag von huehnerhose_ »

Hallo,

sorry, hier die fehlenden Angaben:
Ubuntu 12.04
kein Vertrag

Code: Alles auswählen

helpdesk@comte:~$ dpkg -l | grep opsi
ii  opsi-atftpd                       0.7.dfsg-2.1                     advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                     4.0.3.2.1-1                      OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                  4.0.3.1-1                        opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage              20130207-1                       opsi linux bootimage
ii  opsi-utils                        4.0.3.1-1                        opsi utils
ii  opsiconfd                         4.0.3.1-1                        opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                      4.0.3.1-1                        opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                       4.0.3.1-1                        opsi python library
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das sieht soweit gut aus.

Wie sieht die dispatch.conf aus ?

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


huehnerhose_
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2011, 15:59

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Beitrag von huehnerhose_ »

Hallo,
hier die dispatch.conf (reduziert auf alles nicht auskommentiertes)

Code: Alles auswählen

backend_.*         : file, opsipxeconfd
host_.*            : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.*     : file, opsipxeconfd
.*                 : file
Beim Update hat mir apt nur eine Änderung in der opsiconfd.conf angezeigt. Ich habe die Maintainer-Version übernommen. Es ging um die Zeile:

Code: Alles auswählen

update ip = yes
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bitte mal ausführen:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
/etc/init.d/opsiconfd restart
/etc/init.d/opsipxeconfd restart
Hilft das ?

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


huehnerhose_
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2011, 15:59

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Beitrag von huehnerhose_ »

Ne, da bleibt leider alles beim Alten.
Mich macht ja die Zeile:

Code: Alles auswählen

BackendManager instance has no attribute 'processQuery'
stutzig.

Hat sich im Protokoll zwischen Client und Server irgendwas verändert mit dem Update?
huehnerhose_
Beiträge: 10
Registriert: 29 Aug 2011, 15:59

Re: Keine Verbindung mehr nach Update

Beitrag von huehnerhose_ »

Hallo nochmal,

ich habe den Fehler jetzt gefunden in dem ich dem "processQuery" in die Worker.py nachgegangen bin. Es scheint am multiprocessorsupport gelegen zu haben. Ich hatte nach dem Update die /etc/opsi/opsiconfd.conf aus dem Paket übernommen und die eine Einstellung neu gesetzt. Dabei bin ich über

Code: Alles auswählen

 multiprocessing = no
und habe das auf yes gesetzt.

Das war das Problem.

Danke für die Hilfe
Antworten