Client löschen und wieder anlegen
Client löschen und wieder anlegen
Hallo,
wo bzw. was muss noch gelöscht werden, damit ein Client mit der selben MAC Adresse noch mal angelegt werden kann.
Ich bin etwas am rumprobieren und habe eine Client gelöscht. Nun möchte ich diesen wieder anlegen. Doch wenn ich dem Client die MacAdresse zuweise, erhalte ich eine Message, dass bereits einem Client die MAC Adresse vergeben worden ist.
Muss noch irgendwo eine Datei gelöscht werden.
die LogDatei aus /var/log/opsi/opsiconfd/<client-ip>.log
habe ich gelöscht.
Gruß
Martin
wo bzw. was muss noch gelöscht werden, damit ein Client mit der selben MAC Adresse noch mal angelegt werden kann.
Ich bin etwas am rumprobieren und habe eine Client gelöscht. Nun möchte ich diesen wieder anlegen. Doch wenn ich dem Client die MacAdresse zuweise, erhalte ich eine Message, dass bereits einem Client die MAC Adresse vergeben worden ist.
Muss noch irgendwo eine Datei gelöscht werden.
die LogDatei aus /var/log/opsi/opsiconfd/<client-ip>.log
habe ich gelöscht.
Gruß
Martin
Ich nutze OPSi für private Testzwecke und habe alles auf in einer virtuellen Umgebung laufen.
Re: Client löschen und wieder anlegen
normal einfach im Admin interface rauslöschen jedenfalls ist das bei mir so.
hmmm.....
was ist denn genau "Admin Interface" ?

Ich nutze OPSi für private Testzwecke und habe alles auf in einer virtuellen Umgebung laufen.
- j.schneider
- uib-Team
Wahrscheinlich muss der Client aus der DHCP-Server-Konfiguration (/etc/dhcp3/dhcpd.conf) gelöscht werden.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Damit ist configed gemeint, der Opsi Config(urations)Ed(itor) (siehe http://www.opsi.org/screenshots/client_selection) bzw. http://download.uib.de/opsi3.3/doku/ops ... ch-v33.pdf, Seite 17. Den hast du doch sicherlich u.a. zum Anlegen der Clients genutzt, oder?Marcys hat geschrieben:hmmm.....
Gruß
Dirk
So ist es.Den hast du doch sicherlich u.a. zum Anlegen der Clients genutzt, oder?
Die Begrifflichkeiten sind mir recht neu. Deshalb stelle ich auch blöde fragen.