Rekursion oder ähnliches

Antworten
TheAngryCube

Rekursion oder ähnliches

Beitrag von TheAngryCube »

Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte Updates für ein Produkt in Reihe installieren. Bevor dies geschieht, muss aber die aktuell installierte mit der neuesten Version abgeglichen werden. Dann wird aus einer Liste von Dateien der erste passende Patch ausgewählt. Quasi Patch 1.0->2.0 Jetzt muss wieder geprüft werden ob 2.0 die neueste Version ist. Falls nicht, installiere Patch 2.0->3.0

Die Frage ist nun, wie kann ich eine Schleife realisieren die mir diese Aufgabe erfüllt? Also das Ausführen von mehreren Secondary-Sektionen.
Bisweilen komme ich nur zu der Lösung für die komplette Aufgabe ein ExecPython zu benutzen. Jedoch bin ich nicht wirklich firm in Python.

Grüße
Jan
d.oertel
uib-Team

Re: Rekursion oder ähnliches

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Du könntest die Versionen der zur Verfügung stehenden Patches in eine Stringliste schreiben
und mit der 'for' Anweisung über diese stringliste iterieren. Dabei rufst Du eine sub-sektion auf die den aktuelle Version mit der Version aus der Stringliste vergleicht (evtl verwendest Du dazu die Funktion CompareDotSeparatedNumbers(<string1>, <string2>).
Dann kannst Du entscheiden ob du den Patch installierts oder nicht.

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

TheAngryCube

Re: Rekursion oder ähnliches

Beitrag von TheAngryCube »

Na klar... :roll:
Ich habe wieder viel zu kompliziert gedacht. Das mit der String-Liste und for-Schleife mache ich ja bereits so. Ich habe nur nicht an die sub-Sektionen gedacht, sondern krampfhaft überlegt wie ich das mit einer sekundären Sektionen abwickeln kann.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Wenn alles funktioniert, setze ich den Thread auf "gelöst"
Antworten