Win7-x64 Installation (Medienfehler)

Fabftw

Win7-x64 Installation (Medienfehler)

Beitrag von Fabftw »

Hallo, ich habe einen OPSI Server (per VMware Image) in Betrieb genommen und möchte nun Win7-x64 Images verteilen. Habe dazu auf einem bestehenden Win7-64Bit Rechner das Win AIK Tool installiert und den winpe/ Ordner auf dem Opsi Server vorbereitet. Habe dann unsere Installations ISO von Win7-x64 mit SP1 entpackt und die Ordner unter installfiles/ kopiert.
Wenn ich nun den Client starte und per PXE das Image via TFTP boote komme ich in die Auswahl und es sieht soweit gut aus. Ich wähle Win7-x64 aus und er kopiert (ohne zu meckern - im Log steht auch kein Fehler) die Dateien und startet neu. Nach dem Neustart bekomme ich einfach einen schwarzen Bildschirm wo steht "Medienfehler".

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Fabftw

Re: Win7-x64 Installation (Medienfehler)

Beitrag von Fabftw »

Habe jetzt zum Test mal ein Win7-32 Bit Image versucht zu installieren, das scheint zu funktionieren. Bekomme da zumindest nicht den Fehler und er startet die Installation..

Genauso wenn ich manuell von der Windows 7 DVD boote..
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Hallo

ich würde winpe für win7 für 64Bit nochmal neu erstellen. Das scheint nicht zu starten.

Gruß Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Fabftw

Beitrag von Fabftw »

Ich habe die winpe Version auf meinem Win7 64Bit Arbeitsrechner erstellt. Das komische daran war, dass ich einen Intel CPU habe und trotzdem die AIK Tools mit amd64 aufrufen musste, anstatt ia64. Hat dann aber funktioneirt und ich habe es auf den OPSI kopiert. Die CPU auf dem neuen Client ist auch von Intel..
Das also nochmal neu erstellen?
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ia64 ist Itanium (und den hast Du wahrscheinlich nicht).
Trotzdem nochmal erstellen - wahrscheinlich ist einfach irgendwas schief gegangen.

gruss
d.oertel

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

Fabftw

Beitrag von Fabftw »

Ah, achso. Dann macht das Sinn, danke! Ich erstelle es mal neu und melde mich dann nochmal, vielen Dank!
Fabftw

Beitrag von Fabftw »

Hallo, es hat jetzt funktioniert - danke! Das Image lädt jetzt die Windows Dateien und startet das Setup. So weit, so gut. Habe nur leider schon das nächste Problem: Bei Start der Installation wird "startnet.cmd" gestartet, er sagt dass er sich initialisiert und ich warte soll und dann kommt direkt ein Systemfehler, dass er die Netzwerkadresse nicht erreichen kann. Habe mir jetzt mal die cmd soweit angeschaut und ich kann eigentlich nur erkennen, dass er versucht die SMB Shares vom Opsi per DNS Namen aufzurufen. Habe also versucht diese anzupingen und festgestellt, dass ich nicht einmal pingen kann. Ipconfig liefert mir auch keinerlei Informationen, also gehe ich einmal davon aus, dass die Treiber für die Netzwerkkarte nicht richtig geladen sind. Explizit habe ich auch keine hinterlegt, weil ich dachte dass die das Windows 7 Setup sowieso schon mitbringt. Ein Irrtum?
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Hi

Was sagt der Aufruf show_driver.py <Rechnernam> bei der Netzwerkkarte? Das Script liegt unter /var/lib/opsi/depot/<Betriebssystem>
Weiter Infos zur Treiberintegration hier
http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ntegration

Gruß
Karsten Köpke

uib GmbH

koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Nochmal Hi

vermutlich fehlt der Treiber auch schon im Winpe. Siehe hierzu ebenfalls die Anleitung im Getting Startet unter "Erweiterung eines PE"
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... ckages-nt6

Gruß Karsten Köpke

uib GmbH

Fabftw

Beitrag von Fabftw »

Ja habe zum winpe Image die Lan Treiber hinzugefügt. Die Installation hat jetzt auch endlich geklappt. Danke! Eine letzte Frage hätte ich jetzt aber noch. Das installierte Notebook hat jetzt keine Ethernet und andere Treiber, da ich keine Treiber hinterlegt habe im drivers Ordner. Dazu habe ich eine Frage, da die Erklärung im getting-started.pdf etwas mau ist.

"Die Treiber-Integration verläuft analog zu dem Verfahren bei NT5: Die Treiber werden unter
/opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers abgelegt." steht im Handbuch. Ich habe die LAN Treiber von Lenovo entpackt und habe jetzt einen 64-Bit Ordner mit 100 verschiedenen .cat .inf und .din Dateien. Soll ich diese ganzen Ordner nun einfach per FTP auf den OPSI kopieren? In dem Ordner "../drivers/drivers" gibt es ja schon 4 angelegte Ordner, müssen die mit darein oder wie soll ich das verstehen?

Muss dann danach für jede Hardwarekomponente alle Treiber eifnach in diesen Ordner kopieren oder wie? Tut mir Leid für die vielen Fragen aber schon einmal vielen Dank!
Antworten