opsi-Server reagiert extrem langsam

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit (Tage / Wochen) reagiert der opsi-Server so gut wie gar nicht mehr. D. h., der Anmeldedialog vom configed "verschwindet" nicht mehr und der configed selber erscheint nicht. Auch das Anmelden via Putty dauert sehr lange. Ebenfalls ist dann der Zugriff auf die Freigaben nicht mehr möglich.

Der Server ist auf dem aktuellen (stable) Stand. Auch ein Neustarten von Samba-, Apache-, opsi-Diensten sowie ein
opsi-setup --cleanup-backend
bringt leider keine Abhilfe. Lediglich ein Neustart des kompletten Servers hilft.
Aufgesetzt wurde der Server mit der VM von uib.
Es werden nur die kostenfrei erhältlichen Module verwendet.
MySQL wird für die Inventarisierungsdaten genutzt.

Ausgabe von top:
top - 10:47:05 up 13 days, 0 min, 1 user, load average: 0.54, 0.17, 0.11
Tasks: 155 total, 1 running, 154 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s): 0.1%us, 0.1%sy, 0.0%ni, 99.7%id, 0.1%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Mem: 3096768k total, 2937396k used, 159372k free, 81748k buffers
Swap: 2104472k total, 1868k used, 2102604k free, 2677588k cached
In allen mir bekannten Protokollen (unter /var/log/ sowie /var/log/opsi/) konnte ich ebenfalls leider keinen Hinweis finden. :?
Die Störung ist zeitgleich von verschiedenen PCs und mit unterschiedlichen Java-Versionen reproduzierbar.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.
Solltet Ihr weitere Infos benötigen, so gebt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von d.oertel »

Hi,

hilft ein restarten der opsi dienste (opsiconfd / opsipxeconfd) ?

Werfe auch mal einen Blick auf die opsiconfd infopage
https://<my-opsi-server>:4447:/info

Supportvertrag ?

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von Nils »

Hallo Herr Dr. Oertel,

leider hilt ein Neustart der opsi-Dienste nicht. Lediglich ein Neustart des gesamten Servers (Betriebssystem) hilft. :?
Die Info-Page des Servers ist zu der Zeit dann auch nicht aufruf- bzw. aktualisierbar. Es kommt jedoch nicht zu einem Timeout.

Einen Supportvertrag haben wir derzeit nicht. :oops: Werde das Thema hier aber mal ansprechen...

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Nils
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Lediglich ein Neustart des gesamten Servers (Betriebssystem) hilft.
Spricht dafür, das es dann vielleicht auch kein opsi-Problem ist.

Checken:
Memory/Swap
Filesystem voll (Temp voll)
I/O Waits
Prozesse (htop)

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von Nils »

Hallo Herr Dr. Oertel,

anbei die gewünschten Infos. Eine Anmerkung noch am Rande: Gesten habe ich etwa gegen 14 Uhr den Server aufgrund der Reaktionsgeschwindigkeit neu gestartet. Als ich heute morgen gegen 6:30 Uhr wieder "hier" war, reagierte der Server bereits wieder so langsam. "Normalerweise" liegen dazwischen etliche Tage bis ein paar Wochen. :?

Code: Alles auswählen

top - 07:33:57 up 17:13,  2 users,  load average: 0.07, 0.15, 0.12
Tasks: 159 total,   1 running, 158 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  0.0%us,  0.1%sy,  0.0%ni, 99.9%id,  0.0%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
Mem:   3096768k total,   463116k used,  2633652k free,   109208k buffers
Swap:  2104472k total,        0k used,  2104472k free,   192464k cached

Code: Alles auswählen

root@opsisrv01:~# df -h
Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2              58G   31G   24G  56% /
none                  1,5G  176K  1,5G   1% /dev
none                  1,5G     0  1,5G   0% /dev/shm
none                  1,5G  588K  1,5G   1% /var/run
none                  1,5G     0  1,5G   0% /var/lock
none                  1,5G     0  1,5G   0% /lib/init/rw
/dev/sdb1             148G   50G   91G  36% /opt
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von d.oertel »

Hi,

es sieht so aus als ob sich der Server fürchterlich langweilt.
Ich habe daher den völlig spekulativen Verdacht, das es sich um ein Netzwerkproblem / Namensauflösungsproblem handeln könnte.

Ein Versuch schadet auf jeden Fall nicht:
viewtopic.php?f=7&t=3599&p=17771&hilit=nsswitch#p17771

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von Nils »

Hallo Herr Dr. Oertel,

danke für Ihre Nachricht. Ich werde mir Ihren Tipp morgen genauer anschauen und dann wieder hier berichten.

Für heute wünsche ich Ihnen noch einen schönen restlichen Abend.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Nils
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von Nils »

Hallo Herr Dr. Oertel,

kurz einen Zwischenstand: Ein Netzwerkproblem oder Schwierigkeiten mit der Namensauflösung konnten wir nicht feststellen, da auch eine lokale Anmeldung am Server direkt sehr lange dauerte.
Wir haben nun einige (unserer Meinung nach nicht benötigte Anwendungen) deinstalliert. Diese sind:
  • apache2
    apache2-mpm-prefork
    acpid
    cups
    gnome-power-manager
    hal
    modemmanager
    network-manager
    pidgin-data
    postfix
    pulseaudio
    thunderbird
    wpasupplicant
Außerdem haben wir noch "metacity" (neu) installiert, da dies als fehlend in einem Log auftauchte.

Derzeit läuft der Server performant und stabil.

Ich werde es weiter testen und mich in einigen Tagen noch einmal hier melden. Sollte der Server wieder instabil werden, natürlich früher. ;)

Vielen Dank für Ihre Hilfe! :)
Viele Grüße und einen schönen Tag
Nils
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von Nils »

Moin moin zusammen,

leider haben die deaktivierten / deinstallierten Dienste nicht auf Dauer zum gewünschten Erfolg geführt. Heute morgen "hing" der OPSI-Server erneut. :?
Inzwischen habe ich noch etwas festgestellt: Während der Server nur noch teilweise reagiert, werden trotzdem Client-Anmeldungen ("Zuletzt gesehen") protokolliert. Wobei es dann bei der Prüfung auf auszuführende Aktionen meiner Erfahrung nach aber immer zu einem Timeout kommt.

Die lokale Anmeldung über die ESX-Admin-Konsole ist während der Störung ebenfalls extrem langsam, so dass Netzwerkprobleme eigentlich ausgeschlossen werden können; oder? :?

Bin für weitere Tipps zur Diagnose sowie für jede Hilfe sehr dankbar!

Besten Dank im Voraus und einen guten Start in die neue Woche.
Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: opsi-Server reagiert extrem langsam

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Bin für weitere Tipps zur Diagnose sowie für jede Hilfe sehr dankbar!
was soll ich sagen - kauf Dir Support:

http://uib.de/www/service_support/suppo ... ml#Support

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten