Auf Vorkommen eines Teilstrings testen?

Antworten
tbremer

Auf Vorkommen eines Teilstrings testen?

Beitrag von tbremer »

Hallo,

wie kann ich in OPSI auf das Vorkommen eines Teilstrings testen?

Z.B. moechte ich den String "pc-geo113" auf den Teilstring "geo" testen und als Ergebnis true oder false zurueckbekommen. Als regulaerer Ausdruck eine Kleinigkeit, aber Winst kann keine regulaeren Ausdruecke.

Die einzige Moeglichkeit, die ich gefunden habe, ist mit "splitString" zu arbeiten und dann nachzusehen, ob es in der zurueckgegebenen Liste ein 2. Element gibt. Geht es nicht auch einfacher und dem Zweck angemessener, als durch den Missbrauch von "splitString"?
d.oertel
uib-Team

Re: Auf Vorkommen eines Teilstrings testen?

Beitrag von d.oertel »

Hi,

im Moment sehe ich keine andere vernünfige Lösung.

Aber ich nehme das ins todo für den 4.11.3 er opsi-winst auf

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

tbremer

Beitrag von tbremer »

OK, super. Denn die Idee mit takeString und splitString zusammen scheint nicht in jedem denkbaren Fall auszureichen.

Derzeit habe ich es jetzt mit diesem Code gelöst, der aber den Suchstring nur findet, wenn er mitten im String steht, d.h. wenn nach dem Suchstring noch etwas nachfolgt:

Code: Alles auswählen

if (takeString(1, (splitString ("%PCName%",  "geo"))) > "")
    [...]
endif
Fuer meinen Fall reicht es so, wenn aber das Suchwort am Ende des Strings steht, ist der 2. Teilstring in jedem Fall leer, obwohl der Suchstring natuerlich enthalten ist.
bell

Beitrag von bell »

Heho,

Als Zwischenlösung könnte man doch dann was an den String anhängen und falls es dann prositiv ist wieder wegnehmen.
Zugeben wirklich nur eine Zwischenlösungen :D.

MfG bell
Antworten