Problem bei Treibereinbindung Win 7 64bit und EFI/BIOS

ueluekmen
uib-Team

Re: Problem bei Treibereinbindung Win 7 64bit und EFI/BIOS

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich habe es auf Todo-Liste für die nächste bootimage-Version geschrieben. Ich habe gerade frisch eine neue Version nach Experimental geschoben, das bedeutet, es wird noch ein paar Tage dauern, bis eine neue Version kommt, aber da probieren wir dann das parted mit auf zu nehmen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Sch0rsch1

Beitrag von Sch0rsch1 »

vielleicht hilft das Tool ja auch in irgendeiner Form opsi GPT fähig zu machen ;)
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

ich will es nicht ausschließen, momentan experimentieren wir noch, die Tools für gpt sind ja ziemlich überschaubar... Es muss gut Skriptbar sein und zuverlässig seine Arbeit verrichten. ich denke wir sind auf einem guten weg. Wir werden uns melden, sobald eine Version zum Testen zur Verfügung steht.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

Sch0rsch1

Beitrag von Sch0rsch1 »

Ich bin gespannt. Wir haben gerade eine Rutsche HP Rechner bekommen, bei denen lässt sich EFI zwar deaktivieren, aber leider schafft es die Windows 7 Installation es irgendwie die Festplatte auf die Installiert wird wieder als Bootdevice für EFI zu aktivieren und dadurch bleibt die Installation hängen und ist alles andere als "unattended".
Heumann

Beitrag von Heumann »

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit einem Fujitsu E751. Ich bin bereits soweit, das über das bootimage MBR-Partionen angelegt werden. Das es tatsächlich MBR-Partitionen sind, habe ich mit gdisk geprüft. Netzwerkkarten-Treiber und SATA-Treiber habe ich "preferred" eingebunden.

- WinPE bootet, Windows 7 64 Bit Pro Installtion startet und bricht mit Fehlermeldung ab, dass MBR nicht mit EFI-Systemen harmoniert
- WinPE booten, original Win 7 DVD einlegen und Windows-Setup starten führt zur gleichen Fehlermeldung
- Komisch: WinPE auf CD brenen, starten und Windows-Setup von Original-Datenträger starten funktioniert: Windows kann erfolgreich in die vorhandene MBR-Partition installiert werden.

Die WinPE-Versionen sind weitestgehend dieselben. Sie unterschieden sich doch nur durch die zusätzlich eingebundenen Treiber (preferred) sowie die unterschiedlichen Bootloader!? Getestet habe ich auch schon das neueste Bootimage aus dem Testing-Zweig. Leider ohne Erfolg. EFI per BIOS beeinflussen ist nicht möglich.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Wer hat noch eine Idee oder weiß Rat?

Vielen Dank im Vorraus!
Heumann

Beitrag von Heumann »

Hallo nochmal,

für alle, die mit EFI-Problemen eine potentielle Lösung suchen. Da sich im BIOS ein EFI-Boot nicht beeinflussen lässt, geht nur die folgende Methode. Von der WinPE einfach die bootmgr.efi sowie das Vz. efi löschen. Anschließend wird "traditionell" gebootet und alles funktioniert super! :D
trabs-ol

Beitrag von trabs-ol »

Hi,

danke für den Tip, sieht nach dem Löschen der Dateien / Verzeichnisse gut aus!

Sind hier Spätfolgen bekannt? MS hat sich doch was dabei gedacht, oder was meint Ihr?

VG
Lars
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Diese Information ist eines WIKI-Eintrags würdig... Vielleicht sollte man mal eine EFI-Seite anfangen und Erfahrungen aus der Community sammeln, im Forum werden immer mal wieder Threads und Informationen zu diesem Thema geöffnet, es ist immer mühselig das Forum zu durchforsten und viele sehr nützliche Infos gehen so meistens unter. ;)

uib GmbH

Antworten