[SOLVED]Ports Serverseitig

Antworten
leit

[SOLVED]Ports Serverseitig

Beitrag von leit »

Hallo alle miteinander.

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Opsi-Server, bzw den Ports.
Erstmal zur Klärung der Umstände:
Der Server liegt bei uns als VM im Rechenzentrum, und ist durch eine externe Firewall gesichert.
Alle Ports außer ssh(eingehend) und dns müssen (in passender Richtung) freigeschalten werden.
Aktueller Status der Firewall:
80/tcp, 137/udp, 138/udp, 139/tcp, 443/tcp 445/tcp, und 4447/tcp sind ein und ausgehend ins intranet offen
69/udp ist ausgehend offen

Leider konnte ich im Forum außer den smb standartports und der 4447 keine Ports finden die Opsi (speziell für den Client-Agent) benötigt.
Die komplette Netboot-Palette wird hier nicht benötigt, allerdings der Installationsdienst inklusive der on_demand Variante, die aber beide nicht funktionieren/reagieren (timeout).

Grundsätzlich funktioniert Opsi mit den Windows Clients hier, ich hatte es bereits vorher an einer Test-VM ohne Firewall erfolgreich nutzen können, und habe die neue VM 1-1 so installiert und konfiguriert, wie auf dem Testsystem, die opsiclientd.conf ist noch im Auslieferrungszustand, bzw nicht händig umkonfiguriert.

Daher die Frage an die Allgemeinheit, welche Ports werden außer den oben genannten Serverseitig noch benötigt (optimalerweise mit Aussage -> hörend oder sendend), speziell zur Kommunikation mit dem opsi-client-agent?

Danke im Voraus

mfg. Leit

P.S.: System ist Debian 6 / Lenny
Zuletzt geändert von leit am 02 Apr 2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
erwinr

Re: Ports Serverseitig

Beitrag von erwinr »

viewtopic.php?f=7&t=490

Wir arbeiten mit den in diesem Thread besprochenen Ports; alles wunderbar.

Gruß, E.R.
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

damit der Server den Client erreichen kann braucht es noch den Port 4441 (ausgehend)

Die eigentlichen opsi Ports sind:
TCP/4447 (eingehend) - Webservice des Servers
TCP/4441 (ausgehend) - Webservice des Clients (Also beim Client eingehend)

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

leit

Beitrag von leit »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
@erwinr: Den Thread hatte ich auch schon gesichtet, die 4447 ist offen und ansprechbar, und samba funktioniert auch wenn man die 137/138 nur als UDP- und die 139/445 nur als TCP ports freischaltet.

@d.oertel:
Vielen Dank für den Hinweiß mit tcp/4441 ich werde den Port freischalten(lassen) und dann nochmal Rückmeldung geben.

Mit freundlichen Grüßen

Leit
leit

Re: [SOLVED]Ports Serverseitig

Beitrag von leit »

Ok mit der 4441 funktioniert alles.
Herzlichen Dank nochmal :D .
Der Thread kann geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Leit
Antworten