Integration von SmartCard Reader
Integration von SmartCard Reader
ich bin gerade dabei Treiber für einen Omnikey Smartcard Reader zu implementieren. Habe diesen unter \opt-pcbin\install\win7-x64\drivers\drivers\additional\Treibername eingebunden. Das Verzeichnis beinhaltet eine .inf Datei eine .cat Datei und eine .sys Datei. Der Befehl opsi-setup --set-rights auf das win7 drivers Verzeichnis war erfolgreich. Auch das Ausführen des Skripts create_driver_links.py war erst mal erfolgreich. Jedoch wird immer ein Treiber von Microsoft verwendet und nicht der Omnikey Treiber. Hat jemand noch eine Idee oder habe ich iwo was falsch gemacht?
Re: Integration von SmartCard Reader
landet der Treiber unter c:\drv ?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Ich habe den Smartcard Reader aus dem Geräte-Manager vollständig entfernt und den Reader anschließend wieder angeschlossen. Es wurde nachdem ich das Gerät wieder angeschlossen habe der Windows treiber installiert. Wie geht er bei der Installation von USB-Devices insgesamt vor? Wann werden diese Devices installiert für die ich einen Treiber im Opsi eingebunden habe. Nur bei der Neuinstallation von Windows oder auch im laufenden Betrieb? Kann ich eine Whitelist erstellen erstellen das er nur vorgegebene Treiber verwenden soll?
Treiberintegration bedeutet bei opsi: passende Treiber heraussuchen, nach c:\drv kopieren und dem Windows Setup in der der unattended sagen: 'dort liegen Treiber für Dich'. Ob diese dann tatsächlich installiert werden unterliegt der Entscheidung der setup.exe von MS.
Hilft das ?
gruß
d.oertel
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
Welche Treiber werden nach c:\drv kopiert? Alle die in dem \drivers\drivers\* enthaltenden oder überprüft er schon welche er gebraucht? Wie würde man vorgehen wenn man ein neues USB-Device ins Haus bekommt den Treiber eingebunden hat und es dann an das System anschließt. Wie kann ich gewährleisten das meine Treiber verwendet werden auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems (Plug&Play Geräte)?
das bootimage führt eine Inventarisierung durch und sucht die Treiber für die aktuelle Hardware.
Für ein nicht angeschlossenes Gerät werden auch keine Treiber gesucht.
Du solltest überlegen aus den Treibern ein opsi-Produkt zu machen oder sie per 'additional_drivers' zuzuweisen.
gruß
d.oertel
uib GmbH
Eine kleinigkeit ist mir bei der Aufbereitung von Systemen noch aufgefallen. Wenn ich zwei Systeme ein wenig Zeitversetzt aufbereitet habe und bei beiden wurde vor der Installation der SmartCard Reader angeschlossen, wurde bei dem der zuerst anfing mit der Installation der Treiber installiert und und bei dem anderen nicht. Woran kann das denn liegen?
Gruß Stefan
additional Treiber, sind Treiber die man dem Windows hinschmeißen kann nach dem Motto: Friss oder eben nicht.
Das heißt die Treiber werden aufjedenfall mitkopiert und die setup.exe bedient sich dann daraus oder eben nicht. Wie man additional benutzt sollte man in der Doku nachlesen (vereinfachte Treiberintegration). Dieses Verfahren wurde für Geräte implementiert, die beim Scannen nicht erkannt werden, oder nicht sauber identifizierbar sind, kommt leider immernoch vor, wird zwar weniger aber naja... die lieben Hardwarehersteller und Ihre Loyalität zu Standards.
Wenn das Gerät bei der Installation nicht angeschlossen, tja... was soll ich sagen, weder opsi noch die setup.exe haben eine Glaskugel

Waren die Systeme (Hardware und BIOS) und Reader eins zu eins die selben? Wenn nein, ist es schwierig die miteinander zu vergleichen.... Am einfachsten ist Treiber einfach manuell zu installieren (Also über opsi-Produkt) und wenn das Gerät angeschlossen wird, ist der Treiber dann da, wenn nicht, ist er trotzdem da.Stefan W hat geschrieben:Wenn ich zwei Systeme ein wenig Zeitversetzt aufbereitet habe und bei beiden wurde vor der Installation der SmartCard Reader angeschlossen

Es sind übrigends noch Plätze in den nächsten Kursen von opsi frei, nähere Informationen unter:
https://www.uib.de/www/service_support/ ... index.html
uib GmbH