[Gelöst] netboot - Primärer DNS Suffix

Antworten
huehnerhose_

[Gelöst] netboot - Primärer DNS Suffix

Beitrag von huehnerhose_ »

Hallo,

wir haben in unserem Setup 2 Subnetze in denen OPSI arbeiten soll/muss. Das funktioniert inzwischen auch tadellos, bis eben auf die Netbootprodukte.
Speziell geht es um win7x64. PXE läuft sauber, das erste Image läuft durch und dann startet das WindowsPE und zeigt:

Code: Alles auswählen

System error 53 has occured
Jetzt dachte ich es hätte mit NIC-Treibern zu tun oder wäre ein DHCP Problem. Ipconfig zeigt aber alles fein an und ich kann auch pingen und ich erreiche auch den OPSI-Server.
Wireshark hat mich dann zu des Pudels Kern gebracht:

Code: Alles auswählen

Name query NB HOSTNAME
Das ganze Problem besteht darin, dass hier nicht die Domain des Servers mit abgefragt wird. Dummerweise ist es in unserem Setup so, dass unterschiedliche Subnetze tendenziell unterschiedliche Domainen haben können und der DHCP entsprechend immer nur den gesamten Namen (host.domain) auflöst. Das gleiche Problem habe ich auch schon unter Windows und der Installation von "normalen" Paketen gehabt. Es konnte schlicht der SMB-Server nicht erreicht werden. Da konnte ich das mit einer GPO und dem passenden primären DNS-Suffix lösen.

Nun zur Frage: Wie bekomme ich den Startscript dazu den vollen Namen (host.domain) zu benutzen?

Beste Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von huehnerhose_ am 03 Jul 2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
d.oertel
uib-Team

Re: netboot - Primärer DNS Suffix

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich würde sagen, das ist eine Fehlermeldung vom smb mount.
Für den smb mounnt wird die 'depotRemoteUrl' verwendet, wie sie im configed in der DepotEigenschaften
(links oben 3 button von links) definiert ist.

gruß
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

huehnerhose_

Beitrag von huehnerhose_ »

Hallo,

danke für die Antwort, das war das Problem! Jetzt läufts.

Beste Grüße
Sebastian
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Hallo Sebastian,

dann bitte mal die erste Mail dieses Threads editieren und die Betreffzeile auf "[Gelöst]..." setzen. Danke.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten