DHCP Server funktioniert nicht richtig,

Antworten
Elowi

DHCP Server funktioniert nicht richtig,

Beitrag von Elowi »

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Undzwar habe ich nun eine reine Linux Maschine mit Ubunutu oneiric (11.10) aufgesetzt und wollte auf dieser auch gerne Opsi zum laufen bekommen.
Nun habe ich alle Schritte die in dem Handbuch standen gemacht und mittlerweile kann ich auch Opsi Configed usw. aufrufen.
Als nächstes wollte ich gerne mit einem Rechner im Netzwerk den test machen, ob der DHCP server funktioniert. Und da bin ich leider etwas überfordert. Ich sage schonmal vorweg das ich kein wirklich eingeschworener Linux Benutzer bin und mich gerade erst damit anfreunde.
Also ich habe versucht einen DHCP mit dem Befehl apt-get install dhcp3-server zu installieren. Dies schien auch erst zu funktionieren.
Allerdings werde ich dann im handbuch auf den Ordner /etc/dhcp3 verwiesen in dem die Config Datei, die Opsi auch bei hinzufügen von clients abändert, vorfinden sollte. Dies ist aber nicht der Fall. Stattdessen habe ich einen weiteren Ordner der nur "dhcp" heißt, in dem die vermeindliche Datei steht.
Allerdings wird diese weder beim Einfügen eines neuen Clients verändert, noch kann ich bei manuellem Einfügen eines Rechner mit Mac Adresse sehen das dieser über netzwerk eine ip bekommt.
Somit drängt sich mir der verdacht auf, das erst gar kein dhcp dienst aktiv ist. Aber wie ich schon sagte habe ich nicht die meiste Ahnung von Linux und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann....

Danke schonmal im vorraus ...

MFG
d.oertel
uib-Team

Re: DHCP Server funktioniert nicht richtig,

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ja - in dieser Ubuntu Version wird ein etwas anderer dhcp server verwendet dessen configuration
unter /etc/dhcp liegt und dessen Start-sto script heißt:
/etc/init.d/isc-dhcp-server

Normalerweise sollte das die opsi Installtion auch erkennen und korrekt eintragen in:
/etc/opsi/backends/dhcpd.conf

Du bist sicher das Du den dhcp auf dem opsi server laufen lassen willst und du keinen anderen dhcp-server im Netz hast ?

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Thomas_H

Re: DHCP Server funktioniert nicht richtig,

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,...

ob der DHCP-Server läuft, kannst Du relativ leicht herausfinden:

Ein

Code: Alles auswählen

ps -e |grep dhcp
als root ausgeführt, zeigt Dir an, ob der Dienst läuft.
Du müßtest dann etwas bekommen wie

Code: Alles auswählen

3926 ?        00:00:00 dhcpcd
19669 ?        00:00:15 dhcpd
wobei die Nummern zu Beginn andere sein werden. Das ist nur die Prozess-ID, die ist auf jedem Rechner idR. anders.

(Für die Unerfahrenen: ps ist ein Linuxbefehl, welcher die laufenden Prozesse anzeigt. Was ps ausgibt wird mit dem "Pipe"-Zeichen (|) an das Programm "grep" übergeben, welches nur und ausschließlich das ausgibt, wo der gesuchte Begriff enthalten ist.)

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten