Netbootprodukt: Ubuntu
Netbootprodukt: Ubuntu
ich würde gerne Ubuntu auf einige Clients verteilen und steh gerade VOLLSTÄNDIG auf dem Schlauch! Das fertige OPSI Paket, welches mir das Netboot Produkt hinzufügt habe ich gefunden und installiert, aber was mach ich jetzt damit? Wo pack ich meine Ubuntu Installations-CD hin? Gibt es dafür eine Anleitung, die ich übersehen habe?
Danke im Voraus.
Gruß
Re: Netbootprodukt: Ubuntu
für den Fall das dieses Produkt gemeint ist:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... .04-3.opsi
Dieses Produkt ist (wie man unschwer am Pfad erkennen kann) experimental.
Von daher ist es noch undokumentiert und die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.
Die Pakete holt es sich aus dem Netz. Das Repository kann über ein Property angegeben werden.
Bei vielen Installationen sollte man sich z.B. per apt-cacher-ng eine Art Paket-Proxy zulegen.
Da es bisher noch keinen opsi-client-agent für Linux gibt, ist die entstehende Installation statisch und kann nicht über opsi gemanaged werden.
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Statisch würde mir zunächst reichen, es sind nur 3 Clients, für die keine Windows Lizenz vorhanden ist ... aus dem noch schliesse ich mal, da für die Zukunft etwas in Planung ist, also bin ich guter Dinge

Ich versuche dann mal mein Glück ...
Gruß
Goron
gelingt denn die Installation?
Ich erhalte die folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
createPartition() got an unexpected keyword argument 'number'
bitte das bootimage aus Testing verwenden.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
vielen Dank für die Antwort! Haben Sie von dieser Version auch ein ISO-Image zur Verfügung gestellt?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm
jetzt jafriedhelm hat geschrieben:Haben Sie von dieser Version auch ein ISO-Image zur Verfügung gestellt?

http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... 130207.iso
uib GmbH
vielen Dank! Nun funktioniert es.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm
nein die Intsallation schlägt z.Z. noch an der selben Stelle mit dem selben Fehler fehl!
Die .iso habe ich gefunden, aber irgendwie bin ich gerade zu blind das 2013er bootimage ausfindig machen, um damit testen zu können. Wäre toll, wenn da jemand einen Link für mich hätte ....
Gruß
Goron