Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse

Antworten
TD_SPX
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jan 2012, 17:05

Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse

Beitrag von TD_SPX »

Hallo zusammen,

wir beobachten auf (Windows-7) Clients auf denen wir den OPSI Client-Agent installieren in unregelmäßigen Abständen, dass beim Start ein Anmelden nicht möglich ist und die Meldung erscheint:
Es konnte keine Verbindung zu dem Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse hergestellt werden
Nach einem oder mehreren Neustarts scheint sich das Problem dann erledigt zu haben (bzw. der Dienst startet dann wohl normal).

Die Abhängigkeiten sprechen dafür, das es ein Problem in Richtung der RPC-Dienste sein könnte, die OPSI ja nutzt (?), und die als Abhängigkeiten für den Benachrichtigungsdienst bestehen.

Bild

Gibt es hierzu bereits Berichte? Hat jemand Erfahrungen damit? Ändert OPSI etwas an den Diensten?

Weitere Infos:

- Wir betreiben die Clients nicht in einer Domäne, sondern lediglich in einer Arbeitsgruppe

Beste Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das haben wir noch nicht beobachtet. Eigentlich hat der opsiclientd seine eigene RPC Implementation, aber man kann ja nie ausschliessen, dass andere Systemdienste davon beeinträchtigt werden. Vielleicht hat noch jemand so etwas beobachtet. Welche version vom opsi-client-agent wird eingesetzt? Steht zu dieser Zeit etwas in der opsiclientd.log? Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige zu dieser Zeit?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


TD_SPX
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jan 2012, 17:05

Re: Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse

Beitrag von TD_SPX »

Hallo, ueluekmen

auf dem betroffenen Client auf dem wir das Phänomen gerade untersuchen setzte den OPSI Client-Agent in Version 4.0.1.1-26 ein. Wir haben dort jetzt auf 4.0.2.1-1 aktualisiert und beobachten weiter.

Leider kann ich keine Dateien anhängen
Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.
, sonst würde ich noch das Windows Error-Log und die opsiclientd.log anhängen.

Beste Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wir sind immer offen für bugreports. Es ist auch ein öffentlicher Bugtracker für opsi in Planung. Wir haben uns nur noch nicht entschieden, welcher Bugtracker in Frage kommt.

Die Logdateien am besten mit Referenz auf diesen Thread an info(at)uib.de schicken. Logdateien im Forum zu posten ist immer so eine Sache, meistens will man die Infos in den Logs gar nicht öffentlich zugänglich machen, dann fangen die meisten an zu anonymisieren und hauen dann wichtige Infos für die Problemanalyse raus.

Danke und sonnige grüße aus Mainz


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


TD_SPX
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jan 2012, 17:05

Re: Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse

Beitrag von TD_SPX »

Hallo ueluekmen,

besten Dank zunächst für das Feedback. Ein offizieller Bugtracker würde in der Tat manches Erleichtern, in geordnetere Bahnen lenken und besonders das Forum eher zu einem Ort des Nutzeraustauschs werden lassen :)

Was das konkrete Problem angeht, so würde ich es so halten das wir uns erneut melden (dann mit Logfiles an info(at)uib.de), sollte das Problem erneut auftreten.

Beste Grüße,
Thomas
Antworten