aktivierter Loginblocker WinXP 32bit Bluescreen

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Valentino-46
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aktivierter Loginblocker WinXP 32bit Bluescreen

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo Opsi,

ich möchte mich mal wieder mit einem Problem welches mir noch nicht einleuchtet einbringen.
Mir selbst macht es nichts mehr aus, da wir den LoginBlocker nicht einsetzen, aber vielleicht weiss jemand wieso das Problem aufgetreten ist und verhindert es bei anderen.

Und zwar habe ich bei ca 30 unserer Rechner den Opsi-Client-Agent geupdatet. Ich habe den 4.0.68 ausgerollt und von den ca. 30 Rechnern sind bestimmt 15 in einen Bluescreen gelaufen. Der Loginblocker war leider auf "True" gesetzt. Nach dem Ausrollen kein Problem, aber nach dem ersten Reboot dann gings los :-)
Ich konnte das Problem ausschließlich dadurch lösen, dass ich einen Systemwiederherstellungspunkt gewählt habe der ein Tag früher aufgenommen wurde.

Wenn ich auf den 30 Rechnern den LoginBlocker deaktivere installiert er alle wunderbar ohne Bluescreen. Es hat also definitiv mit dem LoginBlocker zu tun. Möglicherweise mit den OpsiLoginBlocker.dlls ?

In der Logdatei "opsi-client-agent.log" fällt mir im Vergleich einer "Bluescreen-Log" und einer funktionierenden Logdatei nichts auf!
Einzig die "opsi_loginblocker.txt" ist satte 60 MB groß...Hier mal der Anfang der Logdatei!

Code: Alles auswählen

2011-03-25 11:54:13 [1] ---[ Starting tests ]------------------------------------------------------
2011-03-25 11:54:13 [6] Getting config from registry
2011-03-25 11:54:13 [7] Reading DWORD from registry key 80000002, subKey SOFTWARE\opsi.org\preloginloader, valueName LoginBlockerLogLevel
2011-03-25 11:54:13 [3] Failed to query registry value LoginBlockerLogLevel: 2
2011-03-25 11:54:13 [3] Failed to get LoginBlockerLogLevel value from registry, using default (0)
2011-03-25 11:54:13 [5] Loading chained gina: msgina.dll
2011-03-25 11:54:13 [1] ---[ Tests done ]----------------------------------------------------------
2012-04-12 09:29:54 [6] Registry value LoginBlockerLogLevel read, result: 6
2012-04-12 09:29:54 [5] LoginBlockerLogLevel is: 6
2012-04-12 09:29:54 [6] Registry value LoginBlockerTimeoutConnect read, result: 120
2012-04-12 09:29:54 [5] LoginBlockerTimeoutConnect is: 120
2012-04-12 09:29:54 [6] Registry value LoginBlockerStart read, result: 1
2012-04-12 09:29:54 [5] LoginBlockerStart is: 1
2012-04-12 09:29:54 [6] Registry value OpsiServiceType read, result: 2
2012-04-12 09:29:54 [5] OpsiServiceType is: 2
2012-04-12 09:29:54 [6] Registry value NextGina read, result: C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll
2012-04-12 09:29:54 [5] NextGina is: C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll
2012-04-13 07:25:07 [6] Registry value LoginBlockerLogLevel read, result: 6
2012-04-13 07:25:07 [5] LoginBlockerLogLevel is: 6
2012-04-13 07:25:07 [6] Registry value LoginBlockerTimeoutConnect read, result: 120
2012-04-13 07:25:07 [5] LoginBlockerTimeoutConnect is: 120
2012-04-13 07:25:07 [6] Registry value LoginBlockerStart read, result: 1
2012-04-13 07:25:07 [5] LoginBlockerStart is: 1
2012-04-13 07:25:07 [6] Registry value OpsiServiceType read, result: 2
2012-04-13 07:25:07 [5] OpsiServiceType is: 2
2012-04-13 07:25:07 [6] Registry value NextGina read, result: C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll
2012-04-13 07:25:07 [5] NextGina is: C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll
2012-04-13 07:25:07 [5] Loading chained gina: C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll
2012-04-13 07:25:07 [5] Loading chained gina: C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll
2012-04-13 07:25:07 [5] Loading chained gina: C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll
Hier sieht man jetzt das "Loading chained gina:" 3x ... ab 07:25:07 Uhr für die nächsten lediglich 3 Sekunden macht er diese Zeile 9900 Mal rein :-) und es scheint dann so, dass er danach mit Bluescreen abschmiert und rebootet. Nach ca. 50 Sekunden (die Rebootzeit des Rechners) fängt das "Spiel" wieder an! In ner dreiviertel Stunde Dauerreboot kamen so dann über eine Million solcher Zeilen zusammen?

Kann sich irgendwer darunter was vorstellen?

Grüße Valentino
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ueluekmen
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Re: aktivierter Loginblocker WinXP 32bit Bluescreen

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wir hatten schon mal das Problem, dass die opsigina sich selbst gechained hat und somit ein loop entstanden ist. Wir haben das aber vor einer halben ewigkeit gefixed, dachte ich zumindest, nobody is perfect... ;)

Die Logdatei und die Beschreibung klingt sehr stark nach dieser Problematik, aber ohne die opsi-client-agent.log kann man hier nicht viel sagen, was genau passiert ist.


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Valentino-46
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Re: aktivierter Loginblocker WinXP 32bit Bluescreen

Beitrag von Valentino-46 »

Danke für die Antwort!
Hier mal die Logdatei mit bluescreen danach...Ich hab auch noch die Logdatei OHNE Loginblocker aktiv...auch da gibts am Ende 18 Fehler usw. aber sie tut ... nur so nebenbei. Wenn ich die auch noch schicken soll einfach bescheid geben.
Danke vorab!

P.S.: Man hat halt jetzt so ein Gefühl, dass wenn man das wiedermal updated dann vielleicht der Loginblocker aus versehen wieder aktiv ist (das kam durch ein Update der Aptitude so wie zb jetzt mit dem neuen 4.0.2 Release) und es wieder Bluescreens hagelt. Das schlimme war ja auch, auf manchen Rechnern hats funktioniert (auf all meinen virtuellen Testmaschinen) aber eben die Hälfte dann so ...

Ich hab ja schonmal was mit einem Bluescreen gefixt. Da gings aber um 64 bit Windows XP. Dort wars dann so, dass 1x mit der defekten opsi-client-agent version installiert, dann hat er nach dem Fix des Problems die Registry Keys schon geschrieben gehabt und ist dann jedesmal in nen Bluescreen gelaufen. Vielleicht ist das ja was ähnliches. Das thema war damals (wo der fix jetzt auch im 4.0.2 drin ist) folgendes: viewtopic.php?f=7&t=3402&p=16309#p16309
Vielleicht hats auch damit noch was zu tun :D

Danke!
Valentino-46
Beiträge: 284
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: aktivierter Loginblocker WinXP 32bit Bluescreen

Beitrag von Valentino-46 »

Hmm, wo ist der Dateianhang jetzt? :-)
Soll ich ihn per Email schicken? hat über 650.000 Zeichen :D
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ueluekmen
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Re: aktivierter Loginblocker WinXP 32bit Bluescreen

Beitrag von ueluekmen »

Bitte beide Logdateien als eMail an info(at)uib.de.... aber ich meine jetzt nicht opsi_logonblocker.txt sondern die opsi-client-agent.log von einem kaputten und einem der noch lebt, wenn es keine Umstände macht. ;)


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Valentino-46
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Re: aktivierter Loginblocker WinXP 32bit Bluescreen

Beitrag von Valentino-46 »

Hi nochmal,
sind letzte Woche Freitag noch rausgegangen.
Danke vorab!
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