Neues Betriebssystem Template ohne Packageinstallation

DaWo

Re: Neues Betriebssystem Template ohne Packageinstallation

Beitrag von DaWo »

Ja das ist klar, soweit bin ich in die Tiefen von Opsi eingetaucht :)

Um es etwas besser zu illustrieren:

Image A = OEM Dvd
Image B = SPLA Dvd

Wenn ich Image A installiere, gebe ich wie von dir beschrieben in den Properties entsprechend den Key ein, der dem Computer beiliegt.

Wenn ich Image B installiere, kann ich jedoch keinen Key eingeben, der bei einem Computer beiliegt, da er in diesem Image als falsch erkannt wird.

Das ist genau der Knackpunkt: Es wird die Lizenz nicht nur ueber den Key unterschieden, sondern die Images sind auch minimalst unterschiedlich. ;)
tobias

Beitrag von tobias »

Kannst du ganz ohne Key installieren? So machen wir das (einfach das Feld leer lassen) wir aktivieren wir unsere Rechner am KMS zusätzlich haben wir eine MAK lizenzen wo wir einen Key eingeben können.
DaWo

Beitrag von DaWo »

Ich kann auch ohne Key installieren. Jedoch muss dann trotzdem ein Key eingegeben werden, um nach der Installation Windows zu aktivieren.

SPLA unterscheidet sich leider noch etwas zur MAK Lizensierung. :(
tobias

Beitrag von tobias »

DaWo hat geschrieben:Ich kann auch ohne Key installieren. Jedoch muss dann trotzdem ein Key eingegeben werden, um nach der Installation Windows zu aktivieren.

SPLA unterscheidet sich leider noch etwas zur MAK Lizensierung. :(
Mhhhh dann weis ich auch nicht wie du das sonst machen könntest :D das dann ja eher ein Problem mit der Lizensierung ^^
Entweder du gibtst den key vorher ein oder du baust dir ein paket mit wem du nach der installation aktivieren kannst.
OPSI kann ja schlecht die Lizenzierung von Microsoft umgehen

Wenn du ein Opsi paket hast welches eine WIM enthält mir 2 Images drin

Image A = OEM DVD + Key
Image B = SPLA + Key feld leer
DaWo

Beitrag von DaWo »

Nene, darum geht es ja so an sich nicht :)

Die Frage ist nur, muss ich um ein zweites Image zu erstellen das Netboot Paket von win7 mit dem Packagemanager entpacken (-x) und dann die Dateien alle reinkopieren und das Paket erstellen und installieren?

Oder kann ich auch hergehen und so wie nach einer Opsi Neuinstallation ein Verzeichnis erstellen und einbinden, dass ich das Image wie im Getting Started Guide erstellen kann ohne das ganze Paket packen und installieren zu muessen (kopieren der DVD + Paket + temporaerer Platz beim Installieren ueber den Packagemanager).

Darum ging es mir eigentlich nur :)
tobias

Beitrag von tobias »

Nein bei den Windows 7 Paketen kannst du alles direkt im pcbin/install bearbeiten. Brauchst das Paket nicht neu einspielen wenn du was bearbeitest oder hinzufügst.

Hab ichs jez richtig verstanden :D stehe irgendwie auf dem Schlauch :?:
DaWo

Beitrag von DaWo »

Jain ;)

Wuerde gerne einfach das Verzeichnis win7-x64 kopieren als Verzeichnis win7-x64-spla z.B. und dann die beiden verschiedenen Images/Verzeichnise im Opsi eingebunden haben :)
tobias

Beitrag von tobias »

DaWo hat geschrieben:Jain ;)

Wuerde gerne einfach das Verzeichnis win7-x64 kopieren als Verzeichnis win7-x64-spla z.B. und dann die beiden verschiedenen Images/Verzeichnise im Opsi eingebunden haben :)
Klares nein weil dann die einträge im depotmanager fehlen :) in den Ordnern ist ja keine Control Datei vorhanden. Dir bleibt also nur der weg entpacken, bearbeiten, paketieren und installieren.
In der Control musst du dann den namen entsprechend anpassen
DaWo

Beitrag von DaWo »

Mh das ist doof, dachte ich kann mir den Weg sparen und da etwas tricksen :)

Danke dir.
Antworten