Client Update VOR Server Update

doppelkeks

Client Update VOR Server Update

Beitrag von doppelkeks »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir möchten in unserer Firma von OPSI 3.4 auf 4.x upgraden.
Um genauer zu sein haben wir zur Zeit folgende Versionen auf dem DepotServer installiert:

opsi-aftpd 1.0
opsi-configed 1.4.22-1
ospi-depotserver 3.4-1
opsi-linux-bootimage 20100901-1
opsi-utils 3.4-4
opsiconfd 2.0.0.25-1
opsipxeconfd 0.3.8-1
python-opsi 3.4.0.14-1

Nun möchte ich "VOR" dem Upgrade des Server ca. die Hälfte unserer 200 Windows XP-Client updaten. Leider habe ich dazu bisher keinen entscheidenden Hinweis in den von mir verwendeten Dokumentationen finden können. Weder in "opsi Getting Started ospi-Version 3.4" noch in "opsi Getting Started ospi-Version 4.0.1" konnte ich etwas von einem Client-Upgrade lesen.
Es scheint die Möglichkeiten der "Integration vorhandener Windows-Client in ospi" und die "Installation eines neuen Windows Rechners über opsi" zu geben.
In beiden Fällen hat der PC aber noch nie zuvor einen Opsi-Depot-Server gesehen!
Die Integration vorhandener Windows Client scheint bei Version 4.0.1 für einzelne PCs mittels des Skripts \\<opsiserver>\opsi_depot\opsi-client-agent\service_setup.cmd und für viele PCs auf einmal mittels /opt/pcbin/install/opsi-client-agent Skript zu erfolgen. Nur leider gibt es diese Skripte erst nach dem Update des Servers und dieser Schritt soll nunmal "NACH" dem Client-Update erfolgen.
Unter http://download.uib.de/opsi4.0/products/localboot/ habe ich das Paket "opsi-client-agent_4.0.2.1-1.ospi" gefunden. Kann ich dieses Pakte auf dem meinem veralteten Depotserver mittels "opsi-package-manager -i opsi-client-agent_4.0.2.1-1.ospi" installieren und an meine ausgewälten Clients via Opsi-WebGUI verteilen?
Bin ich hier auf dem richtigen Weg und kann mit dieser Methode den Client vor dem Server updaten? Sollte es so funktionieren; muss ich evtl. zusätzlich noch die ein oder andere Konfigurationsdatei anpassen?
Evtl. gibt es eine Dokumentation die Ihr mir empfehlen könnt und die alle notwendigen Schritte zu meinem Vorhaben beschreibt?

Für Hinweise und Tips wäre ich Euch dankbar.

lg Doppelkeks
Thomas_H

Re: Client Update VOR Server Update

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

Also, die entsprechenden Pakete sind für die Clients hier ablangbar. Ich würde zuerst mal versuchen die opsi-Client-Pakete in die bestehende Serverstruktur aufzunehmen, um dann die Clients zu aktualisieren. Das sollte schon deshalb funktionieren, weil die Zusammenstellung der Pakete sich zwischen 3.4 und 4.01 nicht geändert hat. Und was da nun drinsteckt und was nun installiert wird, ist opsi, ob nun 3.4 oder 4.01 erstmal egal.
Danach kannst Du den Server aktualiseren.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

:? das Handbuch hatte ich gesucht... aber nicht gefunden... War wohl wieder ein Kaffee zu wenig.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
doppelkeks

Beitrag von doppelkeks »

Vielen Dank für Eure Antworen!

@Thomas_H
--------------
Ich werde das Paket opsi-client-agent_4.0.2.1-1.ospi von Deinem Link herunterladen und testweise auf einem der bisherigen OPSI-Clients installieren. Leider kann ich nicht testen, ob damit auch die zukünftige Kommunikation zu dem später upzudatenden Server funktionieren wird!
Meinst Du es ist notwendig neben diesem opsi-client-agent noch weitere Pakete (z.B. config-win-base_4.0.4-1.opsi, usw.) aus dem Downloadbereich auf dem Client zu installieren, damit nach dem Serverupdate die Kommunikation zwischen beiden erfolgreich stattfinden kann?

@wolfbardo
--------------
Danke für den Link,
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... uch-de.pdf
aber diese Dokumentation hatte ich bereits gelesen. Dort steht ausschließlich wie das Update auf dem Server erfolgen soll. In Kapitel 3.1 Abschnitt 2 steht dann als einziger Hinweis zum Clientupdate:

"Alle opsi-Clients müssen den preloginloader im opsiclientd Modus installiert haben! Der alte prelogin Modus funktioniert nicht (!) mit opsi 4."

Aber wie man den Client VOR dem Server updaten kann steht nicht dabei!

lg Doppelkeks
doppelkeks

Beitrag von doppelkeks »

Bei dem Versuch das Paket opsi-client-agent_4.0.2.1-1.opsi mittels

opsi-package-manager -i opsi-client-agent_4.0.2.1-1.opsi

zu installieren erhalte ich auf der Konsole folgenden Fehler:

Installing package 'opsi-client-agent_4.0.2.1-1.opsi' on depot 'opsi.xyz.de'
ERROR: Failed to read control file '/tmp/unpack.opsi-client-agent.N1Dxh/control': Default value not in possible values

Ich habe mir dann die Datei /tmp/unpack.opsi-client-agent.N1Dxh/control angeschaut und konnte an den "Default" Werten nichts fehlerhaftes feststellen:
-----------------------%<---------------------------
[Package]
version: 1
depends:
incremental: False

[Product]
type: localboot
id: opsi-client-agent
name: opsi.org client agent
description: opsi windows client agent
opsiclientd 4.0.71, opsigina.dll 1.3, winst 4.11.2.9
advice: If you encounter the problem "The service did not respond to the start or control request in a timely fashion."
You could set the following:
REG ADD HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control /v ServicesPipeTimeout /t REG_DWORD /d 120000 /f
version: 4.0.2.1
priority: 95
licenseRequired: False
productClasses:
setupScript: files\opsi\setup.ins
uninstallScript: files\opsi\uninst\uninstall.ins
updateScript:
alwaysScript:
onceScript:
customScript:
userLoginScript:

[ProductProperty]
type: unicode
name: loginblockerstart
multivalue: False
editable: False
description: Block user login for the time of opsi task execution
values: ["off", "on"]
default: ["on"]

[ProductProperty]
name: on_uninstall
description: Should we deinstall (dangerous) or deactivate only
values: ["deactivate", "uninstall"]
default: ["deactivate"]

[ProductProperty]
name: uac_level
description: To which level should the UAC be set after installation (1=high, 4=low security). High security (1) may lead to problems with the software deployment.
values: ["1", "2", "3", "4"]
default: ["2"]

[ProductProperty]
type: bool
name: allow_reboot
description: Allow to reboot machine after installation/update?
default: True

[ProductProperty]
type: bool
name: create_software_on_demand_menue_entry
description: Should we create a entry in the programs menue if 'software on demand' is activated ?
default: True
-----------------------%<--------------------------

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

lg Doppelkeks
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

warum willst Du die Clients vor dem Server updaten ?

Ein aktueller opsi 3.4 Client mit einem preloginloader im 'opsiclientd' mode kann sich problemlos mit einem opsi 4 Srever unterhalten.
Von diesem aus kannst Du dann die Clients auf den opsi-client-agent updaten.

gruss
d.oertel

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

dann schlage ich vor, dass das in das o.g. Update-Handbuch mit aufgenommen wird. :D

Gruß

Thomas_H
Bild
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

was ist an
2. Alle opsi-Clients müssen den preloginloader im opsiclientd Modus installiert haben!
Der alte prelogin Modus funktioniert nicht (!) mit opsi 4.
unklar ?

gruß
d.oertel

uib GmbH

doppelkeks

Beitrag von doppelkeks »

Hallo zusammen,
was ist an
2. Alle opsi-Clients müssen den preloginloader im opsiclientd Modus installiert haben!
Der alte prelogin Modus funktioniert nicht (!) mit opsi 4.
unklar ?
ich habe das so verstanden, dass ausschließlich der neue Client diesen opsiclientd-Modus "sprechen" kann und somit ein Update des Client erfolgen muss um später mit dem aktualisierten Server (Vers. 4.x) noch in Kommunikation zu stehen!
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich bei dem jetzigen, alten Client (3.4er Version) den opsiclientd-Modus aktiviere...in den Dokumentationen konnte ich nichts dazu finden?
Was ist nach dem Aktivieren dieses Modus...kann der so modifiziert Client dann noch mit dem 3.4er Server "sprechen", oder verstehen die sich dann nicht mehr?

lg Doppelkeks
Antworten