Nach Agent-Verteilung: kein Anmelde-Schirm nach Sperre

Antworten
peter23
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mai 2012, 13:29

Nach Agent-Verteilung: kein Anmelde-Schirm nach Sperre

Beitrag von peter23 »

Hallo,

nachdem ich den Client remote über die Shell (/opsi-deploy-client-agent -u blabla -p blabla -x blabla) verteile und der Rechner desjenigen sich sperrt, weil er z.B. 5 min. nicht aktiv war, kann er sich nicht mehr wieder einloggen, da nur der Blaue Win7 Hintergrund erscheint und keine Anmelde-Maske. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als den Rechner hart auszuschalten und wieder einzuschalten.

Nachdem der Rechner nach dem Deployment einmal neugestartet wurde tritt dieses Problem nicht mehr auf, wenn sich der Rechner sperrt. Dies ist bereits auf 3 Rechnern passiert.

Da ich auf die Weise die Agents im Betrieb ausrollen wollte, sodass opsi beim nächsten Start aktiv wird, ist das ein großes Problem.

Hier einpaar infos:
Clients: win7 64bit, domänenmitglieder
Agent: 4.0.1-26

Kennt jemand das Problem und weiß evtl. eine Lösung?

Danke und Gruß
Peter23
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Nach Agent-Verteilung: kein Anmelde-Schirm nach Sperre

Beitrag von d.oertel »

Hi,

nein - ich kenne das Problem nicht.
Trotzdem eine vielleicht hilfreiche Anmerkung:
Das klingt so als würde der Loginblocker schon aktiv werden.
Dann sollte der opsi-deploy-client-agent mal mit der Option:

Code: Alles auswählen

-o        start opsiclientd service after installation
gestartet werden.
Vielleicht hilft es ja.

Bitte um Rückmeldung.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


peter23
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mai 2012, 13:29

Re: Nach Agent-Verteilung: kein Anmelde-Schirm nach Sperre

Beitrag von peter23 »

Hallo d.oertel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde das ausprobieren und berichten.

Gruß
Peter23
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nach Agent-Verteilung: kein Anmelde-Schirm nach Sperre

Beitrag von tobias »

warum blockt der überhaupt im laufenden betrieb?
ich hatte das gestern mit einigen Clients im laufenden betrieb das problem das sich einige leute nicht einloggen konnten und nur noch ein neustart der clients half.

Ich kann dabei allerdings eine Fehlkonfiguration meinerseits nicht ausschließen da wir eine komplett abgeänderte event Konfiguration verwenden.
- kein Clientconnect beim start
- alles wird über VPN/WAN modul gecached.

mir wurde empfohlen den Opsiclient agent aus experimental mal zu probieren:
http://download.uib.de/opsi4.0/experimental/

eventuell hilft das bei dir ja auch :)
peter23
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mai 2012, 13:29

Re: Nach Agent-Verteilung: kein Anmelde-Schirm nach Sperre

Beitrag von peter23 »

d.oertel hat geschrieben:Hi,
Dann sollte der opsi-deploy-client-agent mal mit der Option:

Code: Alles auswählen

-o        start opsiclientd service after installation
gestartet werden.
Vielleicht hilft es ja.

Bitte um Rückmeldung.

gruss
d.oertel
Das hat geholfen, allerdings ist das etwas merkwürdig.

Als ich den Agent mit der Option -o installiert habe und danach den Rechner gesperrt habe, wurde der Agent aktiv und hat die Login-Maske blockiert, bis die Kommunikation mit dem Opsi Server zu Ende war. Danach konnte ich mich dann einloggen. Ist das so gewollt? Ist das in der experimental Version behoben? :)

Danke und Gruß
Peter23
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Nach Agent-Verteilung: kein Anmelde-Schirm nach Sperre

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Ist das so gewollt?
das ist die default konfiguration des events gui_startup ...

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


peter23
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mai 2012, 13:29

Re: Nach Agent-Verteilung: kein Anmelde-Schirm nach Sperre

Beitrag von peter23 »

d.oertel hat geschrieben:Hi,
Ist das so gewollt?
das ist die default konfiguration des events gui_startup ...

gruss
d.oertel
Auch wenn der Rechner schon läuft und man ihn sperrt und danach entsperren möchte?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Nach Agent-Verteilung: kein Anmelde-Schirm nach Sperre

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Auch wenn der Rechner schon läuft und man ihn sperrt und danach entsperren möchte?
dann sollte das Problem nicht auftauchen.....

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten