möchte gerne Treiber in meine Windows Xp Professional Installation einbinden. Habe als pcpatch Benutzer ein Verzeichnis in "/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/additional" angelegt und dort die Treiber reinkopiert. Beim ausführen der create_driver_links.py bekomme ich dann die Fehlermeldung:
Command 'wget' found at: '/usr/bin/wget'
Command 'cabextract' found at: '/usr/bin/cabextract'
Buildin drivers dir '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/buildin' already exists
Deleting link directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/classes'
Traceback:
line 296 in '<module>' in file './create_driver_links.py'
line 95 in 'unlink' in file './create_driver_links.py'
line 212 in 'rmtree' in file '/usr/lib/python2.6/shutil.py'
line 206 in 'rmtree' in file '/usr/lib/python2.6/shutil.py'
line 70 in 'join' in file '/usr/lib/python2.6/posixpath.py'
==>>> 'ascii' codec can't decode byte 0xae in position 10: ordinal not in range(128)
'ascii' codec can't decode byte 0xae in position 10: ordinal not in range(128)
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Zuletzt geändert von sChUhBiDu am 18 Mai 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
cd /opt/pcbin/install/winxppro/
opsi-setup --set-rights /opt/pcbin/install/winxppro/
./create_driver_links.py
Hilft das ?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung. Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
[5] [May 07 14:54:03] Setting rights (opsi-setup|416)
[5] [May 07 14:54:03] Getting current system config (opsi-setup|70)
[3] [May 07 14:54:03] Failed to get vendor/device id for network device eth0 (Posix.py|424)
[5] [May 07 14:54:03] System information: (opsi-setup|120)
[5] [May 07 14:54:03] distributor : Debian (opsi-setup|121)
[5] [May 07 14:54:03] distribution : Debian GNU/Linux 6.0.4 (squeeze) (opsi-setup|122)
[5] [May 07 14:54:03] ip address : ***.226.****130 (opsi-setup|123)
[5] [May 07 14:54:03] netmask : *** (opsi-setup|124)
[5] [May 07 14:54:03] subnet : 1*** (opsi-setup|125)
[5] [May 07 14:54:03] broadcast : 1*** (opsi-setup|126)
[5] [May 07 14:54:03] fqdn : *****.de (opsi-setup|127)
[5] [May 07 14:54:03] hostname : *** (opsi-setup|128)
[5] [May 07 14:54:03] domain : **** (opsi-setup|129)
[5] [May 07 14:54:03] win domain : WORKGROUP (opsi-setup|130)
[4] [May 07 14:54:03] Failed to read opsi modules file '/etc/opsi/modules': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/modules' (Backend.py|371)
[5] [May 07 14:54:03] Disabling mysql backend and license management module: no customer in modules file (MySQL.py|391)
[5] [May 07 14:54:04] Setting rights on directory '/opt/pcbin/install/winxppro' (opsi-setup|497)
[3] [May 07 14:54:04] Bad filename 'TouchChip\ufffd Fingerprint Reader' found in directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/classes/biometric/SGS Thomson Microelectronics', skipping entry! (__init__.py|630)
[3] [May 07 14:54:04] Bad filename 'TouchChip\ufffd Fingerprint Reader' found in directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/vendors/SGS Thomson Microelectronics', skipping entry! (__init__.py|630)
@mdecker
Leider gibt create driver nur den o.g. Fehler aus. Oder kann man das Python Skript mit einem Parameter aufrufen, mit dem mehr angezeigt wird? Das mit den Sonderzeichen ist mir auch in den Sinn gekommen. Mein Linux Kurs ist allerdings schon eine Weile her. Um dateien zu durchsuchen würde ich den grep Befehl nutzen wollen also grep -lir (Ausdruck), allerdings haperts bei mir mit den Sonderzeichen. Die kann ich nicht so in die Konsole eingeben. Also beim Drücken von 'ä' tut sich nichts.
Command 'wget' found at: '/usr/bin/wget'
Command 'cabextract' found at: '/usr/bin/cabextract'
Buildin drivers dir '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/drivers/buildin' already exists
Deleting link directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/classes'
Beim genaueren Hinsehen scheint das Problem beim Löschen von /opt/pcbin/install/winxppro/drivers/classes aufzutreten. Vielleicht kannst du mal versuchen, dieses Verzeichnis manuell zu löschen (
:/opt/pcbin/install/winxppro# ./create_driver_links.py -vv
Deleting link directory '/opt/pcbin/install/winxppro/drivers/vendors'
Traceback:
line 296 in '<module>' in file './create_driver_links.py'
line 95 in 'unlink' in file './create_driver_links.py'
line 206 in 'rmtree' in file '/usr/lib/python2.6/shutil.py'
line 70 in 'join' in file '/usr/lib/python2.6/posixpath.py'
==>>> 'ascii' codec can't decode byte 0xae in position 10: ordinal not in range(128)
'ascii' codec can't decode byte 0xae in position 10: ordinal not in range(128)
Sooo, ich hab den betreffenden Ordner ebenfalls mal verschoben und siehe da, es läuft. Ich bekomme lediglich noch eine Fehlermeldung bezüglich einer Zeile in einer inf-Datei:
Parse error in inf file 'drivers/buildin/atiintaa.inf' line '%ATI% RAGE 128 PRO Ultra VR AGP = ati2mpaa, PCI\VEN_1002&DEV_544': Bad hardware device id '544'
Denke aber, dass das nicht kritisch ist. Google liefer mir zu diesem Thema jedenfalls nichts brauchbares.
dieses Problem ist normal und kommt nur beim ersten "sauberen" create_driver_links.py Aufruf. Das Problem ist, dass ATI sich mit seiner Rage Pro 128 nicht an die Standards gehalten hat: Die DeviceID hat nur drei statt der vier Stellen, die es eigentlich haben sollte. (Soviel zu Standards und wie gern Sie von Hardwareherstellern eingehalten wird.)
Aber: Den Buildin-Treiber sollte man sowieso nicht verwenden und wenn man noch einen Rechner hat, der so eine Karte besitzt, sollte man sowieso über eine Neuanschaffung nachdenken.... Der Rechner hat dann seine Beste Zeit schon gehabt
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung. Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.