Hallo,
wir testen gerade das User Profile Management.
Nun hätte ich Fragen dazu:
1. Gibt es eine Möglichkeit, das Loslaufen der Loginscripte bei manchen Benutzern z.B. Notebook-Benutzer wenn sie offline oder nur ein lokale Benutzerkonto haben oder bei Admins zu unterbinden?
2. Wie kann ich das Login Script zuweisen? Ich habe bemerkt, dass z.B. das Paket "opsi-winst-test" losläuft, obwohl es dem Rechner oder der Gruppe nicht zugewiesen ist.
3. Die Client-Agent-Konfig muss bei Event_User_Login auf "true" gesetzt werden? Kann das Abarbeiten der Login Scripte auch auf einem anderen Weg z.B. Active Directory Login-Script angestoßen werden?
Danke.
Gruß JRauch
Benutzer / Gruppenabhängiges Benutzer Login Script
Re: Benutzer / Gruppenabhängiges Benutzer Login Script
Hi,
Natürlich kann man im Rahmen eine Domainlogins auch den opsi-winst starten, dann läuft das aber nicht im opsi service Kontext und nur mit Benutzerrechten.
gruß
d.oertel
Out -of-the-box nicht. Das müsste man bauen.1. Gibt es eine Möglichkeit, das Loslaufen der Loginscripte bei manchen Benutzern z.B. Notebook-Benutzer wenn sie offline oder nur ein lokale Benutzerkonto haben oder bei Admins zu unterbinden?
Man kann den Aufruf des opsi-winst in der opsiclientd.conf abändern: Statt '/allloginscripts' nur '/loginscripts'. Dann werden nur die Scripts von Produkten ausgeführt, die der Client 'kennt'.2. Wie kann ich das Login Script zuweisen? Ich habe bemerkt, dass z.B. das Paket "opsi-winst-test" losläuft, obwohl es dem Rechner oder der Gruppe nicht zugewiesen ist.
Der Versuch von einem Domaincontroller über Port 4441 sich beim opsiclientd zu authentifizieren und und Ihm zu sagen, das er ein Event ausführen soll ist theoretisch möglich. Ich kenne aber keine Implementation.3. Die Client-Agent-Konfig muss bei Event_User_Login auf "true" gesetzt werden? Kann das Abarbeiten der Login Scripte auch auf einem anderen Weg z.B. Active Directory Login-Script angestoßen werden?
Natürlich kann man im Rahmen eine Domainlogins auch den opsi-winst starten, dann läuft das aber nicht im opsi service Kontext und nur mit Benutzerrechten.
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de