mehrere Computer zur selben Zeit löschen ?
mehrere Computer zur selben Zeit löschen ?
wir haben bei uns mehrere Rechner die ausgetauscht werden sollen (50 Stück). Nun soll von den alten Rechnern die Festplatten gelöscht werden. Da diese in OPSI eingetragen sind, wollte ich fragen , wie ich diese Rechner automatisch alle Festplatten löschen können ? Wenn ja , wie kann ich das mit dem OPSI Festplatten-Löschtool erledigen , dass alle Rechner die Festplatten löschen ?
Vielen Dank
Re: mehrere Computer zur selben Zeit löschen ?
Falls es da keine Lösung gibt hilft vielleicht dban weiter
http://www.administrator.de/contentid/152918
Gruß
Rechner markieren und netboot produkt 'wipdisk' auf setup stellen....
Rechner neu starten
gruß
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ich einmal so es Herr oertel beschrieben hat durchgeführt. Nach der Bestätigung im OPSI Confi-Center, fahren die Rechner neu hoch, der OPSI Bildschirm (Boot from local Disk) kommt und das BS startet. Weiß jemand woran das liegt?
wie sieht das bei anderen Netbootprodukten aus ?
gruss
d.oertel
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
genau das selbe Problem dort benutze ich gerade die OPSI client CD und wähle dann die Installation aus.
ok - dann schauen wir mal:
Läuft der opsipxeconfd :
ps -ef | grep opsipxe
Wenn ein netbootprodukt auf setup gestellt wird,
entsteht dann in
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg
eine 'Datei' Namens
01-<MAC Adresse des Clients>
?
Was sagt der log des tftpd während ein Client bootet?
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... files-logs
Stichwort: 'tftp log in /var/log/syslog'
gruss
d.oertel
uib GmbH
der Opsipxeconfd läuft und wenn ich ein Netbootprodukt auf setup stelle erscheint auch in /tftpboot/liunx/pxeconfd.cfg eine Datei mit 01- und dann der MAC meines Clients. So sieht die log-Datei des tftpd aus:
Code: Alles auswählen
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Event config 'sync_completed{cache_ready}' added to event generator 'sync_completed' (Events.pyo|1107)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Event config 'gui_startup' added to event generator 'gui_startup' (Events.pyo|1107)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Event config 'gui_startup{cache_ready}' added to event generator 'gui_startup' (Events.pyo|1107)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Event config 'on_demand' added to event generator 'on_demand' (Events.pyo|1107)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Event config 'sync_completed{cache_ready_user_logged_in}' added to event generator 'sync_completed' (Events.pyo|1107)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Event config 'gui_startup{user_logged_in}' added to event generator 'gui_startup' (Events.pyo|1107)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Event config 'sync_completed' added to event generator 'sync_completed' (Events.pyo|1107)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Event config 'software_on_demand' added to event generator 'software_on_demand' (Events.pyo|1107)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Event config 'on_demand{user_logged_in}' added to event generator 'on_demand' (Events.pyo|1107)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Updating config file: 'C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf' (Config.pyo|322)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] No need to write config file 'C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf', config file is up to date (Config.pyo|353)
[5] [May 25 12:10:49] [ event processing gui_startup ] Writing log to service (EventProcessing.pyo|256)
nix für ungut - aber das sind nicht die tftpd Zeilen aus der /var/log/syslog des servers sondern
die c:\tmp\opsiclientd.log
gruss
d.oertel
uib GmbH