Deinstallations Probleme 32 Bit Betriebssystem

Antworten
schenkel123
Beiträge: 3
Registriert: 08 Aug 2012, 13:15

Deinstallations Probleme 32 Bit Betriebssystem

Beitrag von schenkel123 »

Hallo zusammen,

ich möchte den Opsi Client auf mehreren Clients deinstallieren, welche auf Windows XP laufen. Wenn ich die deinstall.cmd im opsi Ordner ausführe und den Rechner neustarte, erscheint jedoch keine Benutzeranmeldung mehr. Stattdessen werkelt der Rechner ewig vor sich hin.
Erst im abgesicherten Modus startet der Rechner wieder, wo ich dank Systemwiederherstellung den PC auf Status Quo zurücksetzen kann.

Ich habe bereits nach dem Problem gegoogelt und das Forum durchsucht, jedoch fand ich ausschließlich Threads mit Windows 7 und somit anderen Verzeichnissen zu Registry Schlüssel etc., die mir im entferntesten überhaupt nicht geholfen haben.

Brauche dringend Hilfe

Grüße
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Deinstallations Probleme 32 Bit Betriebssystem

Beitrag von d.oertel »

Hi,

deswegen steht da auch

Code: Alles auswählen

echo "Deinstallieren des opsi-client-agent ist Risikoreich !"
echo "Verwenden Sie stattdessen die Deaktivierung"
Der NT5 opsi-loginblocker ist eine gechainte gina. Bei der Deinstallation kann die gina-Kette zerstört werden.
Und dann ist das Windows hin.

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


schenkel123
Beiträge: 3
Registriert: 08 Aug 2012, 13:15

Re: Deinstallations Probleme 32 Bit Betriebssystem

Beitrag von schenkel123 »

aber es kann doch nicht sein, dass ich opsi jetzt nicht mehr von meinen clients runterbekomme, außer mein Betriebssystem zu formatieren :D ?

PS:

Wie deaktivere ich den opsi client ?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Deinstallations Probleme 32 Bit Betriebssystem

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das Problem der nicht schließbaren Gina-Chains kann man als ein Fehldesign in NT5 sehen und ist deswegen wohl auch in NT6 geändert worden.

Da wo es die deinstall.cmd gibt, gibt es auch eine deactivate.cmd.

Welche Version des opsi-client-agent ist denn installiert ?

Ist weitere Software welche eine Gina verwendet installiert ?

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


schenkel123
Beiträge: 3
Registriert: 08 Aug 2012, 13:15

Re: Deinstallations Probleme 32 Bit Betriebssystem

Beitrag von schenkel123 »

ich finde im opsi Ordner lediglich eine set_service_off.cmd, aber keine deactivate.cmd !! Wenn ich die set_service_off.cmd jedoch öffne und ausführe, ändert sich rein gar nichts ...

Es kann doch nicht sein das ich kein Programm nicht von meinem Rechner runterkriege, ohne das ich mir damit mein Betriebssystem zerschieße !!

Hoffe auf weiterhin Hilfe

Grüße

PS: Opsi Vers.: pcptch vers. 3.53
PS2: Keine weitere Software installiert
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Deinstallations Probleme 32 Bit Betriebssystem

Beitrag von d.oertel »

Hi,
pcptch vers. 3.53
ok - das ist auf jeden Fall eine Version von 2006 oder älter. Wie alt kann ich jetzt nicht mehr feststellen.
Da kann es sein, daß es noch keine Deaktivate Routine gab und Deinstallation fehlerhaft war.

Der saubere Weg wäre updaten auf eine Version die das kann.

Da keine weitere Software Installiert ist kann auch mal folgendes probiert werden:
Im Registrykey
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
den Eintrag
GinaDll
komplett löschen (nicht leeren)
Ohne jede Garantie .......

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten