Hallo Leute,
hab OPSI als Abschlussprojekt für meine Ausbildung zum FiSi genommen.
Nun habe ich auch schon OPSI eingerichtet und die automatische Softwareverteilung klappt wunderbar.
Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist das Fachgespräch, hab schon sämtliche Sachen gelernt.
-DHCP
-DNS
-Benutzergruppen erstellen/verwalten (Linux)
-Berechtigung Zahlensystem (chmod)
-ACL
-JSON-RPC
Wäre cool wenn Ihr mir sagen könntet, was noch gefragt werden kann im Fachgespäch bezgl. OPSI
Danke im Vorraus.
[Bestanden]OPSI Abschlussprüfung
[Bestanden]OPSI Abschlussprüfung
Zuletzt geändert von Bool am 30 Jan 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: OPSI Abschlussprüfung
Hallöchen 
Ich hatte OPSI auch als Abschlusspfüfungsthema. Mach dich nicht verrückt deswegen
Was du dir noch angucken solltest ist der PXE-Boot, tftp server, und es kommen mit sicherheit auch Fragen zu Eurer Infrastruktur...welche Anbindung ihr in der Firma habt und ob die z.B. n Softwarerollout aushält

Ich hatte OPSI auch als Abschlusspfüfungsthema. Mach dich nicht verrückt deswegen

Was du dir noch angucken solltest ist der PXE-Boot, tftp server, und es kommen mit sicherheit auch Fragen zu Eurer Infrastruktur...welche Anbindung ihr in der Firma habt und ob die z.B. n Softwarerollout aushält

- Ablauf vom PXE-Boot, TFTP bis zur Bereitstellung der entsprechenden Datei zur Installation. Also Handshake-Verfahren etc..
weitere Infos dazu hatte ich damals hierunter gefunden.. Super Bild dafür auf der PDF-Seite 34 bzw. interne Dokumentationsseite 28.: http://www.geckonet.eu/fileadmin/user_u ... psi_V1.pdf
- wieso ich ein Linux-System genommen habe, obwohl sonst alles Windows-basierend ist in der Umgebung? und mögliche Folgen/Probleme? Schwachsinnige Frage, schwachsinniger Lehrer, aber egal
- dann hatte ich damals ne Nutzwert-Analyse gemacht, wieso ich OPSI gewählt habe und der Lehrer fragte auch, ob man so eine Analyse nicht auch beeinflussen kann... Auch sehr stumpf, weil es ja klar, ist, dass man selber das entsprechend sich so hinlegen kann
Zu mal damals bei meiner alten Firma kein Geld dafür ausgegeben worden ist, da der Kunde es nicht wollte.
- sonst kamen noch Fragen zu chmod und zur Doku, weil die da was nicht gecheckt haben
wurde bei mir vor 2 Jahren abgefragt
mündl. Prüfung 1- ; Doku war 2
Kommt natürlich immer darauf an, was du für Prüfer hast und wo die fit sind? Mein Erstprüfer war mein Lehrer (wir konnten uns nicht immer sooo gern leiden, weil er vieles nicht wusste und mit Kritik nicht umgehen konnte, aber war ganz ok), der hatte halt keinen Plan von Linux und war absoluter Microsoft-Fan.
Der Zweitprüfer hat halt schon etwas detaillierte Fragen gestellt.
Wenn du natürlich nen Linux-Freak da sitzen hast oder auch etwas mit WAN-Anbindung vorstellst oder sowas "Außergewöhnliches", dann können auch wieder ganz andere Fragen kommen.
weitere Infos dazu hatte ich damals hierunter gefunden.. Super Bild dafür auf der PDF-Seite 34 bzw. interne Dokumentationsseite 28.: http://www.geckonet.eu/fileadmin/user_u ... psi_V1.pdf
- wieso ich ein Linux-System genommen habe, obwohl sonst alles Windows-basierend ist in der Umgebung? und mögliche Folgen/Probleme? Schwachsinnige Frage, schwachsinniger Lehrer, aber egal

- dann hatte ich damals ne Nutzwert-Analyse gemacht, wieso ich OPSI gewählt habe und der Lehrer fragte auch, ob man so eine Analyse nicht auch beeinflussen kann... Auch sehr stumpf, weil es ja klar, ist, dass man selber das entsprechend sich so hinlegen kann

- sonst kamen noch Fragen zu chmod und zur Doku, weil die da was nicht gecheckt haben
wurde bei mir vor 2 Jahren abgefragt

mündl. Prüfung 1- ; Doku war 2

Kommt natürlich immer darauf an, was du für Prüfer hast und wo die fit sind? Mein Erstprüfer war mein Lehrer (wir konnten uns nicht immer sooo gern leiden, weil er vieles nicht wusste und mit Kritik nicht umgehen konnte, aber war ganz ok), der hatte halt keinen Plan von Linux und war absoluter Microsoft-Fan.
Der Zweitprüfer hat halt schon etwas detaillierte Fragen gestellt.
Wenn du natürlich nen Linux-Freak da sitzen hast oder auch etwas mit WAN-Anbindung vorstellst oder sowas "Außergewöhnliches", dann können auch wieder ganz andere Fragen kommen.
Auf jeden fall nicht verrückt machen
und auf jeden Fall auch Projektfremd lernen also so typische Dinge wie OSI Layer oder USV Typen und so. Oftmals sitzen da nämlich Pflaumen in dem Ausschuss die immer das selbe Fragen auch wenns nicht direkt zum Thema passt (Eigene Erfahrung)... wenn man weis wer im PA sitzt und die Personen schon kennt, kennt man oftmals auch deren lieblings Gebiete da lassen sich prima Aufhänger in Doku/Präsi plazieren 
War bei mir z.B. so das ein Lehrer eigentlich 3 Jahre nix anderes unterrichtet hat als verschiedene USV Typen und so weiter. Da kann man dann auch geschickt in der Doku/Präsi Aufhänger einbauen in dem man Schreibt "Die Server werden durch eine USV abgesichert" und eben nicht dazu schreibt was das denn fürn USV Typ ist.
Ganz nettes Thema ist auch immer Backup - das wiederum passt ziemlich gut zu OPSI denn die Pakete und die Configs sollten natürlich gut gesichert werden sonst hat man ein Problem. Dabei nicht nur das backup selber sondern auch den Restore betrachten. (Ein Backup ohne erfolgreich getesteten Restore ist kein Backup...)
Bei DHCP, TFTP, PXE .... auch lernen was diese Abkürzungen bedeuten.
Auf jeden Fall nicht verrückt machen - wenn du das Projekt durchgeführt hast bist du Profi in deinem Thema und es ist auch keine Schande wenn man etwas nicht weis - daher nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Mir hat z.B. die Prüfung so viel Spaß gemacht das ich traurig war das die keine weiteren Fragen hatten
Ich denke Bonuspunkte gibt's schon daher weil du ein eher exotisches Thema genommen hast und nicht den 100. WSUS oder den 200. Terminalserver dem PA zeigst. Bei OPSI könnte es schon durchaus sein das einige aus dem PA das noch nie gesehen haben und daher zusätzlich auch am Thema selber interessiert sind
Viel Erfolg & Spaß wünsch ich dir

War bei mir z.B. so das ein Lehrer eigentlich 3 Jahre nix anderes unterrichtet hat als verschiedene USV Typen und so weiter. Da kann man dann auch geschickt in der Doku/Präsi Aufhänger einbauen in dem man Schreibt "Die Server werden durch eine USV abgesichert" und eben nicht dazu schreibt was das denn fürn USV Typ ist.
Ganz nettes Thema ist auch immer Backup - das wiederum passt ziemlich gut zu OPSI denn die Pakete und die Configs sollten natürlich gut gesichert werden sonst hat man ein Problem. Dabei nicht nur das backup selber sondern auch den Restore betrachten. (Ein Backup ohne erfolgreich getesteten Restore ist kein Backup...)
Bei DHCP, TFTP, PXE .... auch lernen was diese Abkürzungen bedeuten.
Auf jeden Fall nicht verrückt machen - wenn du das Projekt durchgeführt hast bist du Profi in deinem Thema und es ist auch keine Schande wenn man etwas nicht weis - daher nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Mir hat z.B. die Prüfung so viel Spaß gemacht das ich traurig war das die keine weiteren Fragen hatten

Ich denke Bonuspunkte gibt's schon daher weil du ein eher exotisches Thema genommen hast und nicht den 100. WSUS oder den 200. Terminalserver dem PA zeigst. Bei OPSI könnte es schon durchaus sein das einige aus dem PA das noch nie gesehen haben und daher zusätzlich auch am Thema selber interessiert sind

Viel Erfolg & Spaß wünsch ich dir

Re: [Bestanden]OPSI Abschlussprüfung
Danke jungs,
hab mit 96% Bestanden.
Cooles Forum, coole Software, coole Community.
hab mit 96% Bestanden.
Cooles Forum, coole Software, coole Community.

na dann mal Glückwunsch 
96% hatte ich auch allerdings nur in der Mündlichen und nicht OPSI als Thema
Was wurde so gefragt?

96% hatte ich auch allerdings nur in der Mündlichen und nicht OPSI als Thema

Was wurde so gefragt?
Ja dann mal Herzlichen Glückwunsch
Und...welche Fragen kamen dran?!

Und...welche Fragen kamen dran?!

Was man evtl. noch als Gründe warum man einen Linux Server statt dem Super Windows Server (für die MS-Fanboys die dort vmtl. zahlreich in den Ausschüssen sitzen
) genommen hat anführen könnte:
Lizenzkosten, günstigen Wartungsvertrag über uib usw. ...
Lizenzkosten -> keine Windows Server Lizenz und CALs etc. nötig.
Hardwareanforderungen, Ressourcen gering nicht unbedingt neuer Server nötig:
wesentlich geringer als bei Windows Systemen, opsi kann z.B. sehr gut auf alten "ausgemusterten Servern laufen" ...
Ein einfacher Grund wäre z.B. das man kein grosses Budget zur Verfügung hat ...
Bei der Konkurrenz muß man für Softwareverteilung teilweise sehr tief in die Tasche greifen ...
Weitere Gründe sind natürlich:
"Open Source" weniger "Vendor Lock in" (sollte uib Konkurs gehen (was keiner hofft
) )
findet sich evtl. freiwillige die das Projekt weiter entwickeln
Investitionsschutz ...

Lizenzkosten, günstigen Wartungsvertrag über uib usw. ...
Lizenzkosten -> keine Windows Server Lizenz und CALs etc. nötig.
Hardwareanforderungen, Ressourcen gering nicht unbedingt neuer Server nötig:
wesentlich geringer als bei Windows Systemen, opsi kann z.B. sehr gut auf alten "ausgemusterten Servern laufen" ...
Ein einfacher Grund wäre z.B. das man kein grosses Budget zur Verfügung hat ...
Bei der Konkurrenz muß man für Softwareverteilung teilweise sehr tief in die Tasche greifen ...
Weitere Gründe sind natürlich:
"Open Source" weniger "Vendor Lock in" (sollte uib Konkurs gehen (was keiner hofft

findet sich evtl. freiwillige die das Projekt weiter entwickeln
Investitionsschutz ...
-
Na das trifft sich ja gut was man hier so lesen kann
Stehe selbst kurz vor der Prüfung und wollte OPSI als Projektthema anführen. Wobei OPSI bei uns schon seit über 1,5 Jahren verwendet wird. Von daher dachte ich mir ich schnappe mir mal das Dynamische Depot und implementier das in unsere Umgebung.
Ich hoffe das es nicht "zu wenig/viel" ist. Ich find die IHK macht da echt komische Vorgaben und Lehrer erzählen einem auch ständig was anderes. Was meint Ihr ? 35h für Dynamische Depots, zu viel? Oder zu wenig? Geht auch erstmal nur um "ein" Depot.
Achso und @Bool, Glückwunsch zu deinen 96%
Gruß

Stehe selbst kurz vor der Prüfung und wollte OPSI als Projektthema anführen. Wobei OPSI bei uns schon seit über 1,5 Jahren verwendet wird. Von daher dachte ich mir ich schnappe mir mal das Dynamische Depot und implementier das in unsere Umgebung.
Ich hoffe das es nicht "zu wenig/viel" ist. Ich find die IHK macht da echt komische Vorgaben und Lehrer erzählen einem auch ständig was anderes. Was meint Ihr ? 35h für Dynamische Depots, zu viel? Oder zu wenig? Geht auch erstmal nur um "ein" Depot.
Achso und @Bool, Glückwunsch zu deinen 96%
Gruß