Hi Forum.
Um das Thema von damals noch einmal aufzugreifen, da es nun wieder aktuell wurde.
Meine oben genannte Software lässt sich mittlerweile über ein OPSI-Paket installieren. Leider muss nach der Installation ein Reboot gemacht werden und ein (Netzwerk)Admin muss sich einmal am PC einloggen, damit die Installation vervollständigt wird (es werden noch gewisse Daten beim ersten Userlogin nach der Installation nachgeladen, mach ich den Login manuell funktioniert die Software problemlos, ich möchte diesen Schritt aber auch automatisieren). D.H mein Script muss nach der Installation booten, einen vordefinierten User einloggen, 2 Minuten warten und dann den User wieder abmelden (oder besser gleich rebooten). Anhand der Tips hier und dem Handbuch sieht mein Script nun so aus:
Zuerst wird das Paket installiert, der Windows Autologin gesetzt und ein Reboot ausgelöst (funktioniert alles bestens):
Code: Alles auswählen
if not ($Flag$ = "1")
;=========================
; Anweisungen vor Reboot
Message "Installiere " + $ProductName$ + " ..."
Winbatch_Install
Registry_TestPatch /64Bit
; Reboot initialisieren ...
Set $Flag$ = "1"
Registry_SaveRebootFlag
ExitWindows /ImmediateReboot
Ab hier kommt der Teil der nach dem Reboot ausgeführt werden soll, sprich Windows soll sich per Autologin anmelden und 2min warten, der Autologin soll zurückgesetzt werden und dann soll der User ausloggen bzw. besser noch rebooten, leider funktioniert dies so nicht, OPSI sperrt den Auto-Userlogin und das Script bleibt stehen:
Code: Alles auswählen
else
;=========================
; Anweisungen nach Reboot
; Rebootflag zurücksetzen
Set $Flag$ = "0"
Registry_SaveRebootFlag
; die eigentlichen Anweisungen
Registry_TestPatch2 /64Bit
Winbatch_Install2
endif
[Winbatch_Install]
net use Z: \\ip-des-server\d$ /user:domain\username passwort
Z:\$Executable$ /S /f1"%scriptpath%\$Silent$"
[Registry_TestPatch]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
set "AutoAdminLogon"="1"
set "DefaultUserName"="username"
set "DefaultDomainName"="domain"
set "DefaultUserPassword"="passwort"
[Registry_TestPatch2]
openkey [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
set "AutoAdminLogon"="0"
set "DefaultUserName"=""
set "DefaultDomainName"=""
set "DefaultUserPassword"=""
[Winbatch_Install2]
timeout /T 120 /nobreak
net use Z: /delete
shutdown /l /f
Kann man dies überhaupt so einfach lösen?
Danke schonmal