LinkFolder: Default-Desktop als Basefolder setzten

Antworten
mdecker

LinkFolder: Default-Desktop als Basefolder setzten

Beitrag von mdecker »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich im "Default" Desktopverzeichnis (Windows 7) Verknüfungen modifizieren möchte.
Ich kann allerdings kein passendes Schlüsselwort für eine LinkFolder-Sektion finden, die dieses Desktopverzeichnis (C:\Users\Default\Desktop) anspricht.
Ein Workaround wäre natürlich eine allgemeine File-Sektion mit hart einkodierten Pfaden - aber eigentlich ist LinkFolder ja extra so gebaut, dass es auch "schöner" gehen sollte...
Ich habe alle Keywords probiert, die was mit LinkFolder und Desktop zu tun haben und in der Winst-Doku aufgeführt sind.
Leider enthält die Doku auch keine Information, welches Verzeichnis die einezelnen Keywords eigentlich ansteuern - da könnte man vielleicht etwas nachbessern.

Hat jemand eine Idee? Gibt es eventuell ein undokumentiertes Keyword dafür?

Gruß,
Michael
koepkek
uib-Team

Re: LinkFolder: Default-Desktop als Basefolder setzten

Beitrag von koepkek »

Hallo Michael,

hast du schon mal in das opsi-template geschaut.
Dort ist in der setup32.ins ein Beispiel:
; Example of creating an shortcut to the installed exe on AllUsers desktop

ich denke damit müsstest du weiter kommen.

Gruß Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

mdecker

Beitrag von mdecker »

Hallo Karsten,

danke für die Antwort. Leider ist das nicht das, was ich suche. Ich nehme an, du meinst diese Zeile:
; Example of creating an shortcut to the installed exe on AllUsers desktop:
;
; set_basefolder common_desktopdirectory
Das entspricht auf Windows 7 dem Ordner "C:\Users\Public\Desktop". Das sind Inhalte, die jedem Benutzer als "Overlay" zu seinem eigenen Desktop dargestellt ewrden. Dieser Basefolder ist im Manual ja auch dokumentiert.
Was ich aber brauche ist Zugriff auf "C:\Users\Default\Desktop". Dort werden die Standardlinks abgelegt, die für neue Profile auf dem Rechner benutzt werden. Und genau dafür habe ich noch kein passendes Schlüsselwort gefunden...
(Unter einem deutschen Windows XP ist das entsprechende Verzeichnis übrigens C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Desktop - nicht zu verwechesln mit C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop)

Gruß,
Michael
Konstantin

Beitrag von Konstantin »

%PUBLIC%\..\Default\Desktop
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

interessante Fragestellung.

Mit der LinkFolder Methode wird sich das nicht lösen lassen. Und zwar letztendlich, weil die Windows API
für den Zugriff auf dieses Directory keine Konstante vorsieht:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... 85%29.aspx
Wenn einer doch eine findet - nur her damit.

Als Lösung lässt sich nur eine .lnk Datei erstellen um diese zu kopieren. Dazu stell der opsi-winst immerhin eine Konstante bereit: %DefaultUserProfileDir%.

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten