Bei WIXP Installation per unattend.txt disk partitionieren
Bei WIXP Installation per unattend.txt disk partitionieren
Hallo,
ich führe die Installation von WINXP über den OPSI Server durch. Nach dem Kopieren der Dateien vom OPSI auf den Client, restartet der PC und das Setup von WINXP beginnt. Dabei sollte der PC bei der Partitionierung der Festplatte eigentlich stehen bleiben.
Da ich das Problem vom RIS her noch kenne, habe ich die unattend.txt auf dem OPSI unter
/opt/pcbin/install/winxppro/opsi/$oem$/unattend/ editiert und folgende Einträge eändert bzw. hinzugefügt.
Autopartition = 0
Repartition = No
UseWholeDisk = No
Dachte diese Commands würden auch beim OPSI ziehen aber er läuft bei jeder Installation über die Partitionierung einfach drüber, kopiert die Daten auf C:\ und installiert XP
Kann mir jemand weiter helfen?
DANKE schon mal
P.S. OPSI ist einfach g..l
ich führe die Installation von WINXP über den OPSI Server durch. Nach dem Kopieren der Dateien vom OPSI auf den Client, restartet der PC und das Setup von WINXP beginnt. Dabei sollte der PC bei der Partitionierung der Festplatte eigentlich stehen bleiben.
Da ich das Problem vom RIS her noch kenne, habe ich die unattend.txt auf dem OPSI unter
/opt/pcbin/install/winxppro/opsi/$oem$/unattend/ editiert und folgende Einträge eändert bzw. hinzugefügt.
Autopartition = 0
Repartition = No
UseWholeDisk = No
Dachte diese Commands würden auch beim OPSI ziehen aber er läuft bei jeder Installation über die Partitionierung einfach drüber, kopiert die Daten auf C:\ und installiert XP
Kann mir jemand weiter helfen?
DANKE schon mal
P.S. OPSI ist einfach g..l
Re: Bei WIXP Installation per unattend.txt disk partitionieren
Vielleicht hab ich die Frage nicht ganz korrekt verstanden, aber die Partitionierung wird durch das Python-Skript /opt/pcbin/install/winxppro/winxppro.py erledigt. In der unattend.txt von opsi wird lediglich festgelegt, dass die Partition zu NTFS konvertiert und ggf. vergrößert wird (ExtendOemPartition).
Aber ich kann eigentlich auch in der Unattend.txt festlegen dass er nicht automatisch aus der kompletten Festplatte eine Partition machen soll, sondern beim Windows Setup bei der Partitionierung stehen bleiben soll sodass ich die Partitionen selbst anlegen kann.
Bei RIS funktionierte es auf jeden Fall so aber bei OPSI zieht der Befehl "UseWholeDisk=no" anscheinend nicht
Bei RIS funktionierte es auf jeden Fall so aber bei OPSI zieht der Befehl "UseWholeDisk=no" anscheinend nicht
Wie kommst du zu der gewagten Behauptung, daß dieser Parameter auch beim Unattended Setup gehen muß, nur weil er beim RIS funktioniert?flugfaust hat geschrieben:Aber ich kann eigentlich auch in der Unattend.txt festlegen dass er nicht automatisch aus der kompletten Festplatte eine Partition machen soll, sondern beim Windows Setup bei der Partitionierung stehen bleiben soll sodass ich die Partitionen selbst anlegen kann.
Wenn du dir aus der deploy.cab die beiden Hilfedateien deploy.chm und ref.chm extrahierst und in der ref.chm z.B. über den Index die genaue Spezifikation für UseWholeDisk raussuchst, dann findest du dort als Kommentar:
Du kannst also lange versuchen, mit dem Parameter deine Partitionierung zu beeinflussen.Bill Gates hat geschrieben:Valid only for RIPrep (Remote Installer Preparation) images.
Gruß
Dirk
Wie ich darauf komme? Ich behaupte ja nicht dass es gehen muss, dachte aber da wen RIS aus der unattend.txt ausliest, vielleicht könnte auch OPSI damit was anfangen.
Wie kann ich es dann anstellen dass nicht automatisch die komplette Disk als eine Partition verwendet wird?
Wie kann ich es dann anstellen dass nicht automatisch die komplette Disk als eine Partition verwendet wird?
Hallo flugfaust,
die Partitionierung wird in der winxppro.py festgelegt.
Zu dem Thema gibt es hier im Forum auch schon einiges zu lesen.
gruss
detlef oertel
die Partitionierung wird in der winxppro.py festgelegt.
Zu dem Thema gibt es hier im Forum auch schon einiges zu lesen.
gruss
detlef oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Aber die Möglichkeit die Partitionierung des Windows Setups zu nutzen, gibt es nicht mehr oder?
Komme hier nicht wirklich weiter.
Komme hier nicht wirklich weiter.
Wie lautet denn die Lösung für meine Frage? Das es die Datei winxppro.py ist wurde mir mitgeteilt aber eine Lösung finde ich leider nicht. Oder partitioniert plötzlich niemand mehr seine HD?
Neptunium hat geschrieben:Wie kommst du zu der gewagten Behauptung, daß dieser Parameter auch beim Unattended Setup gehen muß, nur weil er beim RIS funktioniert?flugfaust hat geschrieben:Aber ich kann eigentlich auch in der Unattend.txt festlegen dass er nicht automatisch aus der kompletten Festplatte eine Partition machen soll, sondern beim Windows Setup bei der Partitionierung stehen bleiben soll sodass ich die Partitionen selbst anlegen kann.
Wenn du dir aus der deploy.cab die beiden Hilfedateien deploy.chm und ref.chm extrahierst und in der ref.chm z.B. über den Index die genaue Spezifikation für UseWholeDisk raussuchst, dann findest du dort als Kommentar:Du kannst also lange versuchen, mit dem Parameter deine Partitionierung zu beeinflussen.Bill Gates hat geschrieben:Valid only for RIPrep (Remote Installer Preparation) images.
Gruß
Dirk
Ein Beispiel für die Partitionierung über das Python-Skript findest du unten auf der Seite in diesem Thread:
viewtopic.php?f=7&t=29&p=1289
Den Pfad zum Skript hatte ich oben schon mal genannt.
viewtopic.php?f=7&t=29&p=1289
Den Pfad zum Skript hatte ich oben schon mal genannt.
Klappt. DANKE für eure Hilfe.