UserLogin und Profile

Antworten
apohl

UserLogin und Profile

Beitrag von apohl »

Hallo,

wir evaluieren gerade den Einsatz des "User Profile Management"-Moduls.

Folgendes Problem tut such auf:

Wir haben, um die Roaming Profiles klein zu halten, per Registry-Eingriff Verzeichnisse wie "Anwendungsdaten" "Eigene Dateien" usw. direkt ins Netzwerk verbogen.
Das funktioniert nun seit Jahren super.
Beim Einsatz der WInst-Funktion "scriptWasExecutedBefore" kommt nun aber der Fehler, daß die Datei "H:\Anwendungsdaten\.opsi.org\userloginscripts.ini nicht erzeugt werden kann.
Ich vermute, daß kommt daher, daß der beim Login laufende WInst als "SYSTEM"-User läuft und deshalb keine Zugriffsrechte auf Netzwerkressourcen hat.

Ist es möglich, diesen Pfad %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\.opsi.org\ irgendwie per Parameter zu setzen? Wenn er heißen würde:
%USERPROFILE%\.opsi.org, wäre uns schon geholfen.

Vielen Dank
d.oertel
uib-Team

Re: UserLogin und Profile

Beitrag von d.oertel »

Hi,

danke für den Hinweis.
Schaue ich mir an und Suche nach einer Lösung.

Worauf Zeigt die opsi-winst Konstante %CurrentProfileDir% ?
Mit %USERPROFILE% ist wahrscheinlich die Umgebungsvariable gemeint (?) und worauf zeigt die ?

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

apohl

Beitrag von apohl »

Hallo Herr Oertel,

Mit %USERPROFILE% meinte ich die Umgebungsvariable. Die ist bei WinXP laut Standard gesetzt:
c:\Dokumente und Einstellungen\<username>
Wir haben mit dem Registry-Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\AppData=H:\.settings\Anwendungsdaten
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal=H:\Eigene Dateien
gesetzt. H: ist ein Netzlaufwerk (Home-Share)
Ziel war es, das beim Roaming hin- und herzukopierende Datenvolumen zu minimieren. Wir haben so nie mehr als 5-8 MB Daten im realen Roaming-Profile.

%CurrentProfileDir% ist laut Log-File gleich %USERPROFILE%

Gruss,

A. Pohl
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ok - verstanden.
Natürlich gehört die Datei eigentlich nach Appdata. Ich werde es so ändern, dass wenn ein Zugriff hir nicht möglich ist, die Datei direkt nach %USERPROFILE%\.opsi.org\userLoginScripts.ini geschrieben wird.

Kommt mit dem nächsten opsi-winst 4.11.3.3 wahrscheinlich Ende der Woche (oder so ...)

reicht das ?

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

apohl

Beitrag von apohl »

Hallo,

Super, daß reicht völllig.

Natürlich ist es richtig, die Daten nach AppData zu legen, genau das verlange ich von den Applikationen ja auch. Nur in diesem Fall gehts halt technisch nicht, da der WInst nicht als <user> läuft.

Vielen Dank

A. Pohl
Antworten