Configed GUI startet nicht mehr

Antworten
flow_krause

Configed GUI startet nicht mehr

Beitrag von flow_krause »

Guten Abend,

ich hab habe einen Opsi4.0 Server. Bisher lief alles super, jedoch machte das swaudit plötzlich auf einigen neuen Clients stress. Ich habe deshalb die swaudit, winst und opsi-client-agent Pakete von hier (http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... /products/) runtergeladen und installiert. (zuvor habe ich die drei Pakete deinstalliert)

Als ich den client-agent und die swaudit auf einem PC installierte und es klappte freute ich mich und ich machte das Update ebenfalls auf weiteren Rechnern. Dabei hat sich configed (Die GUI: https://opsi:4447/) aufgehangen und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Ich dachte erst es läg an meinem Java lokal auf dem PC von dem ich mich remote verbinde jedoch startet es auch auf dem Opsi-Server nicht mehr.

Was kann ich tun? Neugestartet habe ich Opsi und auch das Problemmanagement (siehe Handbuch) hat nichts gebracht. Des weiteren habe ich ein Update (aptitude update, aptitude safe-upgrade & opsi-product-updater -i -vv) versucht - hat keine Verbesserung gebracht.
Mein Opsi-Server funktioniert ansonsten einwandfrei! z.B. habe ich gerade noch mal einen Client neugestartet und er hat sich brav den neuen client-agent abgeholt. Auch scheint das confd noch zu laufen, da ich bis zur Abfrage nach Benutzername komme, und lediglich danach das configed (also die GUI) jedoch nicht aufgeht. Die Info-Seite geht auch noch: https://opsi:4447/info

Ich kann mir eigentlich keine Korrelation zwischen den 3 Paketen und dem Fehler vorstellen. Trotzdem muss ich es natürlich der vollständigkeit halber erwähnen... sonst wurde ja nichts verändert.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
F. Krause
Theorie ist: Wissen, das nicht funktioniert. | Praxis ist: wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
d.oertel
uib-Team

Re: Configed GUI startet nicht mehr

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Hinweise zur Installation
Die Produkte welche im Rahmen dieses Releases veröffentlicht werden,
sind in etlichen Teilen voneinander abhängig.
Sie sollten daher nicht versuchen nur Teile zu installieren.
Die Installation erfordert keine besonderen Arbeiten.
Sie erfolgt im Rahmen der normalen Updates ihres Servers und der
opsi-Produkte. Sie sollten dabei zuerst den Server updaten und danach
die opsi-Produkte.
also in die /etc/apt/sources.list das Testing Repository eintragen je nach Distro z.B.

Code: Alles auswählen

deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40-testing/Debian_6.0 ./
und dann

aptitude update, aptitude safe-upgrade
Auf dem PC den Java Cache löschen.

Ein Blick in die Doku werfen:
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... tes-de.pdf
Dort gibt es auch noch was zur Installation.....

Wenn es dann immer noch nicht geht wieder melden.

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

flow_krause

Hallo,

Danke für Ihre Antwort. Leider hat auch das nicht geholfen.

Hier ist der Fehler den configed beim starten ausspuckt:

TEST     -- Mon Oct 01 10:52:29 CEST 2012 --  getLocales: [de, en, es, fr, nl, tr]
TEST     -- Mon Oct 01 10:52:29 CEST 2012 --  selected locale characteristic de
TEST     -- Mon Oct 01 10:52:29 CEST 2012 --   OS Linux  Version 2.6.32-21-generic
TEST     -- Mon Oct 01 10:52:33 CEST 2012 -- de.uib.opsidatamodel.OpsiserviceNOMPersistenceController retrieveOpsiModules
TEST     -- Mon Oct 01 10:52:34 CEST 2012 -- de.uib.opsidatamodel.OpsiserviceNOMPersistenceController opsi version information 4.0.2.1
TEST     -- Mon Oct 01 10:52:34 CEST 2012 -- de.uib.opsidatamodel.OpsiserviceNOMPersistenceController opsi module information {valid=false}
TEST     -- Mon Oct 01 10:52:35 CEST 2012 --   opsi modules file expires null
ERROR    -- Mon Oct 01 10:52:36 CEST 2012 --  unhandled java.lang.IllegalArgumentException: new child is an ancestor
ERROR    -- Mon Oct 01 10:52:36 CEST 2012 --  Exception java.lang.IllegalArgumentException: new child is an ancestor
STACK:
     javax.swing.tree.DefaultMutableTreeNode.insert(DefaultMutableTreeNode.java:165)
     javax.swing.tree.DefaultMutableTreeNode.add(DefaultMutableTreeNode.java:396)
     de.uib.configed.tree.ClientTree.produceAndLinkGroups(ClientTree.java:617)
     de.uib.configed.ConfigedMain.getPclistTableModel(ConfigedMain.java:1412)
     de.uib.configed.ConfigedMain.initMainFrame(ConfigedMain.java:961)
     de.uib.configed.ConfigedMain.init(ConfigedMain.java:358)
     de.uib.configed.ConfigedMain.run(ConfigedMain.java:325)
     de.uib.configed.configed.startWithLocale(configed.java:88)
     de.uib.configed.configed.<init>(configed.java:174)
     de.uib.configed.configed.main(configed.java:553)
Viele Grüße,
F. Krause
Theorie ist: Wissen, das nicht funktioniert. | Praxis ist: wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Hallo

Der Fehler deutet darauf hin, dass es Probleme mit einem bereits vergebenen Namen gibt. Wir vermuten in den Gruppen.
Folgendes Vorgehen würde ich vorschlagen
1. Erstelle ein Backup

opsi-backup create [Zielverzeichnis)
2. Bereinigen des Backends

opsi-setup --cleanup-backend
opsi-setup --init-current-config
Wenn das noch nicht geholfen hat!
Benutzt du ein File oder Mysql-Backend? Wenn es ein Filebackend ist könnte es auch helfen die Clientgroup.ini zu löschen/umzubennen:

mv /var/lib/opsi/config/clientgroups.ini /var/lib/opsi/config/clientgroups.ini.old
Gruß
Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

flow_krause

Guten Tag,

vielen vielen Dank für den Tipp. Wir benutzen ein File-Backend.

Der Fehler lag in der Datei:
/var/lib/opsi/config/clientgroups.ini

Und zwar war als übergeordneter Ordner von "rechnerraum turmstrasse" der Ordner selbst angegeben.

Fehlerhafte Variante:

[rechnerraum turmstrasse]
description = Rechnerraum Turmstrasse
notes = 
parentgroupid = rechnerraum turmstrasse
rana = 1
rastaban = 1
Richtige Variante:

[rechnerraum turmstrasse]
description = Rechnerraum Turmstrasse
notes = 
parentgroupid = ivt
rana = 1
rastaban = 1
Viele Grüße,
F. Krause
Antworten