Neues Betriebssystem Template ohne Packageinstallation
Neues Betriebssystem Template ohne Packageinstallation
Hallo zusammen,
ich bin fleissig am Pakete basteln und wollte jetzt eine neue Version fuer eine OS Installation erstellen.
Meine Frage: Gibt es noch eine andere Moeglichkeit, ausser dem entpacken des Templates und erstellen eines kompletten OPSI Paketes um ein neues OS einzubinden?
Dies verbraucht ja "ordentlich" Speicher noch auf dem Server.
Ich wuerde z.B. gerne das existierende win7-x64 als Vorlage nehmen, und eben nur die englischen Daten von der DVD kopieren, ohne noch ein .opsi Paket erstellen zu muessen.
Hoffe es ist verstaendlich.
Ist sowas realisierbar? Die initialen Images fuer Betriebssysteme funktionieren ja auch so.
Danke schonmal
ich bin fleissig am Pakete basteln und wollte jetzt eine neue Version fuer eine OS Installation erstellen.
Meine Frage: Gibt es noch eine andere Moeglichkeit, ausser dem entpacken des Templates und erstellen eines kompletten OPSI Paketes um ein neues OS einzubinden?
Dies verbraucht ja "ordentlich" Speicher noch auf dem Server.
Ich wuerde z.B. gerne das existierende win7-x64 als Vorlage nehmen, und eben nur die englischen Daten von der DVD kopieren, ohne noch ein .opsi Paket erstellen zu muessen.
Hoffe es ist verstaendlich.
Ist sowas realisierbar? Die initialen Images fuer Betriebssysteme funktionieren ja auch so.
Danke schonmal
Re: Neues Betriebssystem Template ohne Packageinstallation
Englisch / Deutsch in ein Paket sollte gehen. Du müsstest dann allerdings das Windows Image neu erstellen. Es geht also nicht mit dem von der Windows DVD.
Das Windows Image ist eine WIM eine WIM kann mehrere Windows Versionen beinhalten und führt intern sogar eine art Deudplizierung durch (Doppelte Daten sind also nur 1x vorhanden)
Wie man eine neue WIM erstellt hat Microsoft hier gut Dokumentiert: http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... s.10).aspx
Du packst also einfach Englisch/Deutsch .... in eine WIM mit verschiedenen Namen und nem anderen Index.
Die entsprechende Version kannst du im ConfigedEditor dann als productproperty "Imagename" auswählen.
Inwiefern das von OPSI Supportet wird weis ich nicht. Ich hab das noch nicht getestet.
+
- Weniger Opsi Pakete
- Weniger Speicherverbrauch
-
- Nicht getestet
- Nicht über Bootimage auswählbar (hier wird Defaul Productproperty genommen)
Das Windows Image ist eine WIM eine WIM kann mehrere Windows Versionen beinhalten und führt intern sogar eine art Deudplizierung durch (Doppelte Daten sind also nur 1x vorhanden)
Wie man eine neue WIM erstellt hat Microsoft hier gut Dokumentiert: http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... s.10).aspx
Du packst also einfach Englisch/Deutsch .... in eine WIM mit verschiedenen Namen und nem anderen Index.
Die entsprechende Version kannst du im ConfigedEditor dann als productproperty "Imagename" auswählen.
Inwiefern das von OPSI Supportet wird weis ich nicht. Ich hab das noch nicht getestet.
+
- Weniger Opsi Pakete
- Weniger Speicherverbrauch
-
- Nicht getestet
- Nicht über Bootimage auswählbar (hier wird Defaul Productproperty genommen)
Ok, das wuerde fuer die Sprachen klappen, danke 
Dann habe ich aber noch die Herausforderung:
OEM Version oder SPLA Version, 32/64 Bit.
Koennte ich das auch komplett damit abwickeln?
Danke fuer die erneute Hilfe

Was meinst du mit OEM oder SPLA Versionen??DaWo hat geschrieben:Ok, das wuerde fuer die Sprachen klappen, danke
Ob 32/64 bit in einem geht weis ich nicht. Könnte mir vorstellen das es mit der unattended.xml da probleme geben könnte.
Es gibt verschiedene Lizenzmodelle von Microsoft.
OEM sind "die normalen" Lizenzen, die bei Rechnern dabei sind.
Vermietet man aber Hardware, duerfen Mietlizenzen, sogenannte SPLA Lizenzen, installiert werden.
Dafuer gibt es verschiedene Images. Man kann mit einem OEM Key z.B. keine SPLA Version aktivieren und andersrum.
OEM sind "die normalen" Lizenzen, die bei Rechnern dabei sind.
Vermietet man aber Hardware, duerfen Mietlizenzen, sogenannte SPLA Lizenzen, installiert werden.
Dafuer gibt es verschiedene Images. Man kann mit einem OEM Key z.B. keine SPLA Version aktivieren und andersrum.
ach so okay. Ich verstehe. Das sollte kein Problem darstellen in einer WIM da es ja ausschließlich um die Art der Aktivierung am Ende geht.
Gruß
Tobias
Gruß
Tobias
Leider nicht ganz.
Es scheint unterschiedliche Aktivierungsmechanismen zu geben, da eben die Schluessel nicht austauschbar sind.
Es scheint unterschiedliche Aktivierungsmechanismen zu geben, da eben die Schluessel nicht austauschbar sind.
Du meinst den produkt Key? Den kannst du ebenfalls per Product property übergebenDaWo hat geschrieben:Leider nicht ganz.

Ja das ist mir klar. 
Aber ein OEM Key kann nicht fuer eine SPLA Installation genutzt werden. Dieser wird als ungueltig zurueckgewiesen. Und ein SPLA Key kann nicht fuer eine Installation genommen werden, die von einem OEM Image erzeugt wurde.
Daher werden 2 verschiedene Images benoetigt.

Aber ein OEM Key kann nicht fuer eine SPLA Installation genutzt werden. Dieser wird als ungueltig zurueckgewiesen. Und ein SPLA Key kann nicht fuer eine Installation genommen werden, die von einem OEM Image erzeugt wurde.

Nein der Key wird über die xml Datei übergeben du kannst also vor jeder Betriebssystem Installation bestimmen welcher Key genommen werden sollDaWo hat geschrieben:Ja das ist mir klar.