Keine Verbindung zum Client möglich
Keine Verbindung zum Client möglich
Liebes Forum,
ich habe bei uns in der Firma letzten Monat auf Debian den OPSI Server 4.01 installiert, und es läuft auch alles wunderbar. Das Problem, weshalb ich mich an euch wende, ist folgendes. Anfänglich ist alles OK, der Server kann Packete auf den Cleints installieren, den Client neu booten etc.. Nach ein Par Tagen kommt keine Verbindung mehr zu Stande. Ich erhalte dann die Meldung "No JSON object could be decoded". Mir ist aufgefallen, dass, wenn der Client neu gestartet wird, der OPSI-Agent eine Meldung bringt die da lautet. "opsi host key not found for host ..."
Habe schon im Forum gesucht, gegoogelt, aber leider keinen Ansatz für eine Lösung gefunden. Im Log des Clients steht auch nur das mit dem "JSON object" drin.
Wäre euch für Unterstützung sehr dankbar!
lg
Andre
ich habe bei uns in der Firma letzten Monat auf Debian den OPSI Server 4.01 installiert, und es läuft auch alles wunderbar. Das Problem, weshalb ich mich an euch wende, ist folgendes. Anfänglich ist alles OK, der Server kann Packete auf den Cleints installieren, den Client neu booten etc.. Nach ein Par Tagen kommt keine Verbindung mehr zu Stande. Ich erhalte dann die Meldung "No JSON object could be decoded". Mir ist aufgefallen, dass, wenn der Client neu gestartet wird, der OPSI-Agent eine Meldung bringt die da lautet. "opsi host key not found for host ..."
Habe schon im Forum gesucht, gegoogelt, aber leider keinen Ansatz für eine Lösung gefunden. Im Log des Clients steht auch nur das mit dem "JSON object" drin.
Wäre euch für Unterstützung sehr dankbar!
lg
Andre
Re: Keine Verbindung zum Client möglich
Moinsens,
hmm...
Welche Konfiguration hat denn Dein opsi-Server?
Funktioniert es denn, wenn Du den opsi-Server neu gestartet hast?
Und dazwischenliegende Komponenten (zB. Switch) können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Sieht für mich aus, als würde da irgend eine Hardware nicht so richtig mitspielen.
Gruß
Thomas_H
hmm...
Welche Konfiguration hat denn Dein opsi-Server?
Funktioniert es denn, wenn Du den opsi-Server neu gestartet hast?
Und dazwischenliegende Komponenten (zB. Switch) können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Sieht für mich aus, als würde da irgend eine Hardware nicht so richtig mitspielen.
Gruß
Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus
: UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Aus dem Glashaus

Hi Thomas_H,
ein Starten OPSi bringt nichts. Wenn die Clients einmal nicht mehr ereichbar sind hilft nur noch ein Löschen desselben und die Neuinstalltion des Agenten.
Das Seltsame ist eben, dass es immer eine Paar Tage funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Die Clients sind vom OPSI aus anpingbar über DNS oder IP-Adresse. Genau so ist der OPSI-Server von den Clients anpingbar. Eine Firewall gibt es auch keine und Server und Client befinden sich im selben Netz.
Ich bin da mit meinem Wissen gerade am Ende und habe keine Ideer mehr, aber danke erst mal für deine Antwort!
lg
Andre
ein Starten OPSi bringt nichts. Wenn die Clients einmal nicht mehr ereichbar sind hilft nur noch ein Löschen desselben und die Neuinstalltion des Agenten.
Das Seltsame ist eben, dass es immer eine Paar Tage funktioniert und dann auf einmal nicht mehr. Die Clients sind vom OPSI aus anpingbar über DNS oder IP-Adresse. Genau so ist der OPSI-Server von den Clients anpingbar. Eine Firewall gibt es auch keine und Server und Client befinden sich im selben Netz.
Ich bin da mit meinem Wissen gerade am Ende und habe keine Ideer mehr, aber danke erst mal für deine Antwort!
lg
Andre
Installier mal auf einem Client den Client neu.
Moinsens...
Also mal logisch zusammengefasst:
Du trägst einen Client bei opsi ein, startest den Client und es funktioniert alles.
Nach ein paar Tagen funktioniert es nicht mehr.
Du deinstallierst die opsi-Clientanwendung vom Client und installierst sie danach neu und es funktioniert wieder.
Pingen kannst Du aber gegenseitig.
Und Du hast auch den passenden Client zum opsi-Server - nicht dass es da Versionsunterschiede gibt.
Klingt für mich alles sehr unlogisch. Denn entweder ist eine Verbindung da oder eben nicht.
Nun können aus meiner Erfahrung die unsinnigesten Sachen passieren: Ip-Adresskonflikte beispielsweise. Gibt es vielleicht - aus Versehen - einen zweiten Rechner der die IP-Adresse des opsi-Servers hat?
Vielleicht hat beim Pingen garnicht der opsi-Server geantwortet?
Fahre doch mal den opsi-Server herunter, wenn er nicht mehr erreichbar ist und pinge mal seine IP-Adresse nochmal an. Antwortet da wer?
oder:
was hast Du zwischen diesen beiden Ereignissen installiert auf den Clients? Vielleicht verbiegt da irgend eine Software irgendwas auf den Clients?
Installiere doch mal mittels opsi einen Client neu und belasse ihn fast pur, nur mit Betriebssystem. Installiere irgend ein dusseliges Programm, zum Beispiel jEdit (als fertiges opsi-paket hier) und deinstalliere es wieder. Versuch das über ein paar Tage und schau wie sich Dein Referenzrechner verhält. Steigt er auch nach ein paar Tagen aus?
worst case: Ein Virus, der irgendwas verbogen hat...
Mehr Ideen hab ich momentan nicht...

Gruß
Thomas_H
*smile* Okay, passiert also nicht nur mir. Tobias, das hat er schon gemacht:tobias hat geschrieben:Installier mal auf einem Client den Client neu.
*kopfkratz*andrehier hat geschrieben:Wenn die Clients einmal nicht mehr ereichbar sind hilft nur noch ein Löschen desselben und die Neuinstalltion des Agenten.
Also mal logisch zusammengefasst:
Du trägst einen Client bei opsi ein, startest den Client und es funktioniert alles.
Nach ein paar Tagen funktioniert es nicht mehr.
Du deinstallierst die opsi-Clientanwendung vom Client und installierst sie danach neu und es funktioniert wieder.
Pingen kannst Du aber gegenseitig.
Und Du hast auch den passenden Client zum opsi-Server - nicht dass es da Versionsunterschiede gibt.
Klingt für mich alles sehr unlogisch. Denn entweder ist eine Verbindung da oder eben nicht.
Nun können aus meiner Erfahrung die unsinnigesten Sachen passieren: Ip-Adresskonflikte beispielsweise. Gibt es vielleicht - aus Versehen - einen zweiten Rechner der die IP-Adresse des opsi-Servers hat?
Vielleicht hat beim Pingen garnicht der opsi-Server geantwortet?
Fahre doch mal den opsi-Server herunter, wenn er nicht mehr erreichbar ist und pinge mal seine IP-Adresse nochmal an. Antwortet da wer?
oder:
was hast Du zwischen diesen beiden Ereignissen installiert auf den Clients? Vielleicht verbiegt da irgend eine Software irgendwas auf den Clients?
Installiere doch mal mittels opsi einen Client neu und belasse ihn fast pur, nur mit Betriebssystem. Installiere irgend ein dusseliges Programm, zum Beispiel jEdit (als fertiges opsi-paket hier) und deinstalliere es wieder. Versuch das über ein paar Tage und schau wie sich Dein Referenzrechner verhält. Steigt er auch nach ein paar Tagen aus?
worst case: Ein Virus, der irgendwas verbogen hat...
Mehr Ideen hab ich momentan nicht...

Gruß
Thomas_H
Zuletzt geändert von Thomas_H am 04 Jul 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus
Aus dem Glashaus

Das müsste doch eigtl. auch in der log stehen"opsi host key not found for host ..."

Ist nur die Frage wo findet er den HostKey nicht - Lokal auf dem Client oder auf dem Server - dann müsste aber die entsprechende opsiconfd.log das auch sagen.
Schonmal die üblichen verdächtigen wie
opsi-setup --set-rights
opsi-setup --init-current-config
ausgeführt?
Kannst du mal ein opsiconfd.log eines betroffenen client posten?
/var/log/opsi/opsiconfd/<hostname>.log
und einmal eine opsiclientd.log vom selben Client (liegt lokal im tmp des clients)
übrigens aus solchen Gründen lohnt sich ein Supportvertrag in Produktiv umgebungen

Danke erst mal für Eure Antworten. Ist aber wirklich ne seltsame Konstellation und aus den Log's konnte ich nicht wirklich was rauslesen. Werde das mit dem "leeren" Testsystem mal probieren. Der supportvertrag kommt auf jeden Fall, aber wir sind ja erst mal beim Testen.
Hänge mal die beiden Log's mit an, aber habe dort wie schon gesagt nichts auffälliges gefunden, was dazu passen würde.
lg Andre
PS: bekomme die Log's nicht angehangen, versuche es später noch mal.
Hänge mal die beiden Log's mit an, aber habe dort wie schon gesagt nichts auffälliges gefunden, was dazu passen würde.
lg Andre
PS: bekomme die Log's nicht angehangen, versuche es später noch mal.
wenn sie nicht zuuuu lang sind zitiere sie einfach.
Ich glaube, ich habe einen Ansatz gefunden. Die Hostkys in /etc/opsi/pckeys scheinen auf unerklärliche Weise zu verschwinden oder sind nicht mehr identisch mit denen auf den Clients. Ich habe bei einem Client den Key kopiert und in dieser Datei ersetzt und schon war wieder alles OK. Vllt. hat dises Phänomen ja schon mal jemand gehabt.
Muß jetzt mal weiter forschen, woran es liegen könnte.
lg
Andre
Muß jetzt mal weiter forschen, woran es liegen könnte.
lg
Andre
Moinsens...
Spielt da wer mit Dir "Computerkarate" ? Schau mal in die Crontabs, ob da zu einer bestimmten Zeit irgend ein dubioses Script gestartet wird. Das wäre ein Fall von Mobbing und klare Sabotage, sofern das nicht ein Programmierfehler ist und das Script fälschlicherweise irgendwo aufräumt, wo es nicht aufräumen soll. Ich hoffe nicht, dass Du da was findest.
Gruß
Thomas_H

Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus
Aus dem Glashaus