Slave Depot einrichten schlägt fahl

frisoft_DD

Slave Depot einrichten schlägt fahl

Beitrag von frisoft_DD »

Hallo Forum,

beim Einrichten eines Slave-Depots bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

[5] [Aug 28 13:43:40] Creating depot 'itlsv910.proorg.local' (opsi-setup|2384)
[5] [Aug 28 13:43:41] Getting depot 'itlsv910.proorg.local' (opsi-setup|2387)
[5] [Aug 28 13:43:43] Testing connection to config server as user 'itlsv910.proorg.local' (opsi-setup|2396)
[5] [Aug 28 13:43:44] Successfully connected to config server as user 'itlsv910.proorg.local' (opsi-setup|2401)
[5] [Aug 28 13:43:44] Updating backend config '/etc/opsi/backends/jsonrpc.conf' (opsi-setup|2403)
[5] [Aug 28 13:43:44] Backend config '/etc/opsi/backends/jsonrpc.conf' updated (opsi-setup|2415)
[5] [Aug 28 13:43:44] Updating dispatch config '/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf' (opsi-setup|2417)
[5] [Aug 28 13:43:44] Dispatch config '/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf' updated (opsi-setup|2430)
[5] [Aug 28 13:43:44] Setting rights (opsi-setup|416)
[3] [Aug 28 13:43:44] 'ascii' codec can't decode byte 0xab in position 2: ordinal not in range(128) (opsi-setup|450)
[5] [Aug 28 13:43:44] Setting rights on directory '/tftpboot/linux' (opsi-setup|497)
[5] [Aug 28 13:43:44] Setting rights on directory '/home/opsiproducts' (opsi-setup|497)
[5] [Aug 28 13:43:44] Setting rights on directory '/var/log/opsi' (opsi-setup|497)
[5] [Aug 28 13:43:44] Setting rights on directory '/etc/opsi' (opsi-setup|497)
[5] [Aug 28 13:43:44] Setting rights on directory '/var/lib/opsi' (opsi-setup|497)
[5] [Aug 28 13:43:44] Restarting services (opsi-setup|2434)
[2] [Aug 28 13:43:55] Traceback: (Logger.py|742)
[2] [Aug 28 13:43:55]      line 3137 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-setup' (Logger.py|742)
[2] [Aug 28 13:43:55]      line 3115 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-setup' (Logger.py|742)
[2] [Aug 28 13:43:55]      line 2435 in 'registerDepot' in file '/usr/bin/opsi-setup' (Logger.py|742)
[2] [Aug 28 13:43:55]      line 755 in 'execute' in file '/usr/lib/pymodules/python2.7/OPSI/System/Posix.py' (Logger.py|742)
[2] [Aug 28 13:43:55]      ==>>> Command '/etc/init.d/opsiconfd restart' failed (1):
Stopping opsi config service...   (not running).
Starting opsi config service............   (failed). (opsi-setup|3145)

ERROR: Command '/etc/init.d/opsiconfd restart' failed (1):
Stopping opsi config service...   (not running).
Starting opsi config service............   (failed).

So einen richtigen Reim darauf machen kann ich mir nicht. Ich weiss jetzt im Moment nicht, wo ich weitersuchen soll. Danke für die Hilfe
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
tobias
Re: Slave Depot einrichten schlägt fahl

Beitrag von tobias »

welche Distro hast du denn?
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Ihr solltet mal euren Supportvertrag auf den Weg bringen.....

Bitte mal unter /var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log nachschauen was den opsiconfd stört.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

frisoft_DD

Beitrag von frisoft_DD »

Hallo,

Supportvertrag würde ich ja gerne, aber der Betriebsrat hat noch kein grünes List gegeben. Und so teste ich eben...

laut Logdatei ist der Fehler dieser

Code: Alles auswählen

ERROR: 'ascii' codec can't decode byte 0xab in position 2: ordinal not in range(128)
:?: :?: :?:
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
frisoft_DD

Beitrag von frisoft_DD »

tobias hat geschrieben:welche Distro hast du denn?
ubuntu 12.04 LTS
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
tobias

Beitrag von tobias »

frisoft_DD hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:welche Distro hast du denn?
ubuntu 12.04 LTS
Jop daher kommt mir ich die Fehlermeldung so bekannt vor. Da klappt die Kommunikation zwischen Master und Slave nicht. Da muss irgendeine Komprimierung oder so ausgeschaltet werden damit das geht wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Frag mich jez aber nicht wo genau das passieren muss. Hat UIB während der Inhouse Schulung bei uns gemacht ;)
frisoft_DD

Beitrag von frisoft_DD »

Hallo Tobias,

danke für den Tipp. Da kann ich nur hoffen, das uib uns den Schalter zeigt. Ich glaube auch, das wir bei der Schulung über dieses Thema gesprochen haben, aber der Tag war so heiß, da ging irgendwie nichts mehr in die Birne.
Das es mit der Kommunikation zwischen den Servern zu tun haben muss, habe ich mir auch schon gedacht, denn wenn man den Server als alleinstehende Maschine im Backend-Manager konfiguriert, läuft er
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

hier vielleicht noch interressant zu wissen: Ubuntu 12.04 ist noch nicht offiziell freigegeben. Der Fix für das angesprochene Problem ist im Experimental-Repository released. Dieses Problem betrifft momentan alle Distros die auf python 2.7 setzen.

Wir planen die Pakete aus Experimental in den nächsten Tagen in Testing frei zu geben. Aber da der nächste Release wieder etwas größer ausfällt als "normal" brauchen wir noch etwas Zeit in der Vorbereitung.

Dennoch wäre diese Anfrage über Support natürlich schneller gelöst worden.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

frisoft_DD

Beitrag von frisoft_DD »

ueluekmen hat geschrieben:...

Hallo ueluekmen

Ja, das ist mir klar. Wir sind im Moment noch in Verhandlungen mit dem Betriebsrat zur Einführung der Software, so das wir deshalb aus naheliegenden Gründen (es kann ja sein, de Betriebsrat verneint die Einführung)noch keinen Supportvertrag abschließen.

Um das ganze doch noch zu testen, bedeutet das für mich, ich müsste das experimental-Repo in die sources.list eintragen und dann ein Update durchführen. Muss das nur auf dem Haupt- oder auch auf dem Depot-Server durchgeführt werden?
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
tobias

Beitrag von tobias »

frisoft_DD hat geschrieben:
ueluekmen hat geschrieben:...

Hallo ueluekmen

Ja, das ist mir klar. Wir sind im Moment noch in Verhandlungen mit dem Betriebsrat zur Einführung der Software, so das wir deshalb aus naheliegenden Gründen (es kann ja sein, de Betriebsrat verneint die Einführung)noch keinen Supportvertrag abschließen.
Schön zu hören das das nicht nur bei uns so ist :D aber eigentlich gibts bei OPSI nichts was abgelehnt werden könnte (das kritischste ist das SoftwareInvent) denn ab einer gewissen Client anzahl kann man es dem AG bzw. den vom AG beauftragten Personen wohl kaum zumuten das ganze mit Turnschuhadministration zu erledigen....
Um das ganze doch noch zu testen, bedeutet das für mich, ich müsste das experimental-Repo in die sources.list eintragen und dann ein Update durchführen. Muss das nur auf dem Haupt- oder auch auf dem Depot-Server durchgeführt werden?
Ich würde es auf beide installieren.
Oder warte einfach bis es offiziell freigegeben ist und arbeite so lange ohne Slave.
Nen Slave lässt sich ja relativ schnell hinzufügen und benötigt quasi keine weitere Konfiguration außer evtl. der opsi-update-manager um pakete automatisch vom repository des Master Depots zu laden :)
Antworten