Windows DHCP Server

floschi

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von floschi »

netsh dhcp server dump > dhcp.txt
netsh exec dhcp.txt

;)
Also 1-zu-1 übernommen.

Ja, die Option 60 und andere hatte ich ja aus lauter Verzweiflung später mal im W2k System hinzugefügt, in der Hoffnung, dass es irgendwann einmal funktionieren würde.
JETZT funktionierts auch, und zwar mit 18,66,67 und 150 gesetzt.
floschi

Beitrag von floschi »

Der Wahnsinn geht weiter - in eine neue Runde.
Nachdem nun monatelang der DHCP Server auf einem W2k3 ohne Probleme lief.
jetzt tut er es nicht mehr. Ich stehe wieder vor dem gleichen Problem
Die Konfigurierten Optionen 18,66,67,150 werden scheinbar vom Dienst ignoriert und landen Nicht beim Client.

Das Problem tritt auf, seit ein ANDERER Server neugestartet worden ist.

Ich habe versucht:
DHCP Dienst neustarten
DHCP neu konfigurieren
Server neustarten
Updates installieren + Neustart
nochmal alles neu konfigurieren.
DHCP Dienst mit Sicherheit inzwischen fast 1000 mal neugestartet.

Un nu???????
floschi

Beitrag von floschi »

Hat jemand eine Idee??
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

floschi hat geschrieben:Hat jemand eine Idee??
Was meinst du denn mit
Das Problem tritt auf, seit ein ANDERER Server neugestartet worden ist.
?

Ist der ANDERER Server ein weiterer Opsi-Server oder Windows bzw. ISC DHCP-Server?

Wenn auf der anderen Kiste auch noch ein DHCP-Server läuft (?), kommen die sich vermutlich in die Quere. Hast du mal mit tcpdump den Netzwerkverkehr mitgeschnitten?

Gruß

Dirk
floschi

Beitrag von floschi »

Neptunium hat geschrieben: Hast du mal mit tcpdump den Netzwerkverkehr mitgeschnitten?

Gruß

Dirk
der Andere Server war ein Exchange-Server. Der hat also mit der ganzen Geschichte überhaupt nix zu tun.
Das ist ja das schöne dabei.

Japp, ich hab mit tcpdump mitgeschnitten.
Der DHCP Server im Netz schickt einen braven DHCP-Offer raus.
Und darin stehen leider nur:
- eine IP für den Client
- Netmask
- Gateway
- DNS Server
- WINS Server
Und der Opsi-Client nimmt diesen Offer dann auch an.
floschi

Beitrag von floschi »

Guten Morgen,

ich habe gerade nocheinmal alles mitgeschnitten. Dieses mal mit verschiedenen Clients, die vorher auch funktionierten und mit unterschiedlichen Netzwerkkarten.
Da ich bereits mit einigen Karten (deren PXE-ROM) Probleme hatte, haben wir Intel Karten gekauft: Intel Pro 10/100 GT
Diese funktionierten in vielen Clients bis dato tadellos.

Der neue Mitschnitt zeigt:
Der DHCP-Server offered alle relevanten Daten.
Im Client REQUEST werden dann allerdings nur die Standard-Daten wie im obigen Posting gegengefragt.
Das ACKNOWLEDGE des Servers enthält anschließend wieder alle vollständigen Daten für ein funktionierendes PXE-Boot.
Aber der Client nimmt diese nicht an. Jedenfalls geht die anschließende TFTP-Anfrage leider an den DHCP-Server und NICHT an den OPSISERVER, wie es eigentlich sein soll.
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

Mojn,
floschi hat geschrieben:ich habe gerade nocheinmal alles mitgeschnitten. Dieses mal mit verschiedenen Clients, die vorher auch funktionierten und mit unterschiedlichen Netzwerkkarten.
Da ich bereits mit einigen Karten (deren PXE-ROM) Probleme hatte, haben wir Intel Karten gekauft: Intel Pro 10/100 GT
Diese funktionierten in vielen Clients bis dato tadellos.
Das sind auf jeden Fall gute Karten.
Der neue Mitschnitt zeigt:
Der DHCP-Server offered alle relevanten Daten.
Im Client REQUEST werden dann allerdings nur die Standard-Daten wie im obigen Posting gegengefragt.
Das ACKNOWLEDGE des Servers enthält anschließend wieder alle vollständigen Daten für ein funktionierendes PXE-Boot.
Aber der Client nimmt diese nicht an. Jedenfalls geht die anschließende TFTP-Anfrage leider an den DHCP-Server und NICHT an den OPSISERVER, wie es eigentlich sein soll.
Wird denn die korrekte Adresse des TFTP-Servers übermittelt? Dann würden die Clients diese Option scheinbar ignorieren und die Ursache des Problems würde im PXE-Code der Karten liegen. Es scheint sich dann ja nicht um ein Opsi-Problem zu handeln. DIese Erkenntnis hilft dir natürlich nicht wirklich weiter. ;-)
Hast du schon mal mit den PXE-Boot-Optionen im BIOS des MBs bzw. der Netzwerkkarten gespielt?

Gruß

Dirk
floschi

Beitrag von floschi »

Neptunium hat geschrieben: Hast du schon mal mit den PXE-Boot-Optionen im BIOS des MBs bzw. der Netzwerkkarten gespielt?

Gruß

Dirk
Das war bisher noch nicht nötig.

Ja, die Daten die der DHCP-Server übermittelt sind 100%ig richtig. Ich habe sie alle (auch im wireshark/tcpdump) noch einmal genau geprüft.

Die Clients ignorieren die Option scheinbar wirklich. Ich habe auch schon als Hostname den FQDN, bzw die IP-Adresse eingegeben. Geholfen hat es zuletzt beides nicht.
floschi

Beitrag von floschi »

Ich habe mir dann noch mal die Bios Optionen der Intel Karten angesehen. Da kann man nicht viel einstellen.
Und gerade habe ich noch ein Notebook mit Broadcom Chip getestet. Auch das nimmt die TFTP-Optionen nicht mit.
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Vielleicht kannst Du den mitgeschnittenen Netzwerkverkehr mal im wireshark/tcpdump-Format anhängen...

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten