opsi-client-agent nach Netzinstallation "nicht erreichbar"

Antworten
qx23

opsi-client-agent nach Netzinstallation "nicht erreichbar"

Beitrag von qx23 »

Hallo zusammen,

ich bin heute über ein seltsames Phänomen gestoßen und kann es mir bisher nicht so recht erklären. Auch hat mich die Foren und Handbuchsuche noch nicht auf die richtige Fährte gebracht.

Folgende Rahmenbedingungen
1) 1 PC und 1 Notebook per netboot Product mit Win7 x64 installiert. Der PC hat zusätzlich eine Wlan-Karte eingebaut (wichtige Erkenntnis!). Die notwendigen Lan und Wlantreiber wurden korrekt eingebunden und funktionieren wunderbar.
2) Nach Abschluss der Installation ist alles so wie es sein soll, der opsi-client-agent startet beim Systemstart, fragt die Config ab und führt ggf. korrekt die gesetzten Aktionen durch.
3) Allerdings ist die Client für den Opsi-Server nicht erreichbar (ping geht aber....). Mit der folge das on-deman Ereignisse und Steuerungsereignisse (shutdown/reboot) nicht ausgeführt werden können. ([Errno -2] Name or service not known). Etwas ärgerlich, weil man dann doch wieder manuell an die Maschine ran muss.
4) Erst wenn ich die Geräte von Hand in die Domäne aufgenommen habe funktioniert es. Die ganze Zeit über ist der Dienst auf dem Client gestartet und zeigt keinerlei Probleme und fragt ja beim Systemstart korrekt beim Opsiserver die Config ab.
5) Das kuriose an der Sache ist: Wenn es ein PC mit nur einer Netzwerkkarte ist (ansonsten identische Hardwre), dann klappt alles wunderbar....

Hat jemand so etwas ähnliches beobachtet, oder hat jemand ein paar Anhaltspunkte für mich? Kann das was mit Domäne und zwei Netzwerkkarten zu tun haben?

Der Opsi-Server ist softwaretechnisch auf dem aktuellen Stand aus dem stable-Zweig.

Grüße
Chris
d.oertel
uib-Team

Re: opsi-client-agent nach Netzinstallation "nicht erreichba

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das könnte helfen:

http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... resolution

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten