Windows 7 prof unterschiedliche Sprachen
Windows 7 prof unterschiedliche Sprachen
Hallo,
wir setzen OPSI mit Lizenzmanagement ein und wollen nun nicht nur deutsche Win 7 prof sondern auch englische installieren.
Im Netboot Paket Win7 ist ja die Sprache auswählbar. Wie kann denn die englische CD hinterlegt werden?
wir setzen OPSI mit Lizenzmanagement ein und wollen nun nicht nur deutsche Win 7 prof sondern auch englische installieren.
Im Netboot Paket Win7 ist ja die Sprache auswählbar. Wie kann denn die englische CD hinterlegt werden?
Re: Windows 7 prof unterschiedliche Sprachen
Anders als bei Windows XP gibt es keine opsi-generische Lösung. d.h, man muss ein weiteres Netboot-Produkt erstellen:
Neues Paket mit passenden Defaults installiern (-p ask).
winpe und drivers-Verzeichnis können vom anderen Win7-Verzeichnis verlinkt werden, nach win7-enu installfiles muss die englische DVD
Gruss
Bardo Wolf
Code: Alles auswählen
/home/opsiproducts# opsi-package-manager --new-product-id win7-enu -x /var/lib/opsi/repository/win7_4.0.2-1.opsi
/home/opsiproducts# cd win7-enu/
/home/opsiproducts/win7-enu# opsi-makeproductfile
winpe und drivers-Verzeichnis können vom anderen Win7-Verzeichnis verlinkt werden, nach win7-enu installfiles muss die englische DVD
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
anders als bei XP kann bei Windows 7 die Sprache eines Systems auch problemlos nachträglich geändert werden. Die (finde ich) beste lösung einfach die Sprachpakete laden und die notwenigen registry keys raus finden und das ganze per LocalBoot erledigen 

Sooo, ich habe eine echt geniale Lösung gefunden. Ich habe einfach das Sprachpaket heruntergeladen und in die DVD integriert. Nun kann ich in den Einstellungen des Win7 Pakets die Sprache von de-De auf en-us ändern und schon installiert er das englische OS. Das ist echt Super. Nun kann ich das gleiche Paket in unterschiedlichen Sprachen installieren.
Habe es getestet und es geht. Auf Wunsch kann ich morgen mal zusammenschreiben welche Schritte notwendig sind.
Habe es getestet und es geht. Auf Wunsch kann ich morgen mal zusammenschreiben welche Schritte notwendig sind.
Das wär cool vor allem wo man die Packs laden kann hatte die beim letzten mal nur auf Windows Update gefunden.esb-stade hat geschrieben:
Wär doch was fürs WIKI

Die Languagepacks sind einfach MSU die ich mit DISM integrieren kann?
Folgendes ist zu tun:
Es wird benötigt:
1. WAIK http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=5753
2. Sprachdatei http://www.froggie.sk
3. Skript zum Entpacken des Languagepack (weiter unten)
4. IntegrateWin7MUI http://esb-stade.de/downloads/IntegrateWin7MUI.zip
5. Windows 7 DVD oder ISO
Folgende Schritte sind notwendig:
1. Entpacken Sie die Sprachdatei mittels Skript --> es sollte eine CAB Datei vorliegen --> umbenennen in lp.cab
2. IntegrateWin7MUI entpacken und mit Hilfe der beiliegenden Readme die Dateien in die Ordner legen
3. win7x64.cmd bzw. win7x86.cmd anpassen und ausführen
4. aus dem ISO Ordner den Inhalt der erstellten ISO-Datei nach Opsi ins installfiles Verzeichnis kopieren. Schon funktioniert es.
Bei Bedarf kann die Beschreibung gern durch jemanden ausführlicher gestaltet werden. Meiner Meinung nach ist sie aber verständlich und für jeden, der Pakete für Opsi erstellt umsetzbar.
Skript zum Entpacken des Languagepack
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass Sie ein Multilingual User Interface Pack nur unter der Architektur entpacken können, für welche es auch bestimmt ist. Das bedeutet, Sie können ein 32-bit Language Pack nur auf einem 32-bit System und ein 64-bit Language Pack nur auf einem 64-bit System entpacken.
Bevor Sie das folgende Batch-Skript verwenden, sollten Sie die Variablen INPUT und OUTPUT entsprechend dem gewünschten Multilingual User Interface Pack anpassen.
Es wird benötigt:
1. WAIK http://www.microsoft.com/de-de/download ... px?id=5753
2. Sprachdatei http://www.froggie.sk
3. Skript zum Entpacken des Languagepack (weiter unten)
4. IntegrateWin7MUI http://esb-stade.de/downloads/IntegrateWin7MUI.zip
5. Windows 7 DVD oder ISO
Folgende Schritte sind notwendig:
1. Entpacken Sie die Sprachdatei mittels Skript --> es sollte eine CAB Datei vorliegen --> umbenennen in lp.cab
2. IntegrateWin7MUI entpacken und mit Hilfe der beiliegenden Readme die Dateien in die Ordner legen
3. win7x64.cmd bzw. win7x86.cmd anpassen und ausführen
4. aus dem ISO Ordner den Inhalt der erstellten ISO-Datei nach Opsi ins installfiles Verzeichnis kopieren. Schon funktioniert es.
Bei Bedarf kann die Beschreibung gern durch jemanden ausführlicher gestaltet werden. Meiner Meinung nach ist sie aber verständlich und für jeden, der Pakete für Opsi erstellt umsetzbar.
Skript zum Entpacken des Languagepack
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass Sie ein Multilingual User Interface Pack nur unter der Architektur entpacken können, für welche es auch bestimmt ist. Das bedeutet, Sie können ein 32-bit Language Pack nur auf einem 32-bit System und ein 64-bit Language Pack nur auf einem 64-bit System entpacken.
Bevor Sie das folgende Batch-Skript verwenden, sollten Sie die Variablen INPUT und OUTPUT entsprechend dem gewünschten Multilingual User Interface Pack anpassen.
Code: Alles auswählen
@echo off
rem
rem Extract Windows 7 x86/x64 language pack
rem
rem 20120324 v1.0 Extract Windows 7 x86/x64 language pack
rem
rem Current working directory where also the language pack executable is located
rem Please don't touch!
set WORKDIR=%~dp0
rem Filename of the language pack executable (e.g. "windows6.1-kb2483139-x64-en-us_9b9c8a867baff2920507fbf1e1b4a158572b9b87.exe")
set INPUT=windows6.1-kb2483139-x64-en-us_9b9c8a867baff2920507fbf1e1b4a158572b9b87.exe
rem Filename of the extracted language pack (e.g. "windows6.1-kb2483139-x64-en-us_9b9c8a867baff2920507fbf1e1b4a158572b9b87.cab")
set OUTPUT=windows6.1-kb2483139-x64-en-us_9b9c8a867baff2920507fbf1e1b4a158572b9b87.cab
rem ##################################################################
rem # NORMALY THERE IS NO NEED TO CHANGE ANYTHING BELOW THIS COMMENT #
rem ##################################################################
echo.
echo Extract language pack executable
echo.
if not exist "%WORKDIR%\%INPUT%" goto E_LPFILE
start %WORKDIR%\%INPUT%
:WAIT
rem Wait if lp.cab doesn't exist
if not exist lp.cab goto WAIT
:RETRY
rem Rename lp.cab after extraction has finished
rename lp.cab %OUTPUT%
if exist lp.cab goto RETRY
echo.
echo Move extracted language pack to %WORKDIR%
echo.
move %OUTPUT% "%WORKDIR%\%OUTPUT%"
goto DONE
:E_LPFILE
set MESSAGE=Could not find language pack executable!
goto END
:DONE
cls
set MESSAGE=Done
goto END
:END
echo.
echo %MESSAGE%
echo.
pause
exit