Opsi produkt nachträglich umbenennen
- flow_krause
Opsi produkt nachträglich umbenennen
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein Opsi-Paket nachträglich umzubenennen.
- Mich stört lediglich die uneinheitliche Namensgebung, die wir zurzeit im Configed haben.
- Also vorzugsweise umbenennen: ohne Paket deinstallieren / Paket neu erstellen / Paket installieren (auf dem Opsi-Server)
Viele Grüße,
Florian
Re: Opsi produkt nachträglich umbenennen
Das Problem beim neuinstallieren wäre ja das die Produktzuordnung Paket zu Client nicht mehr passen würde es würde dann ja als komplett neue software gewertet die noch nirgens installiert ist.
Abhilfe könnte da nur eine eindeutige PRODUKT_ID (Zahlencode) bringen die auch bei Namensänderung gleich bleibt.... Mich stört ohnehin das im Configed immer mit der ProduktID, die keine Groß- und Kleinschreibung beinhalten kann, gearbeitet wird und nicht mit dem Produkt Namen.
nein - die ProductID ist sozusagen der Primary Key und kann nicht geändert werden.
Er kann allerdings sehr wohl Groß- und Kleinbuchstaben enthalten (aber keine Leerzeichen).
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
werden aber trotz dem klein angezeigtd.oertel hat geschrieben:Hi,
nein - die ProductID ist sozusagen der Primary Key und kann nicht geändert werden.
Er kann allerdings sehr wohl Groß- und Kleinbuchstaben enthalten (aber keine Leerzeichen).
gruß
d.oertel

viewtopic.php?f=5&t=3466
nein - das stimmt nicht (zumindest habe ich es schon anders gesehen) ...werden aber trotz dem klein angezeigt
Im übrigen wird es im nächsten opsi-configed eine Spalte 'product name' geben.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
d.oertel hat geschrieben:
Im übrigen wird es im nächsten opsi-configed eine Spalte 'product name' geben.
*like*