[Erfolgreich] Opsi-Server IP ändern

Antworten
pheanex

[Erfolgreich] Opsi-Server IP ändern

Beitrag von pheanex »

Auch wir sind gezwungen die Opsi-Server IP zu ändern.
Nun habe ich mich schon durch ein par alte Themen gehangelt, konnte jedoch noch kein offizielles, einfaches Vorgehen finden.
Ich hätte jetzt einfach die IP-Adresse im Opsi-server durch das Webinterface geändert und dann die opsiclientd.conf(Depot-URL) auf den Clients angepasst.
Reicht das denn aus? Bzw. gibt es eine schöne Möglichkeit die Konfiguration aller Clients anzupassen? Evtl. durch ein opsi-packet selbst (würde das funktionieren?)

Es wurde auch eine Klon-Methode erwähnt, wobei ich mir jedoch nicht sicher bin ob das nicht unter Umständen zu Konflikten führen könnte, wenn beide Server gleichzeitig online sind?
Bin auch für andere Herangehensweisen gerne offen.
( opsi-depotserver 4.0.2.3-1 )
( opsi-client-agent 4.0.1-26 )
Zuletzt geändert von pheanex am 03 Dez 2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
pheanex

Re: Opsi-Server IP ändern

Beitrag von pheanex »

Ich hätte jetzt einfach die IP-Adresse im Opsi-server durch das Webinterface geändert und dann die opsiclientd.conf(Depot-URL) auf den Clients angepasst.
Gesagt getan. Hat auch gut funktioniert. War nur etwas umständlicher auf allen Clientrechnern die opsiclientd.conf abzuändern.

Wäre doch bequemer wenn das durch den Opsi server selbst gehandhabt werden könnte.
So nach dem motto: Server meldet sich bei allen Clients und sagt "übrigens, ich bin jetzt unter dieser Adresse erreichbar, änder das mal" wobei man zur authentifizierung die bekannten zertifikate als signatur verwenden könnte.

Vielleicht kann diesen post ja einer der Moderatoren in Sektion Anregungen verschieben.
Antworten