inqui hat geschrieben:nur bin ich gerade dabei deine dokumentatio zu schreiben und möchte einen ablaufplan für den netzboot ertellen.
dabei stellt sich mir folgende frage: wenn ich im bios den pxe boot als erste boot-einstelle. .. woher "weiss" der client dann, das er nur vom netz bootet wenn das "setup" flag für ein netboot produkt gesetzt wurde?
ich dachte bisher, dem client wird dann einfach keine adresse vom dhcp zugeteilt, so dass er einfach nicht booten kann.
kann aberja nicht sein, da das ganze ja auch mit externen dhcp servern funktioniert.
Und hast du die Handbücher von Opsi gelesen, hier im Forum recherchiert oder mal bei Wikipedia nachgelesen, wie DHCP, TFTP und PXE funktionieren?
wäre also wirklich dankbar wenn mir das jemand beantworten könnte

Du meinst, du möchtest, daß dir jemand das Suchen hier im Forum und das Lesen der Handbücher abnimmt???
Soviel kann ich dir aber verraten, daß hier schon mehrfach von den Opsi-Programmierern erklärt wurde, wie die Netbootfunktonalität via DHCP, PXE und TFTP abläuft. Ein weiteres geeignetes Stichwort wäre z.B. named pipe
Yust my 2 Euro-Cent und nichts für ungut, aber man sollte schon erkennen lassen, daß man sich vor dem Fragen hier wenigstens ein bischen Mühe gegeben hat, selber das Problem zu lösen!
Gruß
Dirk
P.S.: Sorry, nimm es nicht unbedingt persönlich, aber hier gibt es immer wieder Leute, bei denen man nicht das geringste bischen Eigeninitiative erkennen kann und die uiB-Leute sind einfach viel zu nett und hilfsbereit und deshalb muß ich als normales Community-Mitglied einfach mal die Rolle des bad guy spielen. Und wenn dir einfach niemand antworten würde, wäre dir vermutlich auch nicht geholfen, oder?