lokales Kennwort zentral per Opsi ändern
lokales Kennwort zentral per Opsi ändern
habe ich ggf. über Opsi die Moglichkeit Kennwörter zentral zu reseten.
Konkret haben einige Kollegen auf Systemen lokale Adminrechte und ändern gerne mal das lokale Admin-Kennwort ohne das zu dokumentieren.
Bei Wartungsarbeiten habe ich dann ein Problem wenn automatisch laufende Scripte vor die Wand rennen.
Da der Opsi-Client ja läuft könnte man ja spätestens mit einem reboot ein Werkzeug ansetzten und das Kennwort zurück setzten. Gibt es aber ggf. was fertiges?
Gruß
Re: lokales Kennwort zentral per Opsi ändern
gibt wie immer viele Möglichkeiten:
opsi-paket bauen,
Command über opsiclientd abschicken
oder noch besser, Wartungsaccount einführen und in die lokalen Administratoren Gruppe schieben.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
wiki/userspace:local_user
bisher zwar nur in der lokalen Administratorengruppe, aber das sollte ja reiche. In den Productprops. eine den benutzernamen durch den von die verwendeten ersetzen. Würde mich über Rückmeldung freuen.
@Erol: Du hast den Supportvertrag mit UIB vergessen...ueluekmen hat geschrieben: gibt wie immer viele Möglichkeiten:
opsi-paket bauen,
Command über opsiclientd abschicken
oder noch besser, Wartungsaccount einführen und in die lokalen Administratoren Gruppe schieben.

...sprach der, der im Glashaus sitzt und selbst keinen hat...
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

Irgendwann Programmiere ich einen Hotkey in dieses Forum mit entsprechendem Text

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
*GRINZ*
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

Kann man. Bleibt aber IMHO wirkungslos, weil wenn's Kennwort beim Admin abgelaufen ist, wer soll im worst case den Rechner atzminitztrieren? Du musst das Kennwort vorher ändern, ehe es abläuft. Wir hatten reihenweise Fälle, in denen die Nutzer nicht mal ihr Kennwort ändern konnten, wenn es abgelaufen ist.tobias hat geschrieben:hab da grade eine idee: Kann man bei Lokalen Benutzern wie bei Domänen Accounts eigentlich ein Ablaufdatem definieren?
Der Sinn des Ablaufens ist ja, dass der bis zum Datum x berechtigte Nutzer danach keinen Zugriff auf den Rechner mehr hat und eine administrative Person ggf. die Berechtigung verlängert.
Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus

dann könnte ich nem User für einen gewissen Zeitraum Adminrechte gewähren und automatisch wieder entziehen

...ist dann nur die Frage, wie reaktivierst Du den Adminuser, wenn er wieder einmal gebraucht wird...

Gruß
Thomas_H
Aus dem Glashaus