Client Update VOR Server Update

doppelkeks

Re: Client Update VOR Server Update

Beitrag von doppelkeks »

Hallo Karsten,

leider wird mir im Taskmanager immer noch der prelogin.exe Prozess angezeigt. Vom opsiclientd ist keine Spur zu sehen. Wäre ja auch zu schön gewesen!

@all
Habt Ihr eine Idee was schief gelaufen sein könnte?

Ich werde mal versuchen die Installation des neuen Preloginloaders vom Client aus mittels winst32.exe zu starten. Vielleicht kann man sehen woran es scheitert. Evtl. schlägt das in dem OPSI-Paket enthaltene Skript "service_setup.cmd" ja fehl?

lg Doppelkeks
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Hi

der opsiclientd ist ein Dienst und kein Prozess.
Unter Windows7 im Taskmanager im Reiter Dienste.
In XP in der Systemsteuerung unter Verwaltung dann Dienste schauen.

Gruß
Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

doppelkeks

Beitrag von doppelkeks »

Danke für den Hinweis,
der opsiclientd ist ein Dienst und kein Prozess
ändert aber leider nichts ander Sache. Unter services.msc wird mir nur der PreLogionLoader als Dienst angezeigt. Vom opsiclientd ist nichts zu sehen.

lg Doppelkeks
doppelkeks

Beitrag von doppelkeks »

Hallo zusammen!

Der Verzweiflung nah habe ich mich nochmal durch das OPSi-3.4 Handbuch gekämpft. Dort bin ich auf einen Punkt gestoßen, über den ich mir bisher nie Gedanken gemacht habe.
Der opsiclientd ist Bestandteil eines Cofinanzierungsprojektes und im Moment noch
nicht Opensource. Um den opsiclientd verwenden zu können, benötigen Sie eine
Freischaltung von 'vista' über die opsi-Freischaltdatei (siehe Kapitel 4 Freischaltung
kostenpflichtiger Module: opsiclientd, Lizenzmanagement, VPN) auf Seite 39.
und auf S.39 steht
Sobald die Entwicklungskosten eingenommen sind, werden auch diese Module
Opensource bzw. kostenlos sein. Um bis dahin die Verwendung dieser Module den
zahlenden Kunden und zu Evaluierungszwecken zu gestatten, gibt es die
Freischaltdatei /etc/opsi/modules , welche durch eine elektronische Signatur vor
unautorisierter Veränderung geschützt ist. Ist diese Datei nicht vorhanden, so
funktionieren nur die 'freien' Module von opsi.
Die Überprüfung mittels #opsi-admin -d method getOpsiInformation_hash ergabe bei mir folgende Ausgabe:

{
"opsiVersion" : "3.4.0.14",
"modules" :
{
"valid" : false,
}
}

...und besagt nach meinem Verständnis, dass ich die Modul-Datei unter /etc/ospi ablegen muss und alles wird gut. Die jetzige Moduldatei hat keinen Inhalt. Bin ich hier auf dem richtigen Weg?
Um zu Evaluierungszwecken eine zeitlich befristet gültige Freischaltdatei zu erhalten,
wenden sich an info@uib.de. Im Rahmen einer Beteiligung an den entsprechenden
Cofinanzierungsprojekten erhalten Sie eine unbefristet gültige Freischaltdatei. Während
der Release Candidate Phase von opsi 3.4 finden Sie eine bis 31.7.2009 gültige
Freischaltdatei unter http://download.uib.de/opsi3.4/modules. Diese können Sie mit
root-Rechten nach /etc/opsi kopieren.
Inzwischen gibt es ja die OPSI Version 4.x und ich glaube der opsiclientd gehört inzwischen zu den freien Modulen. Sollte ich mit dieser Annahme richtig liegen, dann muss ich dem Depotserver das ja irgendwie klar machen. Leider ist der Link (http://download.uib.de/opsi3.4/modules) nicht mehr aktiv. Gibt es evtl. einen alternativen Link, oder wie muss ich nun vorgehen?

lg Doppelkeks
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

siehe:
viewtopic.php?f=1&t=1264

seit preloginloader 3.4-47 ist der opsiclientd mode frei.

Schau mal in deine
/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini
ob Du da noch etwas von prelogin auf opsiclientd umsetzen musst.

Und mache iin Zukunft deine Upgrades regelmäßiger und schneller ....

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

uiuiui... Aber Herr Admin... :D
Ich hab vor dem Login das Schloss oben rechts, weil ich opsi wahrscheinlich nicht so lange benutze wie Du und dem entsprechend auch den opsiclientd und loginblocker aktiv habe, per se als Standard... *grinz*
Ich denke mal, wenn Du das aktualisiert hast, wirst Du dieses Schloss das auch sehen vor dem eigentlichen Login.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
tobias

Beitrag von tobias »

Thomas_H hat geschrieben: Ich denke mal, wenn Du das aktualisiert hast, wirst Du dieses Schloss das auch sehen vor dem eigentlichen Login.
Oder man löscht das Schloss einfach so wie ich 8-)
doppelkeks

Beitrag von doppelkeks »

Schau mal in deine
/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini
ob Du da noch etwas von prelogin auf opsiclientd umsetzen musst.

Code: Alles auswählen

[general]
bootmode=BKSTD
dnsdomain=meine.domain.de

[opsiclientd]
global.log_level=6
;config_service.url=https://192.168.1.14:4447
config_service.url=https://192.168.1.31:4447
config_service.connection_timeout = 10
control_server.port = 4441
open_firewall_for_control_server = 1
notification_server.port = 4442

[opsiLoginBlocker]
LogLevel = 6
LoginBlockerStart = 1
LoginBlockerTimeoutConnect = 120

[installation]
service_user=adminuser
service_password=none
service_password_encryption_key=
client_servicetype=opsiclientd
;client_servicetype=opsiclientd

[preloginloader]
DebugOutput=4
RebootOnBootmodeReins=0
RebootOnServicePackChange=1
RunServiceAs=1
RunServiceAsDom=
RunServiceAsUsr=
RunServiceAsPas=

[shareinfo]
pckey=#@PCKEY#
user=pcpatch
smbusername1=opsiserver\pcpatch
try_secondary_user=0

[pcptch]
Bitmap1=winst1.bmp
Bitmap2=winst2.bmp
button_stopnetworking=immediate
copyDefaultUser=0
label1=opsi
label2=uib gmbh
loadBitmap=1
makeLocalCopyOfIniFile=0
makeLocalWinst=1
mountdrive=1
opsiServerType=service
pcprotoname=pcproto.ini
pingcheck=1
SecsUntilConnectionTimeOut=10

opsiclientd steht auf jeden Fall in der Sektion [installation]. Ob das nun so richtig ist, oder dort noch weitere Angaben ergänzt werden müssen, ist mir allerdings schleierhaft!

Der Befehl opsi:~# opsi-admin -d method getProductProperties_hash preloginloader

gibt jedenfalls folgendes aus:

{
"client_servicetype" : "opsiclientd",
"loginblockerstart" : "on"
}

uns somit sollte der Server soweit richtig konfiguriert sein. Hoffe ich zumindest.

Ich sehe das Problem eher bei der Installation auf dem Client. Hier scheint etwas nicht so richtig funktioniert zu haben. Unter c:\Programme\opsi.org\prelogionloader\cfg ist z.B. nach der Installation des neuen Preloginloaders immer noch die alte config Datei mit den veralteten Einträgen. Dann kann es ja auch nicht funktionieren.
Während der Installation kann man noch kurz die Meldung "Loading Skin..." erkennen und dann ist nach ca. 5 Sekunden auch schon schluss mit der Installation. Hatte mich schon gewundert, das es sooooo schnell geht.

Ich habe versucht die Installation vom Client aus via winst32.exe zu starten um zu sehen, was dabei schief läuft.
Leider kann ich nicht wie zuvor auf das Samba-Share mit den Install-Skripten mittels User pcpatch und dessen Passwort zugreifen. Auch wenn das eigentlich eine Samba-Geschichte ist...hat sich hier mit der Installation des preloginloader_3.4-69.opsi etwas bezüglich der Authentifizierung geändert?

In der ursprünglichen /opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini des preloginloader_3.3-18 stand in der Sektion [installation] folgender Inhalt:
service_user=pcpatch
service_password=supersicher
Im Moment bin ich mehr als ratlos!
Vermutlich muss ich jetzt erstmal das Zugriffproblem auf die Shares fixen...dann werde ich es nochmal mit winst32.exe probieren.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee!

lg Doppelkeks
doppelkeks

Beitrag von doppelkeks »

Ich habe einen TestPC über die Opsi-WebGUI komplett neu installieren lassen. Dieser Vorgang wurde mit folgender der Meldung abgebrochen:

c:\OPSI\SETDEPOT.CMD konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suche", um eine Datei zu suchen.

Ich glaube es nicht! Das Betriebsystem wurde installiert aber keins der zusätzlichen Programme (Firefox und Co.). Jetzt habe ich so langsam keine Lust mehr und wäre froh, ich hätte den preloginloader_3.4-69.opsi niiiiiiiiiiiiiiie installiert! Unter C:\Programme ist kein Ordner ospi.org zu finden! Hilfe!

Also ich fasse nochmal zusammen:
- Clients, die noch den alten Prelogionloader installiert haben können sich mit dem Server unterhalten und es können alle Softwarepakete wie z.B. Firefox, Office usw. installiert werden. Der neue Prelogionloader stellt hier eine Ausnahme dar und kann nicht installiert werden.
- Wird ein Client jedoch komplett neu installiert, so funktioniert die Installation des Betriebsystems aber weitere Pakete können nicht installiert werden. Ein Ordner c:\Programme\opsi.org wird nicht erstellt.

Bisher habe ich ausschließlich das Paket preloginloader_3.4-69.opsi mittels opsi-packagemanager -i installiert. Andere Änderungen habe ich nicht vorgenommen!

In der Dokumentation "Getting Started Opsi Version 3.4" steh unter Punkt
2.5 Install the minimal opsi-products
Get the actual necessary opsi-packages in the opsi-package format.
The packages are located at http://download.uib.de/opsi3.4/produkte/essential/
Von diesen Paketen habe ich bisher nur den preloginloader_3.4-69.opsi installiert. Welche Pakete sind von der folgenden Liste noch unbedingt erforderlich?
Evtl. sind ja unerfüllte Abhängigkeiten Ursache meines Problems.

Wir verwenden noch XP-Pro SP3

Code: Alles auswählen

[ ]	hwaudit_4.0.1-1.opsi	13-Aug-2010 13:42 	5.5M	 
[ ]	hwinvent_1.1-1.opsi	03-Jun-2009 12:58 	2.0K	 
[ ]	javavm_1.6.0.16-3.opsi	28-Sep-2009 14:50 	67M	 
[ ]	memtest86_2.01-1.opsi	03-Jun-2009 12:59 	48K	 
[ ]	ntfs-restore-image_1.5-1.opsi	31-Jul-2009 11:20 	3.0K	 
[ ]	ntfs-write-image_1.5-1.opsi	31-Jul-2009 11:20 	2.5K	 
[ ]	opsi-adminutils_3.4-12.opsi	25-Jun-2010 13:33 	30M	 
[ ]	opsi-template-with-admin_1.0-2.opsi	14-Dec-2009 15:48 	25K	 
[ ]	opsi-template_1.0-20.opsi	23-Apr-2010 14:02 	11K	 
[ ]	opsi-winst_4.10.8.4-1.opsi	01-Sep-2010 12:54 	1.7M	 
[ ]	preloginloader_3.4-69.opsi	01-Sep-2010 13:07 	36M	 
[ ]	python_2.5.2-8.opsi	03-Jun-2009 13:00 	18M	 
[ ]	shutdownwanted_1.0-1.opsi	03-Jun-2009 13:00 	5.0K	 
[ ]	swaudit_4.0-5.opsi	27-Sep-2010 12:35 	363K	 
[ ]	winxppro-en_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:31 	328K	 
[ ]	winxppro-x64_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:31 	328K	 
[ ]	winxppro_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:31 	328K	 
[ ]	wipedisk_1.0-2.opsi	24-Jun-2008 12:31 	2.0K	 
[ ]	xpconfig_2.4-1.opsi	03-Jun-2009 13:02 	5.5K	 
[ ]	win2k_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:30 	343K	 

Die folgenden sind wohl nicht notwendig, da wir XP verwenden
[ ]	win7-x64_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:31 	1.1M	 
[ ]	win7_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:30 	1.1M	 
[ ]	win2003-r2-x64_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:30 	328K	 
[ ]	win2003-r2e_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:30 	328K	 
[ ]	win2003_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:30 	328K	 
[ ]	win2008-x64_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:30 	1.1M	 
[ ]	win2008_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:30 	1.1M	 
[ ]	winvista-x64_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:31 	1.1M	 
[ ]	winvista_3.4-2.opsi	06-Sep-2010 11:31 	1.1M	 
opsi-package-manager -l zeigt das folgende OPSI-eigenen Pakete installiert sind:
hwaudit 1.1-3 Hardwareinventarisierung auf Basis von WMI.
hwinvent 1.1-1 Fuehrt eine Hardwareinventarisierug auf dem Client durch.
javavm 1.6.0.16-3 Mehrere Versionen 1.3, 1.4, 1.5, 1.61.6u16 1.5.0.21 1.4.2.19 1.3.1.7
javavm_proxy_ca 1.0-6 CA und Proxy Einstellungen für javavm
memtest86 1.70-1 Dieses Tool testet den RAM auf Fehler und andere Unzulaenglichkeiten.Ein sehr guter Weg um Probleme durch fehlerhaften Speicher zu finden.Memtest86+ i
ntfs-restore-image 1.4-1 Schreibt das Image einer NTFS-Partition auf die 1. Festplatte.
ntfs-write-image 1.4-1 Ertsellt ein Image von einer NTFS-Partition.
opsi-winst 4.7-2 Das generische Installations-Programm von opsi
preloginloader 3.4-69 opsi windows client agent opsiclientd 4.0.2 bzw. prelogin.exe 1.1.2.13, opsigina.dll 1.2, pcptch.exe 3.9.3, winst 4.10.8.4
python 2.5.2-8 Python with extenstions for Windows, WMI
swaudit 1.1-3 Softwareinventarisierung auf Basis von Uninstall-Informationen der Windows-Registry.
winxpprosp3 sp3-7 Microsoft Betriebssystem
wipedisk 1.0-2 Ueberschreibt Festplatten oder Partitionen mehrmals um ein Auslesen der Daten stark zu erschweren.
Dabei scheint die winst Version im prelogionloader-Paket und in dem opsi-winst Paket in der Auflistung nicht die gleiche Version zu haben.

lg Doppelkeks
doppelkeks

Beitrag von doppelkeks »

In meinem vorletzen Eintrag schrieb ich:
Vermutlich muss ich jetzt erstmal das Zugriffproblem auf die Shares fixen...dann werde ich es nochmal mit winst32.exe probieren.
Das Problem ist gelöst...peinlich zu erwähnen, aber es lag am falschen Passwort :oops:

Nun gut....ich habe also wie bereits erwähnt einen PC komplett neu via OPSI installiert. Die Installation von XP verlief fehlerfrei; bei der Installation von OPSI bzw. was auch immer kam es zu einem Fehler. Auf jeden Fall war der Ordner c:\Programme\ospi.org nicht vorhanden und keins der auf SETUP gesetzten Programme (Firefox & Co.)

In der Dokumentation getting started Opsi 3.4 in Kapitel 3.1.1.2 Usage of service_setup.cmd wird geschildert, wie man einen neuen Client dem Depotserver hinzufügen kann. Das habe ich nun versucht. Anfänglich sah alles ganz gut aus, doch dann kam eine "wInst-Message" mit
Error: ---opsi service problem ---HTTP/1.1 404 Not Found
Ein Klick auf OK brachte die nächste Meldung
wInst cannot connect tor service http://192.168.1.31:4447/rpc (das ist mein Depotserver)
user meintestpc.meine.domain.de ipName meintestpc ipAddress 192.168.2.190
The message is
HTTP/1.1 404 Not Found
gefolgt von
TRACE:
==========================winst Version 4.7.2 Win32 is regulary exiting. Time 2012-08-12 12:37:41.
Es sieht so aus als ob die differierenden Winst Versionen hier etwas zu dem Problem beizutragen haben?!
opsi-package-manager -l zeigt das folgende OPSI-eigenen Pakete installiert sind:

[...]
opsi-winst 4.7-2 Das generische Installations-Programm von opsi
preloginloader 3.4-69 opsi windows client agent opsiclientd 4.0.2 bzw. prelogin.exe 1.1.2.13, opsigina.dll 1.2, pcptch.exe 3.9.3, winst 4.10.8.4
[...]

Dabei scheint die winst Version im prelogionloader-Paket und in dem opsi-winst Paket in der Auflistung nicht die gleiche Version zu haben.
Meine Versuchung ist ja groß die Wins Version opsi-winst_4.10.8.4-1.opsi aus dem Reprository http://download.uib.de/opsi3.4/produkte/essential/ herunterzuladen und zu installieren. Da ich aber die schlechten Erfahrungen gemacht habe bei der Installation von preloginloader 3.4-69 (Neuinstallation des Client schlägt fehl) bin ich jetzt etwas übervorsichtig! Wenn ich im Anschluss an das wins-Upgrade keine Software mehr verteilen könnte....das wäre der SuperGAU!
Leider habe ich auf dem System kein OPSI-Paket zu der Version opsi-winst 4.7-2 mit dem ich im Fehlerfall wieder zurückrudern könnte. Gibt es ein Repro für diese alten Versionen in der auch ein opsi-Pakt für den preloginloader_3.3-18 vorhanden ist.

lg Doppelkeks
Antworten