Win7x64 ohne Key schlägt fehl - "list-index out of range"

Antworten
rm-rf*
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2013, 11:24
Wohnort: Frankfurt

Win7x64 ohne Key schlägt fehl - "list-index out of range"

Beitrag von rm-rf* »

Hallo zusammen,

ich versuche ein Win7Pro-x64 ohne Product-Key auszurollen. Das sollte seitens Win7 ja grundsätzlich gehen..
(Mit Key habe ich das schon oft gemacht) Der Host-Parameter für das Lizenzmanagement ist false: license-management.use [false]

Das OPSI-Bootimage startet, kopiert die Daten auf die Platte und dann das ABER:

Im Bootmanager-Log ist folgendes zu sehen:

Code: Alles auswählen

...
[6] [Mär 06 16:16:38] Found product property: {'type': u'ProductPropertyState', 'values': [], 'propertyId': u'productkey', 'objectId': u'irgendeinrechner', 'productId': u'win7-x64de'} (master.py|1153)
...
[5] [Mär 06 16:16:38] Requesting product license... (master.py|1192)
[5] [Mär 06 16:16:38] Using product property to get licensekey (master.py|1200)
[2] [Mär 06 16:16:39] Traceback: (Logger.py|742)
[2] [Mär 06 16:16:39]      line 1201 in '<module>' in file '/usr/local/bin/master.py' (Logger.py|742)
[2] [Mär 06 16:16:39]      ==>>> list index out of range (master.py|1435)
[7] [Mär 06 16:16:39] Backend: <OPSI.Backend.JSONRPC.JSONRPCBackend instance at 0x8aa962c> (master.py|1438)
[7] [Mär 06 16:16:39] ProductId: win7-x64de (master.py|1439)
Der Rechner bleibt mit einer Maske und der Fehlermeldung "list index out of range" stehen. Wo ist mein Denkfehler?
In der opsi-Schulung haben wir doch auch ein Win7 ohne Key installiert, oder? Vielleicht hat jemand den entscheidenen
Tipp.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße

rm-rf*
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Win7x64 ohne Key schlägt fehl - "list-index out of range

Beitrag von d.oertel »

Hi,

probiere es mal mit einem Leerzeichen im produkt property 'productkey'.

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten