SoftwareOnDemand via VPN

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hannselott
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SoftwareOnDemand via VPN

Beitrag von hannselott »

Halli Hallo,

ich hätte da mal eine Frage: ich weiß es gibt die Extension fürs WAN, welche bezahlt werden muss.

Nun ist die Frage ist diese Extension nur dafür da, dass man Opsi Pakete vor dem Einloggen am PC erhalten kann oder generell über VPN?
Wenn ich mich nun einloggen würde und das VPN starte, könnte ich dann via SoftwareOnDemand mir Pakete installieren lassen?
Wenn nicht könnte mir jemand erklären wieso dies nicht geht? Es sollte ja theoretisch möglich sein da man mit VPN ja "intern" ist.

Das es am Anfang nicht funktioniert das weiß ich wieso und warum aber für später?

Wäre sehr dankbar über eine Information

Gruß

hannselott
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tobias
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Re: SoftwareOnDemand via VPN

Beitrag von tobias »

OPSI ist da recht flexibel.
In den Default Einstellungen dürfte es nicht funktionieren da er die Produkte nicht vorher Cachen würde.
Mit ein wenig Anpassungen an den Einstellungen des Clients + OPSI WAN ist das aber durchaus realisierbar ;)

OPSI Würde dann im Hintergrund Cachen und das Produkt wenn der Vorgang abgeschlossen ist beim nächsten Start vom Cache installieren.

Du kannst auch konfigurieren das OPSI eine OnDemand Installation macht wenn die Leute sich via Kiosk Software aussuchen.

Der Kreativität sind dort kaum Grenzen gesetzt ;)
hannselott
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Re: SoftwareOnDemand via VPN

Beitrag von hannselott »

Hi,

danke schonmal im Vorraus.

So nun ist die Frage der Fragen :arrow: : wird dafür die Extension benötigt? oder lässt sich das ganze auch so konfigurieren?

Also um überhaupt irgendetwas über VPN (WAN) zu installieren etc. braucht es definitiv die Extension oder nicht?

Danke ;)
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tobias
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Re: SoftwareOnDemand via VPN

Beitrag von tobias »

nicht unbedingt.
Das WAN/VPN Modul ermöglicht halt das vorherige Cachen der Produktdaten im Hintergrund.
Du kannst natürlich auch ohne das Caching arbeiten - ist nur die Frage ob das Spaß macht ;) du würdest bei großen Paketen z.B. ner Grafik Suite stundenlang den Rechner Blockieren ;)
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