unattend.xml bearbeiten, wie einfach und effektiv vorgehen?

Antworten
rprengel

unattend.xml bearbeiten, wie einfach und effektiv vorgehen?

Beitrag von rprengel »

Hallo,

wie erweitert ihr die unattend.xml Dateien?
Aktuell baue ich mir mit dem Windows WAIK eine Beispieldatei mit den gewünchten Konfigurationen und versuche dann die Konfiguratiosnabschnitte nach und nach zu übernehmen.

Gruß
Thomas_H

Re: unattend.xml bearbeiten, wie einfach und effektiv vorgeh

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

dazu einfach mal die Hilfe für die unattended.xml von M$ in Anspruch nehmen. Systemvariablen von Opsi können hier natürlich eingetragen werden. Einfacher geht es natürlich mit Windows SIM (Windows System Image Manager), welches ein Teil des Automated Installer Kit (AIK) ist.

Schließlich kommt es darauf an, was genau Du machen willst.
Diese Frage ist so oder ähnlich schon im Forum gestellt worden. Vielleicht hilft Dir zu einer präziseren Fragestellung die Suche weiter.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
rprengel

Beitrag von rprengel »

Thomas_H hat geschrieben:Moinsens,

dazu einfach mal die Hilfe für die unattended.xml von M$ in Anspruch nehmen. Systemvariablen von Opsi können hier natürlich eingetragen werden. Einfacher geht es natürlich mit Windows SIM (Windows System Image Manager), welches ein Teil des Automated Installer Kit (AIK) ist.

Schließlich kommt es darauf an, was genau Du machen willst.
Diese Frage ist so oder ähnlich schon im Forum gestellt worden. Vielleicht hilft Dir zu einer präziseren Fragestellung die Suche weiter.

Gruß

Thomas_H
Wsim sollte schon helfen.
Ich habe damit bereits getestet aber diverse Fehlermeldungen bekommen. Mir war bis gerade nicht aufgefallen das die Meldungen sich nur auf die von Opsi-Variablen bezogen.
Danke für den Hinweis.
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens...

aber darauf achten, dass der RegCode uU. nicht übernommen wird. Bei Win7 funzt das meist nicht. Auch wenn man ihn im configed einträgt, wird die Variable - warum auch immer - nicht übertragen.

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
mhaegele

Beitrag von mhaegele »

Thomas_H hat geschrieben:Moinsens...

aber darauf achten, dass der RegCode uU. nicht übernommen wird. Bei Win7 funzt das meist nicht. Auch wenn man ihn im configed einträgt, wird die Variable - warum auch immer - nicht übertragen.

Gruß

Thomas_H
Wenn man die unattend.xml anpasst ist darauf zu achten, daß die Tools die teilweise von Microsoft downgeloadet werden können um die .xml zu editieren (Name entfallen)
fehlerhafte Dateien generieren,
teilweise sind auch die Dokus im Technet dazu fehlerhaft, das kann ganz schön Zeit und Nerven kosten ...
hth
MH
tobias

Beitrag von tobias »

korrekt das ist von Microsoft leider keine gute Leistung ...

Deswegen packe ich möglichst alles was ich bearbeite nicht in die XML sondern ich baue mir mein Windows Image einfach selber.
Klar bei gewissen dingen ist das nicht praktikabel (z.B. beim Benutzeranlegen) aber das meiste habe ich so gelöst :)
Talbrecht

Beitrag von Talbrecht »

Hallo,

da sie oben schon angesprochen wurden, die OPSI-Variablen für die unattandant.xml

Ich würde mich dafür interessieren ob es eine liste gibt mit allen Variablen und der beschreiben/bedeutung.

Ich bin nämlich auch dabei mir mit den WAIK tools die Parts der Unattandant.xml zu erstellen. Ich benötige noch ein Paar Variablen die aktuell nicht in der unattandant.xml sind. wie z.B. die eingetragene IP-Adresse

Gruß
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Hallo

entweder hier:
http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... t-rc-const

oder auch am Ende in der bootimage.log

Gruß
Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten