Installation von opsiginal.dll verhindern

Antworten
pandel

Installation von opsiginal.dll verhindern

Beitrag von pandel »

Hallo!

Ich habe seit 4 Tagen die aktuelle Version von OPSI zum ersten Mal im Test und bin schon total begeistert, was das alles kann ;-)) Soweit kommt ich auch mit Paketbau und Deploy zurecht, einzig die Nachinstallation vom opsi-client-agent macht mir etwas Kummer. Zur Info: wir bekommen die Grundinstallation unserer Maschinen mit einem fest umrissenen Softwareumfang über unser Rechenzentrum und ich wollte mir die Nachinstallation der hauseigenen Software vereinfachen und standardisieren. Soweit sogut. Aber auf unseren Rechnern sind weitere GINAs aktiv, an deren Installation ich absolut NICHTS ändern darf.

Gibt es eine saubere Methode, die Installation der opsigina.dll komplett zu unterbinden? Mir reicht die on-demand Verteilung, prelogin brauche ich dafür nicht, denke ich...

Gruß
Holger
tobias
Re: Installation von opsiginal.dll verhindern

Beitrag von tobias »

ja kann man verhindern dafür muss man wissen das es 2 Möglichkeiten gibt den loginblocker abzuschalten. Die eine Möglichkeit installiert ihn mit die andere installiert ihn nicht mit.

Du solltest beim einspielen des opsi-client-agent pakets mit -p ask das entsprechende property auf false setzen
Zusätzlich (für die deploy-opsi-client...) musst du in deinem paket in der config.ini unter opsi-client-agent/files/opsi/cfg
loginblockerstart auf 0 setzen. Falls das nicht automatisch passiert - bin ich mir nicht ganz sicher...

Dir muss nur klar sein das der Login dann nicht mehr verhindert werden kann - das kann bei installationen vorm login schief gehen...
pandel

Beitrag von pandel »

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;-)) Da werde ich mal nächste Woche rumtesten, wie das am besten geht! Das da vielleicht mal was schief geht, muss ich in Kauf nehmen. Bei uns bereits 3 GINAs in der Kette und bei einer ist zusätzlich noch ne Überwachung eingebaut, wenn an dieser Kette was geändert wird. Ich hab's probiert und das haut das gesamte Login durcheinander! Daher muss ich das unbedingt vermeiden.

Aber so ist mir ja schonmal geholfen! Ich war im glauben, daß der Parameter nur den Start, nicht aber die grundsätzliche Installation verhindert. Egal, ich probier's einfach aus ;-)

Danke und schönes Wochenende!

Holger
tobias

Beitrag von tobias »

Probiers einfach ich meine die wird dann auch nicht installiert ;)

Man kann den Loginblock auch durch ein Host-Parameter verbindern - dabei wird dann allerdings der Loginblocker mit installiert ;)

Ich weis jez nicht obs da eventuell zu XP einen unterschied gibt weil wir OPSI nur mit WIN7 einsetzen und da gibts keine Gina, da wird das über den Credential Provider filter gelöst.
Antworten