[gelöst] Office 2010 Aktivierung mit Proxy

Antworten
svollstaedt

[gelöst] Office 2010 Aktivierung mit Proxy

Beitrag von svollstaedt »

Guten Tag,

wir verteilen Office 2010 über OPSI. Hierin wird über das Microsoft Skript C:\Programme\Microsoft Office\Office14\OSPP.vbs Office aktiviert, ohne angemeldeten Windows Benutzer.

Zu 60% funktioniert dieses auch. Bei den anderen Rechnern schlägt dieses mit folgendem Hinweis fehl:

ERROR CODE: 0x80072EFD
ERROR CODE: 0x4004F00C
[6] [10.07.2012 16:09:00] ERROR DESCRIPTION: The Software Licensing Service reported that the application is running within the valid grace period.
[6] [10.07.2012 16:09:00] Last 5 characters of installed product key: 66GKV

Frage: Woher kennt dieses Skript unseren Proxy Server, da es mit ziemlicher Sicherheit am fehlenden Proxy liegt, das Office nicht aktiviert werden kann?!

Der Proxy erfordert keine Authentifizierung!

Vielen Dank

Sven Vollstaedt
Zuletzt geändert von svollstaedt am 26 Jul 2012, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
tobias
Re: Office 2010 Aktivierung mit Proxy

Beitrag von tobias »

nutzt ihr einen externen KMS server für die Office Aktivierung? oder meinst du eine Aktivierung bei Microsoft?

Istt der Proxy ist im Internet Explorer eingetragen ? Dann gilt er in der Regel global, denn viele Programme greifen darauf zurück

Wenn es bei manchen Rechnern geht, bei anderen nicht , dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran das hier hier entweder auf WPAD setzt (automatische Proxy Erkennung vom IE - damit haben die meisten Programme Probleme die auf die IE Settings zurückgreifen) oder das einfach kein Proxy eingetragen ist.

Wenn ihr einen eigenen KMS betreibt lohnt es sich dafür einen srv eintrag im DNS anzulegen, dann erkennen die Microsoft Programme ihren Aktivierungsserver via DNS voll automatisch.

aber eigentlich wohl eher keine OPSI frage ;)
svollstaedt

Re: Office 2010 Aktivierung mit Proxy

Hi, wir nutzen die direkte MAK Aktivierung bei MS.

Im Internet Explorer wird über die ADS auf Benutzerebene unser Proxy Server fest (nicht automatisch) eingetragen.

Da per OPSI aber gar keine Domänenuser für die Aktivierung verwendet wird, muss er sich den Proxy irgendwo anders herholen. Bei manchen Rechnern klappt es ja.

Ich habe mir derzeit mit dem AVMT Tool von MS weiter geholfen, hierüber kann ich die Clients nachträglich aktivieren. Wäre aber toll wenn das über OPSI auch automatisch gehen würden.
svollstaedt

[gelöst] Re: Office 2010 Aktivierung mit Proxy

Hallo,

es ist ein Proxyeintrag in der Registry auf Computerebene notwendig. Diesen kann man mit dem Befehl proxycfg setzen. Ich verteile den Eintrag jetzt per Anmeldescript, danach funktioniert dann auch die Aktivierung.
Antworten