[gelöst]HWinvent schlägt fehl

Antworten
frisoft_DD
Beiträge: 33
Registriert: 23 Apr 2012, 09:03

[gelöst]HWinvent schlägt fehl

Beitrag von frisoft_DD »

Hallo Forum,

folgende Konstellation

OPSI-Server 4.0.1 aktueller Patch-Level auf ubuntu - Server 11.10 64 Bit im LAN-Segment 10.42.7.0/24

Clients im gleichen Segment funktionieren einwndfrei, egal ob der opsi-client-agent über ein Netboot-Paket mit installiert wurde, oder nachträglich hinzugefügt

in einem anderen Segment (10.42.15.0/26) stehen weitere Clients. Diese befinden sich Windowstechnisch in einer Active Directory Domäne, und sind mit einem VPN - Tunnel miteinander verbunden. DNS- technisch ist alles sauber, alle Namen können aufgelöst werden.

Ich habe den ersten Client direkt aus dem Software-Depot installiert. Für weitere Clients habe ich mir den Inhalt des Ordners opst-client-agent auf eine Filefreigabe des im 2. Segment vorhandenen Fileservers kopiert und von dort installiert. alles dies Clients führen keine Hardwareinventarisierung durch. Es kommt die Meldung

Code: Alles auswählen

instlog.txt
"c:\tmp\hwaudit\hwaudit.exe.log": File Error 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Der Client, den ich aber direkt aus dem Repository installiert habe, funktioniert

Betriebssystem der Clients ist XP SP3 / Windows 7 SP1

Ich bin ratlos? kann mir jemand helfen?

Danke in Voraus

Thomas Fritzsche
Zuletzt geändert von frisoft_DD am 04 Mai 2012, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: HWinvent schlägt fehl

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Für weitere Clients habe ich mir den Inhalt des Ordners opst-client-agent auf eine Filefreigabe des im 2. Segment vorhandenen Fileservers kopiert und von dort installiert. alles dies Clients führen keine Hardwareinventarisierung durch.
Wie hast Du installiert (service_setup.cmd / opsi-delpoy) ?

Vergleiche mal die c:\tmp\opsi-client-agent.log

gruß
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


frisoft_DD
Beiträge: 33
Registriert: 23 Apr 2012, 09:03

Re: HWinvent schlägt fehl

Beitrag von frisoft_DD »

Alle Clients über Service-Setup.cmd
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: HWinvent schlägt fehl

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Vergleiche mal die c:\tmp\opsi-client-agent.log

Geht swaudit ?
Wenn nicht, so ist das ende auch dieses logs interessant.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


frisoft_DD
Beiträge: 33
Registriert: 23 Apr 2012, 09:03

Re: HWinvent schlägt fehl

Beitrag von frisoft_DD »

Das komische ist, ich kann eine Installation on_demand starten, ich kann auch das swinvent durchführen und laut Log (hwaudit.log) läuft da auch was beim hwinvent. Nur kommt nichts im Server an Was ist das nur?
Ich habe mal die InstLog-Files von einem funktionierenden (hat im Dateinamen IO) und einem nicht funktionierenden (Fail) sowie dem hwinvent - Log des nicht funktionierenden auf meinen Webspace hochgeladen

Hoffentlich hilfts. Ich weiss im Moment nicht weiter

Linkhttp://opsi.frisoft-dresden.de

Edit: Die Client-agent-log's lade ich auch noch hoch
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1411
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: HWinvent schlägt fehl

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

Code: Alles auswählen

[6] [03.05.2012 17:30:37]   Call ""c:\tmp\hwaudit\hwaudit.exe" -u "pc02.proorg.local" -p "*****(password)*****" -a "https://10.42.7.219:4447" -l 6"
[6] [03.05.2012 17:30:37]      Waiting 90 seconds 
[6] [03.05.2012 17:30:37]      Waiting until process "hwaudit.exe" started and has ended
[6] [03.05.2012 17:30:37]   Waiting for start of "hwaudit.exe"
[6] [03.05.2012 17:30:38]   Waiting for process "hwaudit.exe" ending
[6] [03.05.2012 17:32:08]   Waiting for ending of "hwaudit.exe" stopped - time out 90 sec
[6] [03.05.2012 17:32:08]   ExitCode 259    Executed process ""c:\tmp\hwaudit\hwaudit.exe" -u "pc02.proorg.local" -p "*****(password)*****" -a "https://10.42.7.219:4447" -l 6"
[5] [03.05.2012 17:32:08] 
defaultmaessig wird 90 sekunden gewartet und dann abgebrochen.

Der Client braucht einfach zu lange - warum auch immer -

Abhilfe schafft evtl hwaudit aus dem testing-bereich (vgl. viewtopic.php?f=1&t=3532) . Hier kann man clientspezifisch ueber eine Property den timeout hoeher setzen

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


frisoft_DD
Beiträge: 33
Registriert: 23 Apr 2012, 09:03

Re: HWinvent schlägt fehl

Beitrag von frisoft_DD »

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, das Hwaudit auch direkt in der DOS-BOX auszuführen(eventuell mit Debug-Log auf die Konsole). Ich habe so die Vermutung, das meine VPN-Verbindung zum OPSI-Server Signallaufzeitprobleme hat. Das kann mann aber nicht so einfach testen.

mfg
Thomas Fritzsche
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
frisoft_DD
Beiträge: 33
Registriert: 23 Apr 2012, 09:03

Re: HWinvent schlägt fehl

Beitrag von frisoft_DD »

Die Lösung, das hwinvent ausdem testing zu nehmen, war goldrichtig. Der Client hat bei VPN-Verbindungen ein Zeitproblem und bricht mittendrin ab. Jetzt kommt alles an. Vielen, vielen Dank

mfg
Thomas Fritzsche
mit freundlichen Grüßen

Thomas Fritzsche
Antworten