externe Clients
-
externe Clients
ich bin's schon wieder.
Ich habe hier eine Menge Clients, die nicht zu meiner Domäne gehören, von mir aber verwaltet werden müssen. Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Clients an meinen im LAN befindlichen OPSI-Server bringen und wie kann ich die mit Software versorgen. Im Handbuch wird zwar die Möglichkeit erwähnt, aber so ganz schlau werde ich aus der Doku nicht.
Danke für Eure Mithilfe
Thomas Fritzsche
Re: externe Clients
wenn Du ein wenig konkreter würdest könnte Dir vielleicht auch jemand eine Antwort geben.
Mehrere Stand Orte ?
Anbindung / Bandbreite ?
Anzahl Clients (pro Standort) ?
VPN ?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
ja, das glaube ich auch, das dann jemand helfen kann. OK, dann beschreibe ich mal meine Landschaft
40 Clients ( Netbooks) mit UMTS-Karte, kein VPN, da externe User damit arbeiten
Zentrale: 10 MBit SDSL mit mehrstufiger Firewall, dahinter steht der OPSI-Server
wie ich mir das vorstelle:
Clients, verbinden sich auf eine externe Domäne, die auf den externen Anschluß der Firewall weiterleitet. Die Firewall macht ein Portmapping nach intern. Von intern nach extern geht immer. Ich will bei den Clients keinerlei on-demand-Aktionen auslösen. Mir würde schon zureichen, wenn der Client sich beim starten mit dem OPSI-Server verbindet und falls bereitgestellt, Pakete holt und installiert.
So, ich hoffe Ihr könnt mit meinem Kauderwelsch was anfangen. Falls nicht, einfache weiter fragen
Danke für Eure Mithilfe
Thomas Fritzsche
bei einer UMTS Anbindung würde ich mir das anschauen:
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... wansupport
gruss
d.oertel
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
-
ok, wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich den Client im LAN installieren, dann die Hostparameter des Clients so anpassen, das dieser sich von außen über die Firewall, Port 4447, kontaktieren kann. Soll er Pakete holen, dann muß ich zusätzlich noch das Protokoll auf WEBDAV umstellen. Reicht es dann aus, wenn ich den Port 4447 mappe auf die LAN-Adresse des OPSI-Servers?
Haben wir eigentlich für solche herausgearbeiteten Lösungen einen Bereich im Wiki, wo man so etwas ablegen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der so ein Problem hat. Mit VPN-Zugang wäre alles einfacher, der ist aber nicht realisierbar (die Firmen-Security-Policy verbietet das)
Danke
Thomas Fritzsche
Wenn mit webdav gearbeitet wird sollte der port 4447 langen.Reicht es dann aus, wenn ich den Port 4447 mappe auf die LAN-Adresse des OPSI-Servers?
Aber eigentlich kauft man sich für so komplizierte Setups einen Tag Consulting ....
Ich würde zunächst mal einen praktischen Test mit der WAN-Erweiterung empfehlen ....
gruss
d.oertel
uib GmbH
[gelöst] Re: externe Clients
ja, das mit dem Consulting ist mir klar, ich bin nur im Moment noch beim Validieren der gesamten Anwendung und da fallen mir immer neue Anwendungsmöglichkeiten ein. Unter anderem eben auch diese Laptops, um die sich bis jetzt eben kaum einer kümmert. Wenn wir schon in der Firma so ein Produkt einführen, kann ich die ja auch gleich mit einbeziehen. So habe ich eben jetzt noch ein Argument mehr für die Einführung dieser Software zu votieren
Vielen Dank, ich habe den Thread erst mal geschlossen
uib GmbH