MAC-Adresse in ini-Datei nach Hardwareinventarisierung

Antworten
Nils

MAC-Adresse in ini-Datei nach Hardwareinventarisierung

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

gerade habe ich festgestellt, dass die MAC-Adresse eines PCs während eines Hardwareaudit anscheinend zwar in der Datenbank eingetragen, nicht jedoch in der ini-Datei des Clients angepasst wird.

Ist das Absicht? Muss ich etwas umkonfigurieren? Und wenn ja, was?

Ich nutze während der Installation einer Anwendung den Wert der MAC-Adresse und trage diesen in eine andere DB ein. Hierbei bin ich auf die aktuelle MAC-Adresse angewiesen, da dadurch ein Zugriff geregelt wird.
Im MySQL-Backend ist mir bei der Hardware-Tabelle aufgefallen, dass mein Client dort mehrfach erscheint. Wie kann ich feststellen, welcher Eintrag der wirklich aktuelle ist?

Hier mal der Auszug aus der Tabelle HARDWARE_CONFIG_NETWORK_CONTROLLER. Sorry, dass es aufgrund fehlender Spalten etwas schlecht zu lesen ist. Ich habe daher Kommata hinter jedem Spalteneintrag hinzugefügt. So sollte es in einer Tabellenkalkulation einfacher sein, wieder Spalten zu bekommen.
config_id, hostId, hardware_id, firstseen, lastseen, state, macAddress, ipAddress, serialnumber, ipEnabled, netConnectionStatus,
4219, xxx.xxx.xx, 341, 2012-12-21 10:11:13, 2012-12-21 10:11:13, 1, BC:5F:F4:74:12:F5, 172.21.4.84, (null), True, Connected,
4220, xxx.xxx.xx, 187, 2012-12-21 10:11:13, 2012-12-21 10:11:13, 1, BC:5F:F4:74:12:F5, (null), (null), False, (null),
Warum wird ein und die selbe Karte mehrfach eingetragen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten auf meine Fragen.
Ich wünsche Euch schöne und entspannte Festtage, einen guten Rutsch sowie alles Gute für 2013.
Viele Grüße
Nils
d.oertel
uib-Team

Re: MAC-Adresse in ini-Datei nach Hardwareinventarisierung

Beitrag von d.oertel »

Hi,

die MAC-Adresse des Host-Objektes (sichtbar im Client Tab) wird bei der Installation des opsi-client-agenten gesetzt nach dem intensiv geprüft wurde, das dies die MAC genau von dem Interface ist mit dem zum opsi-server Kontakt aufgenommen wird.

Die Hardwareinventariserung wird sämtlich MAC Adressen aufführen ohne sich dafür zu interessieren welche genutzt wird um den opsi Server zu kontaktieren. Das mag zwar im einfachen Fall alles dasselbe sein, muß es aber nicht. Daher sind dies zwei unterschiedliche Datenstrukturen.

Das in der Hardwareinventarisierung Hardware doppelt auftaucht ist ein Designfehler von opsi 4, den wir erst mit der nächsten Release welche eine Datenstrukturänderung mit sich bringt ändern können. Und das schieben wir noch etwas. Die spalte 'state' zeigt mit dem Wert 1 an, das diese Zeile aktuell ist.

Hilft das weiter ?

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Nils

Re: MAC-Adresse in ini-Datei nach Hardwareinventarisierung

Beitrag von Nils »

Hallo Herr Dr. Oertel,

ich wünsche Ihnen ein frohes sowie erfolgreiches neues Jahr! :) Vielen Dank für Ihre Info.
Ich werde versuchen, meine Installation entsprechend Ihren Infos anzupassen und mich dann wieder hier melden.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag.
Viele Grüße
Nils
Antworten