Installation von VirtualBox: Treiber-Installation Problem

topse

Installation von VirtualBox: Treiber-Installation Problem

Beitrag von topse »

Moin moin,

ich bin gerade dabei, VirtualBox zu verteilen. Leider installiert das Programm zwei Treiber, die mit der Windows-Sicherheitsfrage akzeptiert werden müssen. Bei anderen Produkten habe ich das über Send("!i") gemacht und es hat geklappt.

Bei VirtualBox gibt es Probleme:
  • Wenn die Installation nicht als Admin gestartet wird, bleibt das Setup hängen (vermutlich bei der Stelle, wo die Treiber installiert werden sollen)
  • Wenn ich die Installation als "Administrator" laufen lasse, erscheint zwar das "Windows-Sicherheit"-Fenster, aber das "I" von "Installieren" ist nicht unterstrichen -> ich kann mit Send("!i") nichts ausrichten
  • Der Button, der gedrückt werden muss, hat leider keine ID, also muss ich über CLASSNN und INSTANCEID den Control-Klick auslösen
  • Problem: Das Fenster läßt sich zwar "WinActivate"'n, aber der Button reagiert auf keinen Klick - habe verschiedene Varianten aus der AutoIt-Doku probiert
Ich habe schon gedacht, dass es daran liegt, dass die Treiberinstallation als "SYSTEM" ausgeführt wird und AutoIt als Administrator - aber auch, wenn ich AutoIt als SYSTEM ausführe, gibt es keine Reaktion.

Hat jemand eine Idee?

Herzliche Grüße,
Tobias

PS: Wo kann ich denn Skripte veröffentlichen? Darf ich die ins Wiki schreiben?
Thomas_H

Re: Installation von VirtualBox: Treiber-Installation Proble

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

wenn Du mal in die Doku von VirtualBox schaust, findest Du in Chapter 2 den Hinweis auf die Unattended Installation:
Unattended installations can be performed using the standard MSI support.
VirtualBox kannst Du nur als Admin installieren. Um die Sicherheitsabfrage (UAC) abzuschalten, musst Du per Script vor der Installation einen Eingriff in die Registry vornehmen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Den Eintrag ConsentPromptBehaviorAdmin per Doppelklick öffnen und den Wert "0" zuweisen.

Zur Übernahme der Änderung ist ein Neustart empfohlen, es greift aber meist
sofort.
Da ich kein "Dr." bin und nicht "zu Guttenberg" heisse, hier die Quelle: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/70-benutzerkontensteuerung-user-access-control-uac-deaktivieren.html

Nach der Installation von VirtualBox solltest Du die Nachfrage aus Sicherheitsgründen aber wieder aktivieren.
topse hat geschrieben: PS: Wo kann ich denn Skripte veröffentlichen? Darf ich die ins Wiki schreiben?
Nö... das dürfen nur Forenmitglieder... ;)
Nein, ernsthaft: Du veröffentlichst Deine Scripte in der Wiki, indem Du die Auflistung bearbeitest, unter dem entsprechenden Buchstaben am besten in alphabetischer Reihenfolge den Namen Deines Scriptes einfügst und die Seite dann speicherst. Dann kannst Du auf den Link klicken und bekommst eine Fehlermeldung, dass die Seite noch nicht existiert, aber Du sie erstellen kannst. Das ist soweit ich mich erinnere, ebenfalls ein Link, oder Du gehst auf "Seite bearbeiten". Dann fügst Du Dein Script ein.

Dem (nachvollziehbaren) Wunsch von UIB entsprechend bitte - wenn's geht - in englischer Sprache und mit Angaben des Uhr-Hebers ( :) ), also wahrscheinlich Du, Quelle der Software und mit welcher Winst-Version getestet. Als Beispiel kann Dir das Installationsscript von AVG Antivirus dienen.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
topse

Beitrag von topse »

Moin Thomas,
danke für den Tip - leider hilft er nicht :-)

Die "Windows-Sicherheit" fragt weiterhin, ob der Treiber installiert werden darf - und diese Frage läßt sich wie gesagt nicht (also ich bin vermutlich zu blöd) mit AutoIt beantworten...

Vielleicht noch eine andere Idee? Ich hatte auch schon vorher ein paar Registry-Einstellungen getestet - diese aber noch nicht...

Herzliche Grüße,
Tobias
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

eigentlich sollte die Änderung sofort greifen. Möglicherweise ist ein Neustart erforderlich. Es ist auch nicht so, dass dann AutoIt noch einen Befehl senden soll. Eigentlich sollte der Treiber ohne Rückfrage installiert werden.

[EDIT]

Ich hab mir das Programm nun mal selbst gezogen und eine unattended installation versucht. Kann aber in einem Punkt Deine Beobachtung nicht bestätigen: Ich habe ein unterstrichenen Buchstaben, den man mit AutoIt aktivieren könnte.
Es gibt auch Lösungen im Netz wie man diese Treibersignaturüberprüfung abschalten kann, aber diese ist leider - wie es aussieht - nicht sofort gültig.

Locker vom Hocker - oder: es bleibt schwierig...

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
topse

Beitrag von topse »

Neustart habe ich versucht - nützt nichts...

Das Du "unterstrichene Buchstaben" hast, macht mich nervös - ich hab's gerade nochmal probiert und da war nix...

Mist :-/
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

mir kommt da noch eine Idee. Ist nur so ein Gedanke, aber letztlich will doch VirtualBox einen Treiber installieren. Was, wenn man diesen Treiber bereits den "additional" Treibern des Betriebssystems hinzufügt... Ob es dann funzt?
Ansonsten bleibt das wohl ein Programm, welches die Admins per Remotesteuerung installieren müssen. Weitestgehend kann's opsi machen, aber der Admin sitzt über eine Remotesteuerung dabei und macht den richtigen Mausklick. Nicht die goldene Lösung, aber spart dennoch Arbeit.

Ansonsten bleibt wohl nur der Supportvertrag mit UIB...

Gruß

Thomas_H
Bild
lars_k

Beitrag von lars_k »

Hallo Topse

ich hatte das selbe Problem , nun installiere ich zuerst das Virualbox Cert. und danach die Software.
Das Certificate kannst Du nach der Installation der VirtualBox Software aus dem System exportieren.
Die MSI - Files bekommst Du , wenn man das Setup aufruft ,nichts anklickt und ins Username\AppData\Local\Temp\Virtualbox Verzeichnis navigiert und die Dateien kopiert.
Unser Depot sieht so aus http://s1.directupload.net/file/d/2928/v4co3ee5_png.htm

Hier ein Beispiel:

[Initial]
ExitOnError=true
StayOnTop = true

[Actions]
requiredWinstVersion >= "4.10.5"

DefVar $ProductId$
DefVar $ExitCode$
defvar $osarch$
defvar $file86$
defvar $file64$
defvar $file$

Set $ProductId$ = "VirtualBox 4.1.4"

set $osarch$ = GetSystemType
set $file86$ ="VirtualBox-4.1.4-r74291-MultiArch_x86.msi"
set $file64$ ="VirtualBox-4.1.4-r74291-MultiArch_amd64.msi"
; ----------------------------------------------------------------

Message "Installiert " + $ProductId$ + "- Die Installation benoetigt einige Zeit !!! "

comment " Virtual Box 4.1.4 wird installiert"

set $osarch$ = GetSystemType

if $osarch$ = "64 Bit System"
DosInAnIcon_virtualbox_cetifikat
set $file$ = $file64$
winbatch_virtualbox

Sub_check_exitcode
LinkFolder_delete_dektop_shortcut
DosInAnIcon_virtualbox_extensions64
endif

if $osarch$ = "x86 System"
DosInAnIcon_virtualbox_cetifikat
set $file$ = $file86$
winbatch_virtualbox
Sub_check_exitcode
LinkFolder_delete_dektop_shortcut
DosInAnIcon_virtualbox_extensions32
endif

[winbatch_virtualbox]
msiexec /i %SCRIPTPATH%\Depot\$file$ /qn

[DosInAnIcon_virtualbox_extensions64]
"%ProgramFiles64Dir%\Oracle\VirtualBox\VBoxManage" extpack install %SCRIPTPATH%\Depot\Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.1.4-74291.vbox-extpack

[DosInAnIcon_virtualbox_extensions32]
"%ProgramFilesDir%\Oracle\VirtualBox\VBoxManage" extpack install %SCRIPTPATH%\Depot\Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-4.1.4-74291.vbox-extpack

[LinkFolder_delete_dektop_shortcut]
set_basefolder common_desktopdirectory
set_subfolder ""
delete_element "Oracle VM VirtualBox"

[DosInAnIcon_virtualbox_cetifikat]
@echo off
certutil.exe -addstore "TrustedPublisher" "%scriptpath%\depot\virtualbox.cer"

Gruß

Lars
topse

Beitrag von topse »

Ey super - Vielen Dank! Ich werde das schnellstmöglich testen - vermutlich diese Woche nicht mehr :-/

Melde mich dann nochmal!

Herzliche Grüße,
Tobias
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

@Tobias: Bitte mal Rückmeldung, wenn es funzt...

@lars_k: wärst Du bereit, das in die Wiki einzustellen?

Gruß

Thomas_H
Bild
lars_k

Beitrag von lars_k »

Hallo Thomas_H ,

ich habe leider kein uninstall dafür , dieses Package ist bei uns ein OneWay Ticket,uninstall müsste ich mal bei gelegenheit testen.
Daher weiss ich noch nicht , wann ich es in das Wiki eintragen könnte.

Gruß

Lars
Antworten