Machbar?

Antworten
jberner

Machbar?

Beitrag von jberner »

Hallo,

ich habe demnächst über ein Dutzend PCs zu installieren und möchte auf diese Weise quasi durch die Hintertür ein Softwaremanagement/eine Softwareverteilung einführen.

Wir haben keine Volumenlizenzen oder ähnliches, daher müßte ich jeden PC mit seiner eigenen Lizenz installieren. Geht das? Betriebssystem wird Windows 7 Pro 32bit.
Kann ich jedem PC bei der Installation eine feste IP-Adresse mitgeben? Wir haben kein DHCP, daher wäre das nötig.

Falls das geht, würde ich mir die Zeit nehmen, opsi genauer kennenzulernen. Scheint ja eine ganze Menge zu können... :-)

Viele Grüße
jberner
d.oertel
uib-Team

Re: Machbar?

Beitrag von d.oertel »

Hi,
daher müßte ich jeden PC mit seiner eigenen Lizenz installieren. Geht das?
Ja - license key client spezifisch in das produkt property eintragen.
Kann ich jedem PC bei der Installation eine feste IP-Adresse mitgeben?
Geht.
Für jeden Client einen Hostparameter setzten in dem die IP-Nummer steht und dann die unattend.xml anpassen, das dieser Hostparameter als Platzhalter verwendet wird.

Aber das ist ein wenig abseits des Mainstream und wird daher ohne support mit einem gewissem Zeitaufwand verbunden sein, denn eine unattend.xml hat man sich schnell zerschossen.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

mhaegele

Beitrag von mhaegele »

jberner hat geschrieben:Hallo,

Kann ich jedem PC bei der Installation eine feste IP-Adresse mitgeben? Wir haben kein DHCP, daher wäre das nötig.

Falls das geht, würde ich mir die Zeit nehmen, opsi genauer kennenzulernen. Scheint ja eine ganze Menge zu können... :-)

Viele Grüße
jberner
zum DHCP: fast jedes gängige Produkt ob Windows Server oder Linux etc. bringt einen DHCP Server mit der auch imho relativ leicht konfiguriert ist,
Ruckzug werden aus einem Dutzend Clients doppelt so viele und irgendwann passiert es dann daß eine IP-Adresse von Hand doppelt (oder Netzmaske Tippfehler etc.) vergeben wurde, vor allem bei Clients die z.B. WLAN und LAN Anschlüsse Verbindungen haben, man kann auch im DHCP die Mac-Adressen der Clients reservieren lassen sodaß man dann auch wieder "feste IPs" hat wenn man das denn so dringend wünscht ...
Falls natürlich auch kein Server vorhanden ist ...

hth
MH
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Oder man setzt einfach den vorhanden DHCP auf dem Opsi-Server ein ;)

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten