opsiclientd on_demand manuell lokal auslösen

Antworten
mdecker

opsiclientd on_demand manuell lokal auslösen

Beitrag von mdecker »

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Mögichkeit, dass ein Benutzer selbst am Rechner lokal die "on_demand"-Funktionalität von opsiclientd auslösen kann.
Lässt sich das in irgendeiner Weise bewerkstelligen? Vom OPSI GUI aus geht es ja auch irgendwie...
Ich bin im Forum bis jetzt nicht zum Thema fündig geworden.

Gruß,
Michael
Nils

Re: opsiclientd on_demand manuell lokal auslösen

Beitrag von Nils »

Hallo Michael,

bei Deiner Frage kommt mir ganz spontan die "Kiosk-Funktion" in den Sinn.
Was spricht dagegen, das / (ein) entprechende(s) Paket im "Kiosk" zur Installation anzubieten? Damit kann der User entscheiden, ob das Paket beim nächsten Reboot oder sofort ausgeführt / installiert werden soll.
Ist wie gesagt nur eine ganz spontane Idee. Vielleicht hilft sie Dir.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Nils
tobias

Beitrag von tobias »

mhhh das könnte man sicherlich hinbekommen. Mit einem Custom-Event ähnlich wie net_connection welches aktiv wird wenn eine Netzwerkverbindung aktiviert wird. Man müsste nur irgendetwas erzeugen was dort diese event aktiviert.

Sollte aber realisierbar sein.
Auszug OPSI-Handbuch hat geschrieben: Event-Konfigurationen vom Typ custom können selbst festlegen, wann ein solches Event erzeugt wird. Hierfür kann über die Option wql ein WQL-Ausdruck angegeben werden. Sobald dieser WQL-Ausdruck ein Ergebnis liefert, wird ein custom-Event mit der jeweiligen Konfiguration gestartet.
Wird bei einem custom-Event die Option wql leer angegeben, tritt dieses Event praktisch nie auf, kann aber über die Webservice-Schnittstelle des opsiclientd bei Bedarf ausgelöst werden.
mdecker

Beitrag von mdecker »

Hallo Nils,

ja, den Kiosk-Modus kenne ich. Den will ich dafür aber eigentlich nicht benutzten. Es geht mir nicht um spezielle Programme, die ein Benutzer installieren kann, sondern eher die Möglichkeit, relativ schnell alle anstehenden Installationen (auch Updates) zu triggern, ohne dass jemand im OPSI GUI rumklicken muss.

Michael
Nils

Beitrag von Nils »

Hallo Michael,

dann muss ich leider passen. :(
Vielleicht hilft Dir dann eher der Tipp von Tobias weiter. Wobei ich dazu gar nichts sagen kann, da ich mich mit dieser Thematik (Custom-Event auslösen) noch überhaupt nicht beschäftigt habe.
Solltest Du eine Lösung finden, wäre es super nett, wenn Du sie hier entsprechend dokumentieren würdest. Danke hierfür schon mal im Voraus.

Ich hoffe, Du hast trotzdem noch einen schönen Tag. Viel Erfolg!
Viele Grüße
Nils
mdecker

Beitrag von mdecker »

Hallo Tobias,

danke für den Hinweis an die entsprechende Stelle im Handbuch. Hatte da so direkt nichts gefunden. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Michael
Antworten