TFTP tuts nicht

Antworten
oopsi
Beiträge: 17
Registriert: 29 Sep 2008, 10:37

TFTP tuts nicht

Beitrag von oopsi »

Hallo. Ich habe ein problem seit dem Upgrade von Opsi 3.1 auf opsi 3.3
Mein TFTP funktioniert nicht mehr richtig. Zuerst gab es das Problem, dass beim Setzen des Bootimages eine Fehlermeldung im Configed kam die sagt, dass /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/None nicht gefunden wurde. Dann habe ich Probehalber ein touch /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/None gemacht, und es kommt keine Fehlermeldung mehr.
Wenn ich im Configed jetzt ein Bootimage setze, wird im richtigem Verzeichnis auch die Pipe mit der richtigen MAC Adresse erstellt. Diese wird dann sogar vom Client beim Boot abgeholt, sie verschiwndet dann vom Server. Das Problem ist, dass der Client kein entsprechendes Bootimage lädt, er bootet anschließend weiter von HDD.
Ich hänge mal die "install" Datei mit an (wenn ich es richtig verstehe wird die ja als Vorlage benutzt).

Code: Alles auswählen

default opsi-install

label opsi-install
  kernel install
  append noapic lang=de ramdisk_size=169448 init=/etc/init initrd=miniroot.gz reboot=b video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash service
Ist da ein Fehler drin? Wie kann ich das Problem lösen? Werden Logs benötigt?
Besten Dank im Voraus!
APieper
Beiträge: 13
Registriert: 09 Sep 2008, 10:35

Re: TFTP tuts nicht

Beitrag von APieper »

Hi.

Hatte mal das gleiche Problem.
Bei mir hatten sich die Zugriffsberechtigungen im /tftpboot Verzeichnis geändert.
Dadurch konnte nicht auf das Bootimage zugegriffen werden.
Vielleicht mal als Test vollen Zugriff auf das Verzeichnis /tftpboot und Unterverzeichnisse gewähren und mal testen obs funktioniert.

MFG
Andreas
oopsi
Beiträge: 17
Registriert: 29 Sep 2008, 10:37

Re: TFTP tuts nicht

Beitrag von oopsi »

Danke, aber das hat leider nicht geholfen.
Irgendwie scheint bei mir die Pipe auf was falsches / leeres zu verweisen, ich steig da nicht hinter...
kann mir vielleicht jemand die ordner und dateistruktur unter tftpboot/linux/pxelinux.cfg auflisten? Das wäre super.
oopsi
Beiträge: 17
Registriert: 29 Sep 2008, 10:37

Re: TFTP tuts nicht

Beitrag von oopsi »

problem erledigt nach neuinstallation vom winxppro.opsi paket.

:mrgreen:
Antworten